Radrouten, Radrouten-Relationen, Radrouten-Bezeichnung

Hallo

a/ wie kann man sich den gesamten Verlauf einer Relation ansehen?
b/ in NRW haben wir mit 2 Radroutenschildern zu tun:

  • rechteckige oder pfeilförmige Schilder, dies bedeutet StVO-Status begünstige Radrouten mit weissen, einzeln nummerierten Schildern (solche Schilder mit eigener Erkennungsnummern wären liebe auch in Wikipedia so zu behandeln: die Standorte und Nummer findet man leicht im Kataster, dazu ist er ja angelegt worden) mit roter Beschriftung und Umrandung (hier hierzu weiterlesen); diese Routen erscheinen im Radrouten-Kataster des Verkehrministeriums des Landes in rot
  • hexagonale Schilder, auch weiss, aber mit grüner Beschriftung und Umrandung, grosse Hexagone mit Zielangaben, Richtungsangaben und Distanz, kleine Hexagone mit einem kleinen Viereck im Zentrum und, im Viereck, eine Routen-Nummer; diese Routen erscheinen im Radrouten-Kataster des Verkehrsministeriums des Landes in grün.

Die Farbunterscheidung in der Karte ist durchaus sinnvoll, da oft völlig unterschiedliche Routenverläufe zum gleichen Ziel führen! So sind Farben in Karte und in Schildern im Einklang (ein Schild übersehen reicht aus, um eine völlig andere Route einzuschlagen (typisch in Mönchengladbach, waren lange die Routen Richtung Aachen, rote Route, und die grüne Route Nr. 5, Landes-Fussballroute, völlig getrennt; durch den Bau des neuen Stadiums führt jetzt auch die Fussballroute dorthin, früher war der Ziel ja der Böckelberg, der Name ist vielen noch geläufig, aber ihr Verlauf gegenüber früher ist in grossen Abschnitten völlig erhalten geblieben; richtig, die Fussballfans waren an der anderen Route gewöhnt!

Im Gegensatz zu a/ Kraftverkehrsrouten und b/ zu der sehr vernünftigen Unterscheidung im Radrouten-Kataster, macht auch http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=13&lat=51.20203&lon=6.39542&layers=B000TT keinen Unterschied. In der Ansicht «OSM deutscher Stil» sieht man nur Radwege, wenn man sie mühsam nachpinselt, wobei ein (extrem) grosser Abstand vom der begleiteten Kraftverkehrsverbindung berücksichtigt werden muss, -eine enorm mühselige, und positionsgenauigkeitbeeinträchtigende Aufgabe (ausserdem entstehen allerhand unerwünschter Knotenpunkte mit anderen Linien, wie Kabeln, Geländeumrissen, usw.-, ist aber der einzige Weg, um Verkehrsnetzprobleme sichtbar zu machen und damit zu verdeutlichen. In der Ansicht «Radfahrkarte» bastelt man im Grunde genommen ein englische Radfahrkarte und keine deutsche (die mönchengladbacher englische Kleinstadt JHQ-Rheindahlen, wurde vor ziemlich exakt einem Jahr endgültig zu gemacht! Es gibt keine englische Kleinstädte mehr in Deutschland meines Wissens, OSM.de bitte aufwachen, eine Darstellung à la English ist überflüssig und nicht weiterhin sinnvoll. Eine openopenstreetmap.de separat anzulegen, und die hiesigen Verhältnisse weiterhin zu missachten, ist doch nicht wirklich optimal noch sinnvoll… Auch wenn NRW nicht Deutschland ist, ist NRW so gross wie Belgien, und die Belgier tun wirklich mehr für ihre Radfahrer (und Besucher aus D, F, und NL)…

Wenn man ins Detail geht, werden die Probleme noch grösser! Man findet nicht heraus, um welche Radrouten es sich handelt! Auf der Karte sowieso nicht (warum? es gibt eine Bestand von 71 Millionen Fahrrädern in Deutschland! Warum sollen Radfahrer ihre Routen nicht erkennen dürfen, so viele sind es auch nicht (weniger Radrouten-Km als Kraftstrassen mit Bxx-, Lxx- und Kxx-Namen)? Alle Kraftverkehrsrouten auch von heute sind nicht wirklich bedeutunsvolle sondern auch etliche bedeutungslose Verbindungen, so K.irgend.was-Strässleinen, und trotzdem werden sie lückenlos und exakt sowie vollständig getaggt. Und unter den OSM-Daten, die man sowieso nur indirekt anschauen kann, ist es noch schlimmer! Die Konsequenz ist, dass wenn eine Route auch in echt, vor Ort, nicht nur in Wikepedia (Routenrelation) verschwunden ist (ich suche derzeit nach dem Verlauft der grünen Radroute Nr. 1, die durch unsorgfältige Umbauten vor Ort, Renaturierung eines Bachs, “verschwunden” ist (im Wald sind Spuren nur an dem einen Waldrand, und an dem anderen Waldrand zu finden, sonst bist Du im Wald wie ein Däumlein der keine Steine sondern Tierfutterbrekkies gestreut hätte, um seinen Weg wieder zu finden: Die Brekkies sind spurlos aufgefressen worden!), Du sagen musst: openstreetmap ist doch irgendwie unbrauchbar…

