Internationale Administrative Grenzen

sorry, Auswertung für heute fällt aus. hatte mal wieder zuviel reingepackt und die würde jetzt noch laufen.

Aber dennoch ist einiges passiert:

Gruss
walter

ps: gerade erst gesehen, muß aber dringend in die Stadt. mag sich bitte jemand drum kümmern?

Ich habe mich gerade um Chile/Bolivien gekümmert. Bitte eine Auswertung der beiden Länder. Guinea und Mali sind auch wieder da. Hier bitte auch eine Auswertung

tnx,

jezt ist die Welt wieder in Ordnung :wink:

Alle 4 Länder kommen heute Nacht dran. Diesmal mach ich den Brocken aber nicht mehr so groß.

Danke und Gruss
walter

Ich regele das ganz einfach:

AL9: Gemarkungen wie sie im Grundbuch eingetragen sind.
AL10: alle sonstigen Ortsteile

Das hat bisher immer wunderbar funktioniert. Eigentlich könnte man mal besprechen, ob man die Definitionen von AL9 und AL10 dahingehend ändert.

sorry, die Auswertung heute Nacht ist wieder abgestürzt.

Ja, ich sag ja selber “Never change a running system”, aber für Sahrawi waren einige knifflige Änderungen notwendig, die auf einmal durchgeschlagen sind.

Und da der erste Testlauf für ein Land ca 3 Stunden dauert (egal wie klein das Land ist), ist das schon ein wenig langwierig. Nach dem ersten Land hat Postgresql die meisten Daten im Cache und dann geht es normalerweise schneller.

In Südamerika scheint kräftig gebastelt zu werden:

Schau ich mir nachher mal an.

Gruss
walter

… ich hatte den Verursacher gestern extra angeschrieben aber bisher keine Antwort.

Ist aber online und editiert gerade. Mit einem russischen Josm!

Hab die Länderauswertung nochmals gefahren, da die nur 2 Minuten braucht und die Fehler sind immer noch da. Entweder hat er dich nicht verstanden oder stellt sich taub. Aber im Josm bekommt er die Message ja immer zu sehen.

Für mich sieht das so aus, als ob er sich die Wege, ohne die Relationen die dranhängen, in Josm lädt und dann splittet. Die Änderungen sind jedenfalls ziemlich umfangreich wenn man sich die History ansieht, gestern waren insgesamt es nur drei Wege die kaputt waren.

Edit: meine Nachricht an ihn ging schon gestern um 13:41 raus, da schrieb ich ihm er hat ein paar Relationen zerschossen, etc. und dass er aufpassen soll bei Edits mit Grenzen

Ich habe nochmal eine Nachricht rausgehauen an den User der Bolivien/Chile beschädigt. Wenn er seine fehlerhaften Edits nicht abstellt werde ich heute Abend die DWG einschalten, muss jetzt weg.

Moin,

hier die Ergebnisse der letzten Auswertung:

Ausgewertet wurden DEU, BOL, GIN, MLI, ITA und KOR

DEU: +3, -2
BOL: Total defekt und ARG fehlt ja auch.
ITA: -2

Und hier die aktuelle Situation der AL2:

also hat unser “Kollege” immer noch nichts korrigiert.

Gruss
Walter

Bin jetzt leicht verwirrt:

ist das ein user oder zwei? ich habe nur einen ( ClaudDadur den mit dem russischen Josm) im Blickfeld. Und der stellt sich stur. Der MUSS die Mails sehen wegen Josm, antwortet aber nicht. Letzter Edit gestern 14:00 MEZ.

ich frage mich jetzt, ob ich CHL und BOL in Ordnung bringen soll, oder nicht.

Gruss
walter

Edit: sind wohl 2.
Edit2: AL2 von BOL+CHL sollten wieder ok sein.

Arolsen wurde offensichtlich geschrottet. Hat aber der Kollege Gehrke wieder zusammengeflickt.

@wambacher mir ist nur ein Mapper aufgefallen (ClaudDadur, den habe ich mit “User der Bolivien/Chile beschädigt” gemeint). Rückmeldung auf meine Nachrichten habe ich von ihm bisher nicht erhalten, allerdings hat er seit meiner zweiten Nachricht gestern dann auch keine Edits mehr gemacht. Sollte der User nochmal was kaputt machen schalte ich die DWG ein.

Ich habe Argentinien repariert.

und ich Chile:

Auswertung für heute Nacht ist geplant.

Gruss
walter

Moin,

hier die Ergebnisse der letzten Auswertung:

Ausgewertet wurden DEU, ARG, BOL, CHL, ITA und der M-Block

DEU: +16, -39 !
ARG: +80, -4
BOL: +70
CHL: -3
ITA: +2
MEX: +3, -1

Und hier die aktuelle Situation der AL2:

Gruss
Walter

ps: bin bis ca 23:00 uhr ausser haus.

Die AL8 waren (wieder) alle in Ordnung. Die komischen Relationen (Name?) habe ich nicht angeschaut. Die anderen AL>8 in DE habe ich korrigiert.

Ein paar der angemeckerten Grenzen erscheinen mir als etwas seltsam getaggt
http://www.openstreetmap.org/relation/1731132
http://osm.mapki.com/history/relation.php?id=1731160

boundary=administrative mit border:type=Jagen

?
Bernd

Das sollen “Ortsteile” eines gemeindefreien Gebiets (Perlacher Forst) sein. Ich vermute mal, dass es sich hier eher um Fluren handelt, die keinerlei administrative Bedeutung haben und auch nicht getaggt werden müssen.

EDIT: https://www.openstreetmap.org/relation/4140554 ist Müll und muss gelöscht werden. Das gibt es nicht.

Ja, das ist wahrlich seltsam… Forstabteilungsgrenzen sind keine administrativen Grenzen… zu einem ähnlichen Thema gab es mal einen Beitragsbaum: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=21962

In Anlehnung dessen wäre dann wohl boundary=forest_compartment mit ref=* ect. korrekt.
…und daß man in Bayern für Forstabteilungen preußische Jagen verwendet hat, wage ich ganz stark anzuzweifeln… Ich bin aber kein Forstkundiger, ich weiß nicht, welches Forsteinteilungssystem in Bayern verwendet wurde…

Sven

Hallo Walter,

dieser Thread ist insgesamt etwas unübersichtlich und lang. Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung, was Du auf Deinem Server mit den Admingrenzen machst? Diese Boundaries-Webseite, wie oft aktualisierst Du die, und hast Du da irgendwelche Korrekturmechanismen drin, oder fällt ein leicht kaputtes Polygon gleich raus? (Habe zum Beispiel gestern zwei Selbstüberschneidungen am Rio Grande gefixt, die bei mir das Texas-Polygon kaputt gemacht haben, aber Du scheinst damit kein Problem gehabt zu haben?) Oder behältst Du alte Polygone vom letzten Durchlauf, wenn eins kaputt geht? Hast Du im Fall kaputter Polygone auch Analysen dazu, was genau kaputt ist? Baust die die Polygone mit GEOS/PostGIS, mit JTS, oder mit Eigenbau-Code? Welche Referenzdaten nimmst Du, um die Ist-Situation aus OpenStreetMap mit einem “Soll” zu vergleichen? Liest Du irgendwelche Wikiseiten dafür automatisch ein? Gibst Du Deine Software und/oder die Rohform Deiner Rechenergebnisse raus, oder willst Du, dass das alles auf Deinem Server bleibt? Arbeitest Du noch an neuen Features der Adminbounds-Analyse und wenn ja, an welchen?

Ich bin sicher, das ist alles irgendwo erklärt und die, die das hier seit Jahren verfolgen, wissen vermutlich alles, aber ich nicht :wink:

Ich bin etwas unzfrieden damit, wie die Adminbounds-Situation derzeit im OSM Inspector dargestellt wird, und will das gern mal alles besser machen. Ich weiss noch nicht, wie genau. Entweder baue ich selber was, oder ich kann irgendwelchen Code von Dir benutzen, oder vielleicht auch nur regelmässig Deine Rechenergebnisse herunterladen und im OSMI anzeigen lassen (natürlich mit ordentlichem Herkunftsnachweis). Das hängt alles auch ein bisschen davon ab, was so Deine Pläne sind und was Dir recht wäre.

Bye
Frederik