Open Data für Geobasisdaten in Baden-Württemberg

Damit sollten die letzten Zweifel ausgeräumt worden sein:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2013-March/101328.html
:slight_smile:

Viele Grüße,
whb

Hallo,

nach DD1GJs Hinweis per PN wollte ich nun auch loslegen mit dem Erfassen von Adressen und Hausnummern auf der Basis den Maps4BW-Hintergrundlayers in JOSM. Ich hatte diesen vor einigen Tagen dort hinzugefügt und auch Hausnummern auf der eingeblendeten Karte gesehen.

Heute werden jedoch keine Hausnummern mehr auf den Hausumrissen angezeigt. Ich sehe nur noch Hausumrisse, Straßen und Straßennamen.

Die Adresse des WMS-Dienstes in den Eigenschaften ist

wms:http://www.webatlasde.de/arcgis/services/Maps4BW/MapServer/WMSServer?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=Halbtonvariante&STYLES=&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

Josm wird in der Version 5939 eingesetzt.

Hat sich da was an dem WMS-Dienst geändert oder mache ich was falsch?

Edit 13:18: Ich habe den WMS-Dienst gerade in JOSM noch einmal gelöscht und neu hinzugefügt. Nun sind die Hausnummern wieder da. Hat sich also erledigt.

Hallo Joachim,

ich habe jetzt schon recht viel davon abgemalt. Danke für Deine Initiative. Einen Wunsch habe ich. Durch die ziemlich breit dargestellten Straßen werden Gebäude in straßennähe überdeckt und man muss auf die recht ungenauen Bing Bilder ausweichen. Wenn es die Möglichkeit eines zusätzlichen “nur Gebäude” Layers geben würde, idealerweise mit einer weiteren Zoomstufe für die Darstellung weiterer, bisher verdrängter Hausnummern, wäre das perfekt.

ich bekomme heute nur noch eine Fehlermeldung als Hintergrund. Liegt das am Server oder ist bei mir etwas flsch gelaufen?

Hatte auch nur rote Kacheln, jetzt funktioniert der Server bei mir wieder, dafür deutlich langsamer.

Viele Grüße,
whb

Scheint also am Server zu liegen, bei mir geht auch wieder aber sehr langsam. Ich habe mich in der Zwischenzeit etwas auf der LGL Seite umgeschaut, dort steht, dass noch weitere Daten unter CC veröffentlicht werden. Unter anderen "Metainformationen zu Festpunktübersichten (ab Mai) ". Um die Festpunkte geht es mir nicht, aber wenn ich mir die Karte anschaue, wo die eingetragen sind, dann ist die viel besser, das ist ALKSI-Karte, wohl die Grundlage für die Maps4BW. Dort werden die Häuser nicht durch die Straßen verdeckt und auch die Grundstücke sind eingezeichnet, was besonders in Altstadtlagen die Hausformen nachvollziehbar macht. Hier ein Bild:

Die wäre um einiges besser, und sie hat eindlich die Luftbilder, die uns der Minister versprochen hat.

Wenn ich da drauf will http://www.geoportal.lv-bw.de/mapbender/http/frames/login.php
komme ich nicht am login vorbei. Wie bekomme ich ein login?

http://www.geoportal.lv-bw.de/festpunkte.html
Bei mir kommt kein Login, sondern die Karte.

Danke. Funzt etwa ab Maßstab 1:1000 1:2500 mit den Luftbildern :slight_smile:

edit:
Und man kann sogar links setzen:
http://www.geoportal.lv-bw.de/mapbender/http/frames/login.php?name=FestPunkt&password=FestPunkt&mb_user_myGui=gui_festpunkte&mb_myBBOX=3416113.345679012,5356567.3567901235,3416288.654320988,5356720.443209877&mb_myPOI=Kreisverkehr%20Lahr|3416195.9|5356579.5
Hier sind die Bilder z.B. ca. ein Jahr alt.