Gruss

Hallo,
a/ versuche mal http://ra.osmsurround.org/ oder wenn du die ?Nummer? der Relation kennst über https://www.openstreetmap.org/relation/“Nummer”.
b/ Falls es sich hier bei deinem Kommentar um eine Rendering-Kritik handelt, so scheint es hier nur wenig interresse bei den Machern des deutschen Stiels zu geben Radrouten darzustellen (Bitte entschuldigt, falls ich damit falsch liege). Das ist aber IMHO auch ein Problem für eine spezial Karte. http://www.opencyclemap.org/ stellt zu mindest eine Übersicht der Radrouten da, einige sogar mit Ref-Nummer.

Edit:Typo

Tag,

indem man z.B. http://www.openstreetmap.org/relation/3658576 aufruft (oder jede andere Nummer hinter “/relation/” angibt).

Oder schöner, indem man bei http://cycling.waymarkedtrails.org/de/ unten rechts auf “Routen” klickt. Dort in der Übersicht seine Lieblingsroute anklickt und dann auf “Vergrößern”.

Grüße, Max

Toll wirklich!

Überlegung, warum wird http://cycling.waymarkedtrails.org/de/#routes nicht als Stil auf openstreetmap.de gelinkt? Das würde alle, nicht nur Radler, auf einem Schlag weiterbringen!

Nur die Namen auf Karte und die Namen auf dem Feld stimmen gar nicht überein: Mein vorstehende Beispiel (Nr. 5 = Fussballroute, ist übrigens nicht eine Landes- sondern eine Bundesroute scheinbar :roll_eyes: , heisst auf der Karte DFR, auf dem Schild Nr. 5, hm …

Berührt man die Taste DFR auf der Karte, erscheint die Route in gelbem Markierstift. Ok, nur auch ein Blinder merkt bald (von O nach W betrachtet, dass bald, am Punkt “Kreisverkehr Bruckner Allee” die Route sich in Wohlgefallen auflöst… Ich war heute dort, und weiß daher, dass sie dort rechts Richtung Norden “verschwindet”.

Wie wird man es dort merken? Dort steht auf dem Pfosten ein kleines Hexagon mit der bloßen Aufschrift “5”…

(Ok, es gibt einen Trick: Weg mit OSM und brav die Landesmittel, sprich den Radroutenplaner benutzen - Da kann man sich den vollständige NRW-Teil der bundesweiten Fussballfahrradroute anzeigen lassen! Aber wie bringt man dann das danach in den Route / Handy-Routerprogramm, welches mit OSM arbeitet?

Und, wenn ich nach einer Route Nr. 1 (ist wirklich diejenige, die mir Sorgen derzeit macht! Und man kann ganz sicher davon ausgehen, dass es die Route Nr. 1 anlegte, bevor die Route Nr. 5 entstand! Diese Route Nr. 1 gibt es ziemlich sicher!), wie finde ich die Relationsnummer passend dazu heraus?

Und, sollte sie nicht in OSM erfasst sein, auch sonstwo nicht, darf ich eine völlig Relation anlegen, und wie macht man das (kann man hinterher 2 Relationen verschmelzen, sollte sich herausstellen, dass man landesweit weniger vergesslich gewesen ist, und dass die Route sonstwo existiert)?

Beispiel:

Die Routenschilder der Route Nr. 1 sind auf einem Stück an Schloß Rheydt erhalten (https://www.openstreetmap.org/edit#map=16/51.1829/6.4825). Der Wassergraben, der den Schloß umringt, hat eine nördlichere Spitze. Da gibt es momentan einen als Footpath 51042864 markierten Weg mit mehreren Laufrouten drauf, nach wenigen Meter verlauft die Route auf dem kleinen Footpath 150268394, und dann geht es weiter mit der breiten geteerten (in extrem schlechten Zustand) Allee 168622473. Oben wird nach links am Hürenweg abgebogen. Nach dem Hürenweg hat man einen Wald erreicht, und da verschwindet die Route Nr. 1 in den Wald (kommt aber raus).

