Mühlengraben - river oder canal

Ein Kanal ist ein Wasserlauf mit künstlich hergestelltem Gewässerbett.
Ein Mühlengraben wird meist von einem aufgestautem Bach/Fluß aus künstlich zur Nutzungsbestimmung (Wassermühle, Kraftwerk) geleitet. M.E. ist dies ein künstlich hergestelltes Gewässerbett, auch wenn es ggf. schon seit hunderten von Jahren existiert und verwildert ist.

Diese Mühlen- bzw. Kraftwerkszuläufe sind aber meist als waterway=river und waterway=riverbank getaggt. M.E. ist aber doch waterway=canal richtiger, oder?
Gleiches gilt für die meist vom natürlichen Bachbett abzweigenden Zu- und Abläufe von Fischteichen.

Kann ich die entsprechend umtaggen?

waterway=canal finde ich etwas schwierig zu unterscheiden zwischen Fluss oder Bach. Das Tagging trifft eindeutig auf die oben beschriebenen Dinge zu, aber eben auch auf große Kanäle wie den Oder-Spree-Kanal.

Mühlengraben von einem Meter Breite und Schiffahrtskanal ununterscheidbar mit dem selben Wert zu beschreiben, finde ich ziemlich unbefriedigend.
Ich belasse es deshalb auch gerne bei verzweigendem river/stream, da die meisten Wasserläufe ja auch nicht mehr in einem natürlichen Bett fließen.
Nur bei Wasserbauwerken zwischen verschiedenen Flusssystemen nehme ich auf jeden Fall canal, bei einem ganz kleinen auch ditch.