Die Platzierung der oben erwähnten Festpunktübersichten in der OpenData-Übersicht ist etwas unglücklich gewählt und missverständlich.

Die Festpunkte sind ein Bestandteil des Geoportals, welches unter http://www.geoportal-bw.de/ aufrufbar ist. In der Icon-Leiste lassen sich mit dem Weltkugel-Symbol zahlreiche WMS-Dienste laden, darunter auch die Festpunkt-Übersicht oder das ALK mit den Hausumringen und Flurstückgrenzen. Nach den Nutzungsbedingungen dürfen diese Dienste nur mittels des Geodatenviewers dargestellt, angeschaut und, wenn es sich um Geobasisdaten handelt, unter CC-BY z.B. als Kartenausschnitt auf einem Flyer verwendet werden. Aufgrund der Struktur der unteren Vermessungsbehörden fallen die ALK-Daten etlicher Städte nicht unter diese Bestimmungen.

Nicht erlaubt ist eine georeferenzierte Einbindung dieser WMS-Dienste (incl. DOP) in JOSM & Co.
Ob ein Blick auf das Geoportal erlaubt ist, um z.B. etwas undeutliches bei Bing interpretieren zu können, lässt das LGL gerade prüfen. Aufgrund der Sommerferien kann dies einige Wochen dauern.

Erlaubt ist natürlich die Nutzung von allem, was in Maps4BW dargestellt wird, natürlich mit der gebotenen Sorgfalt, um keine Fehler zu übernehmen.

OpenData steht momentan leider nicht mehr so auf der Prioritätenliste wie vor einem Jahr. Ich versuche natürlich weiterhin, Nutzungsrechte an für OSM interessanten Diensten zu erhalten, in erster Linie natürlich DOP. Vor Mitte Oktober erwarte ich keine grundlegenden Entscheidungen.

Grüße
Joachim

Beitrag verschoben nach hier:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=352564#p352564
vielleicht kann ein Admin auch löschen?

Da muss man doch fragen ob Du in den falschen Faden gerutscht bist?

ups, man soll doch nie parallel mehrere beiträge lesen

Der LGL Hintergrund geht bei mir schon wieder nicht mehr. Funktioniert es bei jemanden?

Bei miir gehts auch nicht.

Der webatlas Server hat mal wieder Sendepause:
http://webatlasde.de

Würde nur gern noch irgendwo angezeigt kriegen, wie lange das geplant ist?
Vielleicht sogar mal im voraus, wird ja nicht jedesmal ein ungeplanter Crash sein.

Hallo DD1GJ,

und hat sich schon etwas bezüglich der Luftbilder getan?

Grüße Wayne

Hallo Wayne,

ich hatte in den letzten Monaten durch verschiedene Versanstaltungen interessante Gespräche mit zwei Abteilungsleitern des LGL und auch mit dem Innenministerium wegen des allgemeinen Open-Data-Portals und der Bürgerbeteiligung. Leider gibt es noch keine direkten Erfolgsmeldungen, aber ich habe in meinen Gesprächen darauf hingewiesen, dass inzwischen andere Bundesländer (Hamburg, Berlin, NRW) BW innerhalb eines Jahres weit abgehängt haben.

Seit Jahresbeginn liegt der der AdV-Vorsitz bis Ende 2015 bei Baden-Württemberg. Ich werde im Februar/März beim zuständigen Ministeriumsmitarbeiter vorstellig, denn letztendlich sind es politische Entscheidungen.

Grüße
Joachim

Hallo DD1GJ,

vielen Dank für dein großartiges Engagement in der Sache.

Das ist doch schon mal etwas, wenn sie es nicht gleich von Anfang an ausschließen. :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:
Dann lassen wir den Damen und Herren des Amtes noch ein wenig Zeit und dann legen wir richtig los… :smiley:

Grüße Wayne

Hallo DD1GJ
gibt es hierzu zwischenzeitlich neue Informationen ?

Gruß
Peter