Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

mMn ja

Nabend,

die heutigen Auswertungen der Irrläufer habe nicht viel Erfreuliches gebracht. Aufgrund der ziemlich schlechten Ergebnisse hier mal eine spezielle Aufstellung:

Nordrhein-Westfalen/Regierungsbezirk Arnsberg 5 → 11
Nordrhein-Westfalen/Regierungsbezirk Düsseldorf 44 → 126
Bremen 1 → 112
und Saarland 3 → 83

Eventuell findet ja jemand mal ein wenig Zeit sein “Revier” ein wenig zu bearbeiten.

Gruss
walter

Hallo Walter,

die habe ich alle gestern schon vor Deinem Posting bearbeitet.

Wir haben nur noch 24 “schwierige Fälle” in ganz Deutschland.

Franz

danke, hatte ich garnicht bemerkt, da ich mit der neuen Fools-Statistik vollauf beschäftigt war. Hab nur meine Plots gesehen und mich mächtig erschrocken.

Ich habe ja schon mal hier ein wenig über eine Whitelist nachgedacht - also einige “Irre” aus der Fehlerliste rauszunehmen, damit die nicht jede Woche neu auftauchen. Da du die ja bestimmt alle persönlich kennst, schick mir doch bitte mal eine Liste der Ids. Mal sehen, was ich machen kann.
Mein erster Ansatz, das in die Fools-Gui zu integrieren, ist leider aus technischen Gründen gescheitert.

Gruss
walter

Mich stören die nicht: Ich kenne die aus meiner Gegend und gelegentlich findet z.B. doch mal jemand in den Tiefen der Webseite einer Stadt die Adresse eines Forsthauses im tiefsten Wald am Treffpunkt der PLZ-Grenzen - und schon wieder ein alter Irrer weniger.
Ein note oder FIXME am Gebäude sollte dafür reichen, dass ein Neuling vorgewarnt wird und nicht voller Ehrgeiz in die Verzweiflung getrieben wird.

Hast du eigentlich Recht - es gibt wichtigeres.

Gruss
walter

Die Relation für PLZ 47169 Duisburg wurde gelöscht. Changeset reverted.

In der Fools-Liste kann Gesamt-BW raus, wenn noch der RegBez Freiburg (Südbaden) dazukommt.

so halb:

Gesamt BW ist jetzt draußen, Freiburg ist aber schon am 26.10 gelaufen. Alle Regionen ohne Irrläufer erscheinen in Fools nicht. Die aktuellen Werte stehen noch in der Irrläufer-Liste, aber die wird “sterben”, wenn ich was für mich einfacheres gefunden habe. Jan (User Gehrke) hätte ja mindestens eine kleine Statistik. Wird wohl eine Grafik werden.

Ich hab es mit relativ einfach gemacht und dort folgendes Verfahren verwendet:

  • Lösche alle “Irre” einer Region in Fools.
  • Mach die Auswertung.
  • füge alle gefundenen Irrläufer wieder ein.

Naja, in Wirklichkeit ist es ein wenig komplizierter, aber in etwa läuft das so.

Resultat: Bei 0 Irrläufern kein Datensatz in Fools.

Gruss
walter

Habe 149 Irrläufer im Bamberg gefunden (im Postleitgebiet 96052 statt korrekt 96050). Da waren ca. 8 Straßen im falschen Postleitgebiet . Die Adressen kamen wohl erst nach Walters letzter Auswertung hinzu.

Jo, dann werde ich die Irren wohl nicht finden, wenn du die bereits gefangen hast :wink:

Seit ca 10:00 Uhr läuft der Regierungsbezirk Darmstadt (ca 4:30), danach ist RP dran (ca 6:30) und eben hab ich Oberfranken (ca 1:10) in die Queue gestellt. Kannst dir selber ausrechnen, wann das fertig sein sollte. Kann aber auch etwas kürzer oder länger dauern, da die Zeiten doch erheblich schwanken.

Irgendwie sollte ich die Auswertung zeitnaher machen, bloß wie? Eventuell einen Schnelltest für Neuzugänge?

Gruss
walter

ps: hast du den “Übeltäter” kontaktiert? Ein dezenter Hinweis auf die DB der Post mit der Bitte, dort vorher mal kurz reinzuschauen, kann Wunder bewirken - oder der Mapper wird sauer und haut ab :confused:

Nee, der Mapper lag richtig. Die Grenze war falsch.

So sollte man Irrläufer nmM eher nicht beheben: https://www.openstreetmap.org/way/294497780 (habs gelöscht, war ein Rechteck um den Ort Wietow)

PLZ-Gesamtgrenze war kaputt. Daher ist es mir aufgefallen. Bin gerade dabei, das zu vebessern.

EDIT: Ist nicht ganz einfach, aber ich habe mal einen neuen Wurf gemacht.
Zugegeben, die PLZ-Aufteilung dort ist krank.

Moin,
ich bin gerade über die Greta-Bünichmann-Straße in Münster gestolpert. Die liegt laut OSM im PLZ-Gebiet 48145 und laut deutscher Post im Gebiet 48155. Da ist anscheinend ein Zipfel falsch in OSM eingezeichnet. Ich befürchte beim Editieren etwas kaputt zu machen, vielleicht hat von Euch jemand Lust.

Gruß
Detlev

Ok. Danke für die Info. Ich mache das.

ERGEBNIS: Das war so einiges im Argen. Die östl. Manfred-von-Richthofen-Straße und herum war auch falsch. Habs jetzt fertig.

Ich habe Probleme beim Auslesen von zwei PLZ-Polygone in Nürnberg:

90402 => http://www.openstreetmap.org/relation/1101548#map=14/49.4466/11.1053
90482 => http://www.openstreetmap.org/relation/1101102#map=14/49.4563/11.1300

Sind die zwei so korrekt?

nö, so sind die Schrott. Korrigieren, 10 Minuten warten und nochmals auswerten.

https://osm.wno-edv-service.de/plz/?zoom=13&lat=49.46179&lon=11.13652&layers=BTFFFFFFFFFFT

Gruss
walter

ps: wie und womit wertest du denn aus?

Ich kann das leider nicht korrigieren :roll_eyes: hab keine Ahnung davon :wink:

Ich ziehe mir regelmäßig via osmfilter die boundaries und erzeuge mir daraus KML-Dateien die ich per QGIS zeichne => Lücken sind entweder fehlerhaft oder aktuell in Bearbeitung

fixed

Kommt davon, wenn man für Grenzen bereits bestehende Ways verwendet und diese dann von anderen Kollegen verändert werden :frowning:

Gruss
walter

Moin,

wie manche Mapper bestimmt schon gemerkt haben, habe ich die Ergebnisse der permanenten Irrläufer-Auswertung von meinem Wiki auf meinen neuen Joomla!-basierenden Webserver gelegt. Sie befinden sich hier und werden automatisch von der Auswertung aktualisiert.
Zudem stehen ab sofort kleine Grafiken zur Verfügung, die dynamisch generiert werden und jeweils den Verlauf pro Region/Bundesland zeigen (sollen).

Die detailierten Zahlen und auch die Links zu den Fehlerbereichen stehen selbstverständlich weiterhin in Fools.

Gruss
walter

ps: an den Grafiken feile ich noch immer herum. Bin froh, das überhaupt was zu sehen ist :wink: