Internationale Administrative Grenzen

Wann gibt es denn das nächste Update? :slight_smile:

Läuft gerade. werde ich nachher per cron automatisieren. Reicht 1x pro Woche?

Gruss
walter

Hi,

wer mal was anderes sehen will, mag sich in Japan mal diese https://openstreetmap.org/relation/963785 und umgebende Boundaries in Josm ansehen.

Man erlebt da sein “Blaues Wunder” :wink:

Gruss
walter

Das reicht dicke. Danke!

@hoefen: fertig. https://osm.wno-edv-service.de/DataServer/osm/files/admin/find_missing_mp_in_polygon_2014-10-21.txt

am cron muss ich noch schrauben

Gruss
walter

Moin,

hier die Ergebnisse der letzten Auswertung:

Ausgewertet wurden DEU und die Blöcke L bis M

DEU: nix
LBR: -2
LSO: -2
LVA: +1
MAR: -2
MDA: +2
MEX: +268, -10
MNE: -4

Gruss
Walter

Moin,

hier die Ergebnisse der letzten Auswertung:

Ausgewertet wurden DEU, ITA, JPN, KOR, LBR, LSO, MAR und die Blöcke N bis O außer POL (*)

DEU: +9, -1
ITA: +4, -8
JPN: +12, -1
KOR: +4
LBR: +2
LSO: +2
MAR: +2
NOR: +2
NZL: +2
PER: -2
PHL: +13, -15
PRT: +105, -4
PRY: +3

Gruss
Walter

*) POL “zickt” immer noch wegen AL 7.5

  4127837 | DEU     | Fritzlar, Kernstadt (10)
  4127868 | DEU     | Volkmarsen, Kernstadt (10)

kreisch

  1. sind diese beiden die einzigen AL10, alle anderen Stadtteile sind AL9. Das kann nicht sein.
  2. heißen die amtlich auch nicht “Fritzlar, Kernstadt” oder “Kernstadt” oder “Innenstadt” (alles schon gesehen), sondern einfach nur Fritzlar bzw. Volkmarsen.

alle anderen? Ich finde, es steht hier 8:3, da es noch Lücken gibt.

aber ich glaube auch, daß AL9 hier “richtiger” ist.

Gruss
walter

Ich bin bei allen von mir eingetragenen Grenzen der früher selbständigen Gemeinden streng nach Wiki vorgegangen: Ortsteile mit Selbstverwaltung (in Hessen Ortsbeirat genannt) erhalten level 9, andere Ortsteile ohne örtliche Selbstverwaltung (=Ortsbeirat) erhalten den Level 10.
vgl. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze#Kommunale_Ebene_-Ortsteile-_admin_level.3D9-11

Das sind in der von mir bearbeiteten Region Nordhessen z.B. die Kernstädte (=alten Gemeinden gleichen Namens) in Bad Arolsen, Volkmarsen, Naumburg, Fritzlar usw.
Bei der Benennung habe ich zur Unterscheidung von der Gesamtgemeinde z.B. in Bad Arolsen “, Kernstadt” hinzugefügt, um das Gebiet von der Gesamtgemeinde gleichen Namens zu unterscheiden. Lässt man diesen Zusatz weg, wäre die Unterscheidung, z.B. bei Aufruf des Relation Analyzers, nicht mehr unmittelbar möglich, sondern nur - bei Weiterklicken - durch den Vergleich der k-v-Paare im Admin-Level.

Aus diesen Gründen - plane ich, bei allen weiteren Erfassungen von Grenzen ehemals sebständiger Gemeinden in Hessen, weiter genau so zu verfahren.

@wambacher, ein alter Bekannter scheint wieder aktiv geworden zu sein, nachdem ein paar Tage Ruhe war:

http://www.openstreetmap.org/changeset/26286600
http://www.openstreetmap.org/changeset/26286649

Ich stelle mir gerade die Frage ob ich das selbst reverten oder an die DWG weiterleiten soll…

DWG. ich habe ihm auch mehrfach geschrieben und er hat nicht geantwortet. So langsam reicht mir das mit dem Typen.

Gruss
walter

ok, done. Peru könntest du mal updaten, ich habe da gerade zwei Grenzen repariert.

Dann haben wir ja hier ein anschauliches Beispiel dafür, dass diese Trennung völliger Schwachsinn ist. Aber mir will ja keiner glauben…

war knapp, ist aber jetzt drin.

Ich schon - wen interessieren schon Ortsbeiräte wenn er wissen will, wo er ist?

Gruss
walter

Moin,

hier die Ergebnisse der letzten Auswertung:

Ausgewertet wurden DEU, ITA, KOR, PER, PHL und die Blöcke R bis S

DEU: +5
ITA: +8
KOR: +1
PER: +2
PHL: +3
RUS: +161
RWA: +15
SADC: gelöscht? nee, ein Fehler in der Auswertung
SEN: +1
SLE: +2
SOM: +1
SWE: +2

Gruss
Walter

Na ja, da könnten wir in letzter Konsequenz die admin_level gleich abschaffen.
Aber die Abgrenzung AL9 zu AL10 ist schon sehr formal, wenn auch verwaltungstechnisch eindeutig.

Ich hätte aber kein Problem damit, die Kernstädte/Zentralgemeinden ohne eigenen Ortsbeirat/Bezirksparlament/… auch unter AL9 laufen zu lassen. Der Gesamtgemeinderat/… nimmt ja quasi im Nebenamt auch so etwas wie die die Funktion eines Ortsbeirates für die Zentralregion wahr.
Damit laufen diese Gebiete im gleichen Rang wie die die anderen Teilgebiete, intuitiv würde man ein AL10 ja eher als Teilgebiet eines AL9 erwarten.

Jo, wenn man das “administrative” ersetzten würde, wäre es formal wohl “richtiger”, aber das lassen wir wohl lieber :wink:

Ein etwas lockere Einordnung ab AL9 aufwärts mit mehr Bürgernähe (z.B. “Hier ist Wambach-Nord-West” (*)) halte ich auch für sinnvoll - und machbar.

Gruss
walter

*) Wambach-Nord-West gibt es bei uns nicht als ALx, dafür ist das Dorf zu klein; trotzdem ist es ein Teil des Dorfes, der etwas abgelegen und nur über eine einzige Straße zu erreichen ist. Dort wäre ein AL10 z.B. sehr passend und würde den Trick der benannten Residentials unnötig machen.

sorry, Auswertung für heute fällt aus. hatte mal wieder zuviel reingepackt und die würde jetzt noch laufen.

Aber dennoch ist einiges passiert:

Gruss
walter

ps: gerade erst gesehen, muß aber dringend in die Stadt. mag sich bitte jemand drum kümmern?