Brauchen wir kleine Fragen 2014

Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile einer Frage-Antwort-Plattform wie help.openstreetmap.org deutlich gegenüber einem herkömmlichen Threads mit x Seiten:

  • besser durchsuchbar (nicht mehrere Unterseiten die durchforstet werden müssen)
  • Suchfunktion und Tags erleichtern den Umgang
  • Antworten können bewertet werden, so dass die “beste” Antwort schnell ersichtlich ist
  • Antworten können von Dritten ergänzt werden
  • Benutzer erhalten Benachrichtigung bei neuen Antworten oder Bearbeitungen/Aktualisierungen einer Antwort

Ich habe auf help.openstreetmap.org schon öfters deutsche Fragen gesehen (auch viele spanische usw)… Ich konnte auch nicht in den FAQ oder About lesen, dass nur englischsprachige Fragen akzeptiert werden. Englischsprachige Fragen werden vermutlich häufiger beantwortet. Vielleicht würde es ausreichen, dass Interface zu übersetzen, um es für jedermann nutzbar zu machen, oder sehe ich das falsch?

Ich habe diese Seite ehrlich gesagt aus den Augen verloren.

Man könnte seine Fragen mit dem Tag “german” erfassen. Ob das was bringt? Zumindest beim späteren Suchen.
Ich werde es demnächst wohl mal testen.

Gruss
walter

stimmt, dass ist das eigentliche was mich hier an diesem board so richtig stört. bisher kannte ich nur boards, die dann auch auf die jeweilige unterseite gesprungen sind u.v.a. auch die Suchwörter farbig markiert haben … da ist ja die Suche von Nakaner’s Signatur noch besser :sunglasses:

Noch mal zum Thema help.openstreetmap.org:
Gerade auf folgende Frage gestoßen, die einige Antworten bietet.
Also Fragen in anderen Sprachen werden natürlich akzeptiert und z.B. mit dem Tag “lang-de” versehen. Diese Fragen kann man dann gezielt filtern. Den Tag “german” gibt es auch, aber der listet eher Fragen zur Deutschsprachigkeit auf - wie deutsche Namen in Polen, Übersetzungen usw.

Damit ist für mich help.openstreetmap.org das Tool der Wahl :wink:

Ich sehe den Vorteil in dem Strang, dass es sich eher um einen Chat handelt, man kann auch mal eine dumme Frage stellen, weil man keine Lust hat selbst zu suchen, ohne dass man deswegen gemaßregelt wird. Ich bin ja nun hier schon auch seit über zwei Jahren dabei, aber bevor ich einen neuen Beitrag ins Forum schreibe, überlege ich mir das lange, ist eben meine Erfahrung mit deutschen Foren, dass man manchmal gnadenlos auf Fehler aufmerksam gemacht bevor einem geholfen wird. Wobei sich es hier recht human vor sich geht.

alles klar. hatte mich auch schon über nur 8x german gewundert.

heute würde man natürlich lang:de nehmen, aber der Zug ist abgefahren. :wink: also lang-de.

Toll finde ich auch Antworten auf deutsche Fragen, die besagen “Sprich gefälligst Englisch” und “geht doch zum deutschen Forum”. Wenn wir das wirklich nutzen wollen, werden wir wohl noch viel Überzeugungsarbeit leisten müssen.

Gruss
walter

Wenn ich über diesen Thread drübergehe (und die Diskussion zu help.* ignoriere) dann zähle ich derzeit 9 Stimmen für Abschaffung und 5 für Beibehaltung.

Natürlich wird man niemand verbieten weiterhin so einen Thread zu führen, aber wenn sich an dem Verhältnis nichts ändert, werde ich den Sticky-Status die Tage dann mal entfernen.

bye, Nop

Hey, darf man auch eine Zweitstimme abgeben? :slight_smile: :wink: Ich wäre für den Sticky-Erhalt des Threades bis zum Jahresende !!!

Nach Abschluß meiner internen Meinungsfindung: Sticky bitte weg.

Gruss
walter

+1

Was haltet ihr von einem geschlossenen Sticky der auf https://help.openstreetmap.org/ linkt?

Also mir geht es vorallem darum, dass es eben einen Punkt gibt an dem man einfach schnell fragen kann.

Eventuell auch mit Link auf https://help.openstreetmap.org/tags/lang-de/

Wir haben bereits ein Sticky mit “Vor dem Posten lesen”. Da würde so ein Hinweis bestens reinpassen.

Wer schreibt den Text? setze ihn dann gerne mit rein.

bye, Nop

Da hier ausgezählt wird: Behalten. Ich finde es auch nervig, wenn jemand einen Thread mit einem owT-Posting beginnt und möchte das deshalb auch selbst nicht tun.

Naja, nach gerade mal 24 Stunden ein Diskussionsthread zur Abstimmung umzustilisieren, finde ich schon etwas seltsam.

Insbesondere haben den 2014er Thread ja insgesamt 125 unterschiedliche User verwendet - ich finde das ist eine ganz stattliche Zahl die man auch bedenken sollte…

Von mir aus kann das sticky weg und einen neuen Thread dafür brauche ich auch nicht.

Oft werden aus “kleinen” Fragen lange Antworten. Dann überschneiden sich oft die letzte Antwort mit der neuen Frage und es wird für mich unübersichtlich, die Posts überhaupt den richtigen Fragen zuzuordnen. Mal stehen lange Revert-Diskussionen drin oder Technisches, es fragen also beileibe nicht nur schüchterne Anfänger. Alles Gründe, warum ich selten reinschaue - manchmal geht mir dadurch aber auch was Wichtiges durch die Lappen. Kurzum: “Ein Thema - ein Thread” wäre mir lieber, übersichtlicher, praktischer und besser zu finden.

Obwohl aktuell dort eine kleine Frage von mir auch überrollt und vergessen wurde, denke ich, dass “kleine Fragen” Sinn machen, denn gerade Anfänger können dort ihre Einsteiger-Sorgen loswerden, ohne gleich die große Welle reiten zu müssen.
Der erfahrene User und Foren-Besucher sollte abschätzen können, ob seine Fragestellung mehr als 1-3 posts als Reaktion verursachen könnte, weshalb diese dann einen eigenen Thread rechtfertigt.

Es ist ja auch kein Wunder, dass der Thread verwendet wird, eben weil er vorhanden und Sticky ist und ein Neuling sich dann sogleich denkt: “Oh, das hier nennt sich ‘Kleine Fragen’, also gehören die wohl hier hin.” - das heißt aber nicht, dass es auch sinnvoll ist und dass jeder, der dort schon einmal gepostet hat, das auch hinterher für gut befinden würde. Eben gerade aus Gründen wie diesen:

Wer einen “Chat” sucht, in dem jeder durcheinander reden kann, man auch einmal zwischendurch eine Frage stellen kann und meistens auch schnell eine Antwort bekommt, der kann auch gerne in den echten Chat kommen, den es auch auf deutsch gibt und der durchaus aktiv ist. Gerade für solche kleinen Fragen der Form “Wie taggt man…” ist der bestens geeignet und hat mir schon öfter geholfen.

Ich sehe mich immer noch als “Anfänger” und schließe mich dem voll an.

Gruß
Peter

Mich stören die kleinen Fragen nicht, das Problem mit der Durchsuchbarkeit sehe ich weniger schlimm (man kann auch Textbodies durchsuchen, nicht nur Titel).

Nachdem jetzt zwei Wochen ohne weitere Äußerungen ins Land gegangen sind, zähle ich immer noch eine Mehrheit für Abschaffung/Entfernen des Sticky. Dementsprechend werden die kleinen Fragen jetzt zu einem normalen Thread.

Ich wollte den konstruktiven Vorschlag nochmal aufgreifen, dafür den FAQ-Thread zu überarbeiten und mit Links zum OSM Channel und den Hilfe-Plattformen und ggf. einer Anleitung zu versehen. Bei der Gelegenheit würde ich auch mal die alte Diskussion in dem Thread aufräumen.

Hat da jemand Vorschläge für? Nachdem ich Channel und Help selbst nie nutze, kann ich da wenig hilfreiche Hinweise formulieren.

bye, Nop