Geodatenzentrum

Ich vermute, dass du den Mapper schon darum gebeten hast keine weiteren Daten aus dieser Quelle hochzuladen bzw. ihn darum gebeten mitzuteilen, ob er eine entsprechende Einwilligung zur Übernahme dieser Daten in OSM erhalten hat?

Es gibt zwei Möglichkeiten Daten zu “entfernen”.

  1. Jeder Mapper kann Änderungen in der Datenbank “rückgängig” machen, allerdings sind diese dann in der Historie immer noch sichtbar und könnten jederzeit wiederhergestellt werden.
  2. Die DWG hat die Möglichkeit die Daten zusätzlich auch in der Historie auszublenden (“redaction”), so dass diese auch dort nicht mehr sichtbar sind.

Ich schlage vor, insofern es sich um eine unerlaubte Übernahme der Daten handelt, den Mapper zu bitten der DWG eine Liste mit den zu entfernenden Daten zu übermitteln.
Ggf. kannst du dich auch selbst an die DWG wenden.

Gruß,
Mondschein

Ich sehe vermehrt Grenzsegmente mit der source “VG250 (Verwaltungsgebiete 1:250.000) vom 31.12.12 © GeoBasis-DE / BKG 2013”. Ist das okay?

Unabhängig von der Lizenz ist zu beachten, dass der BKG-WMS mit Gemeindegrenze total Mist ist (Versatz, Ungenauigkeit etc.).

Hallo,

Ach, der User atpl_pilot. Mit dem gab es schon einmal Stress auf der Berliner Mailingliste.

Er hat anscheinend aus dem letzten Stress nicht gelernt und verwendet immer noch falsche Quellenangaben. Der Changeset ist mit source=“knowledge + survey + BING” getaggt.

Da mir keine Diskussion über einen Import in Brandenburg bekannt ist, gehe ich davon aus, dass es ein nicht genehmigter Import ist. Nicht genehmigte Importe kann man ohne Weiteres rückgängig machen.

Laut WMS-Capabilities nicht. Dort steht:


<AccessConstraints>
Der hier beschriebene Online-Dienst (Web Map Service) ist mit seinen Inhalten urheberrechtlich geschützt. 
Für den Erwerb von Nutzungsrechten wenden Sie sich bitte an das Dienstleistungszentrum des 
Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie: 
http://www.geodatenzentrum.de/geodaten/gdz?l=kontakt
</AccessConstraints>

Wenn er uns kein Dokument zeigen kann, in dem steht, dass das BKG ihm erlaubt hat, die Quelle für OSM zu nutzen, sind die Daten in OSM falsch. Ich habe ihn per PN gebeten, das Dokument der Community zur Verfügung zu stellen. Ich bezweifle aber, dass er es hat. In der Liste steht der Hausumringe-WMS unter der Überschrift “Dienste für Bundesbehörden”.

Ich persönlich halte das, was er tut für einen Import. Wie seht ihr das? In NRW wird ja auch Tracer2 verwendet, aber da ist die Quelle öffentlich und eine Diskussion hat durch den Thread “Tracer 2” hier im Forum in meinen Augen stattgefunden.

Viele Grüße

Michael

das sehe ich genau so.

Wir haben inzwischen “Automatisierte Edits” erlaubt , die eine reine Korrektur falscher Tags beinhalten und da sollte man den Begriff “Import” nicht auf “Massenimport von Daten durch ein Computerprogramm im Batch” beschränken. Alles was flächendeckend von irgendwelchen externen Quellen übernommen wird, ist mMn ein Import. Egal ob händisch oder maschinell.

Gruss
walter

Hallo Gehrke, suche mal hier im Forum nach “VG250” …da gab es vor 1-2 Jahren ein Thema darüber … mein Stand war vo da aus, dass wir die Daten nutzen dürfen.
Und ich habe mittels des Overlays in JOSM via misterboo.de damals viele Grenzverläufe verfeinern können.

Der Letzte Stand ist glaube ich hier dargelegt… Das list sich noch nicht so abschließend… :expressionless:

Sven

Ich habe mit dem BKG in den letzten Tagen abgestimmt, dass wir zumindest den WMS “WebAtlasDE Light” in OSM offiziell nutzen dürfen, um z.B. OSM-Geodaten zu überprüfen und auf Basis des WebAtlasDE Light anzupassen (also Daten zu korrigieren und abzuleiten).

Es ging dabei auch explizit um die Bedingung der Namensnennung, die ja OSM so nicht für das BKG leisten kann. Dennoch stimmt das BKG zu, wenn wir im Wiki oder auf der Copyright-Seite explizit auf den WebAtlasDE Light des BKG als Quelle hinweisen. Hierzu erwünscht sich das BKG einen Vorschlag.

Ich denke eine Lösung ähnlich der für BaWü ist hier möglich. Auch eine eigene Wiki-Seite für den WebAtlasDE Light wäre wohl sinnvoll.

Was ist der WebAtlasDE Light und warum ist er teils nützlich für OSM? Dieser WMS enthält recht gute (vergleichsweise wenig approximierte/verschobene) Grenzverläufe sowie Ortsnamen und ähnliches, die OSM verbessern können. Allerdings ist die Pixel-Auflösung eher schlecht (der bessere Dienst ist kostenpflichtig). Hausnummer sind z.B. nicht abgebildet. In einigen Bundesländern haben wir also bereits viel bessere Quellen. Auch sollte man immer beachten, das OSM teils aktueller ist als diese Dienste.

wie wäre es denn mal mit einem aktuellen Link? gerade bei WMS-Anbietern sucht man sich anfangs kaputt.
Und das auch hier im Thread.

Gruss
walter

https://sg.geodatenzentrum.de/wms_webatlasde.light

Hallo Gehrke,

Ich möchte dir nicht vorwerfen, dass du die Behörde getäuscht hast, aber zu einer transparenten und nachvollziehbaren Arbeit gehört, dass du die wichtigsten Teile der Korrespondenz zwischen dir und der Behörde offenlegst. Daher möchte ich dich bitten, den Text deiner Anfrage und die Antwort der Behörde hier zu zitieren. Dann kann jeder sich selber eine Meinung dabei bilden und ich meinen Verdacht ausräumen, dass das hier ein Fall sein könnte, der dem Fall von Win32netsky vor drei Jahren in Sachsen-Anhalt ähnelt.

Die Website ist selbst für mich nicht klar verständlich. Dort wird nämlich zwischen folgenden Lizenzen unterschieden:

  • Lizenz zur freien Nutzung
  • Lizenz zum privaten Gebrauch und für öffentliche Zwecke
  • Lizenz zum geschäftlichen Gebrauch
  • Bundesbehörden

http://www.geodatenzentrum.de/geodaten/gdz_rahmen.gdz_div?gdz_spr=deu&gdz_akt_zeile=4&gdz_anz_zeile=4&gdz_unt_zeile=0&gdz_user_id=0

Da frage ich mich dann, wenn die freie Nutzung alles umfasst, wozu man dann noch eine Lizenz zum geschäftlichen Gebrauch benötigt. Für ein garantieres Servicelevel? Das kann ich mir schwerlich vorstellen. [1]

Viele Grüße

Michael

[1] Die kümmern sich auch erst am Montagmittag darum, wenn Freitagnachmittags der SAPOS-Server abschmiert.

Moin,

dein Verständnisproblem wird durch Deine Annahme

begründet.

Wenn Du Dich für die private Nutzung registrierst, wirst Du den Unterschied erkennen.
Das Produkt heißt nicht umsonst WebAtlasDE.light

Gruß
Georg

danke, aber hast du schon mal drauf geklickt?

damit die Kollegen nicht so lange suchen müssen: http://www.geodatenzentrum.de/geodaten/gdz_rahmen.gdz_div?gdz_spr=deu&gdz_akt_zeile=4&gdz_anz_zeile=4&gdz_unt_zeile=1&gdz_user_id=0

Hab den WMS mal angetestet … geht sehr gut in JOSM.

Gerade für Niedersachsen verspreche ich mir einen Nutzen bei Grenzen etc. dann da hatten wir noch keine spezielle legalen Quellen auser die VG250 laut weit zurückliegenden Thema hier im Forum, oder?

Wenn das mit der Nutzung fur OSM-Zwecke zweifelsfrei geklärt ist, können wir dann diese “neue” Quelle publizieren?

Ja, ich stimme Stephan zu. Schaue mir gerade die Grenzverläufe in Nordosten Niedersachsens an und sehe durchaus Potential, die Grenzverläufe weiter zu verfeinern.

Jo, selbst in “meiner” Ecke kann man manches noch verbessern.

Die Antwort des BKG verteilt sich auf 5 E-Mails, weil es etwas dauerte, bis beide Seiten ein gemeinsames Bild des Themas hatten, und ich noch andere Fragen gestellt habe. Ich werde das nochmal zusammenfassen und bereitstellen. Es ist wohl sinnvoll, mein Verständnis des Umfangs der Zusage nochmal zur Bestätigung an das BKG zu schicken.

Wichtig: Wir haben das BKG bzw. den WebAtlasDE Light noch nicht geeignet als Quelle (im Wiki) genannt und das finale OK. Solange ist das Thema noch offen und es sollte nicht fröhliches “Abzeichnen” beginnen.

Die wichtigsten Aussagen vorab:

Letzte Anfrage:

Antwort darauf:

EDIT: Das kann man natürlich auch so verstehen, dass nur ich persönlich das darf! Als “Abgleich” haben wir die Korrektur von Daten in OSM auf der Basis von Angaben aus dem WMS bezeichnet (als Beispiele haben ich Grenzverläufe und Ortsbezeichnungen angeführt).
[/quote]

In solchen Situationen zeigt sich m.E. sehr anschaulich, welche Vorteile es hat, wenn der Grenzverlauf nicht an landuses oder ähnlichem klebt.

Diese Dienst-URL sollte man in JOSM oder QGIS angeben können, um den WMS auszuwählen.

Gerade mal geschaut was die Daten für meine Region hergeben würden:

Einige Berggipfel mit Name und Höhe.

Herpersdorf ist dort als Herpesdorf eingetragen. Nein danke auf Herpes hab ich keine Lust.

Kleinere Dörfer fehlen zuhauf

Weiß jemand wo man sich hinwenden soll wenn man einen Fehler melden will?

Eine Erlaubnis einer Behörde ist für mich nur dann brauchbar, wenn

  • die Behörde sich im Klaren ist, dass unsere Daten kommerziell verwendet werden dürfen
  • die Behörde sich im Klaren ist, dass wir die Daten modifizieren dürfen, wie wir wollen
  • die Behörde sich im Klaren ist, dass das BKG nicht bei jeder Nutzung von OSM-Daten genannt werden kann
  • die Erlaunis von einer Person kam, die das auch tun darf

Viele Grüße

Michael