Wie stellt man diese Zusammenhänge richtig?

Auch wenn die Betreiberin von Waymarkedtrails damit einverstanden wäre, und ihr Server das leisten könnte (ich habe keine Ahnung ob das der Fall ist…), würde die reine Karte von Waymarkedtrails als Overlay eher nichts bringen: Das ist eine wirre Ansammlung von bunten Strichen, die mit ulkigen Bezeichnungen wie “PANO”, “LCD”, “BU” und “TIPP” beschriftet sind…

Hilfreich wird das alles erst durch die Seite drum herum, die zum Beispiel erklärt, dass “TIPP” die Radtour “Tour ins Puppenparadies” bezeichnet. Diese Seite drum herum gibt es schon, eben cycling.waymarkedtrails.org.

Grüße, Max

verstehe, aber das war gar nicht meine Sorge und mein aktuelles Problem (ich wollte mich nur bedanken für den Tip, den ich vorher kannte, aber wusste, dass es in dem Fall einer nicht anders identifizierbaren Route, als mit den Nr. an den Schildern vor Ort, gar nichts nutzt. Das Problem ist nach wie vor, daß:

Du suchst bei Waymarkedtrails. oder Du suchst dir ein einen Weg, der sicher in der Route Nr. 1 ist und siehst nach, in welchen Relationen er Mitglied ist, das wiederholst bei mehreren Wegen, weil vielleicht wurde nur einer vergessen. Du kannst auch hier nach Relationen suchen, falls du Name oder Operator kennst: http://ra.osmsurround.org/

Ja, darfst du, hier darf jeder alles. Wie, kannn dir vielleicht jemand erzählen, der weiss, welchen Editor du verwendest. Es wäre Mehrarbeit, nachträglich die Routen zu vereinen, aber es geht. Man kann z.B. auch eine löschen und ihre Mitglieder in die andere Relation schieben.

Grüße, Max

Hallo

Ich versuche es noch ein Mal mit meinem Problem, die (alte, alte Schilder, alte Wegweiser, wie alt, weiss ich nicht, Grün auf Weiss, hexagonal) Fahrradroute Nr. 1 westlich von Düsseldorf.

Inzwischen habe ich wahrscheinlich 20…30 Masten mit einem solchen Schild gefunden. Bald habe ich vergessen wo sie sind, und möchte ich sie taggen, denn an den anderen Routen von diesem System (beispielsweise an der Route Nr. 5 ( http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fballroute_NRW ) sind die Schilder alle frisch und wurden erneuert, warum also nicht auch an der Route Nr. 1, die vermutlich in dem System vorher da war!

Bei der Route Nr. 1 ist es anders: Radwege, die noch diese Schilder tragen, existieren gar nicht in den einschlägigen Karten (TIM-Online). Wer also sich verführen lässt, die noch existierenden Schilder zu folgen, gerät irgendwann ins Nirvana… Das kann doch kein befriedigender Zustand sein, oder?
Denn

entweder die Route existiert noch, und der Verbleib der alten Schilder entlang der Wege ist berechtigt,

oder sie hätten abgeschraubt und entfernt werden müssen, wenn man diese Route nicht mehr zulässt…

Die 20…30 Pfosten, die ich ermittelt habe, sind noch nicht genug, um festzustellen, welche Strassen wirklich benutzt wurden. Auch ist anzunehmen, dass einige Straßen durch Neuplanungen durch andere Neue ersetzt wurden. Dass heißt, dass um die komplette Route später rekonstruieren zu können, wird man sich der neuen nur noch möglichen Wegenführung bedienen können. Zuvor muss man sich aber die Überblick verschaffen, und dann Gruppen wie ADFC bitten, im Namen aller Radler eine Wegeentscheidung zu treffen, falls mehrere Wegeführungen möglich sind.

Man bräuchte einen “Radar” um alle Schilder wieder zu finden, sowas habe ich nicht, hat niemand, und die blinde und dafür systematische Suche danach wäre zu zeitintensiv. Also zuerst Standorte sammeln. Auch ist es so, dass diese Touristik-Routen sehr umschwungen sind: man kann gar nicht vorhersagen, in welcher Richtung das nächste Schild der Route vermutlich zu finden sein wird! Ich habe deshalb eine grosse Radler-Gruppe um Hilfe gebeten, mir Hinweise per email zu geben, wenn weitere Masten / Schilder entdeckt werden, und bekam schon einige, die ich auch “eintaggen” muss, sonst war es umsonst!

Zwei Fragen:

a/ kann eine Relation Wege und andere Gegenstände enthalten (beispielsweise diese Masten, deren Position in der Landschaft klar ist)? Denn taggen der Position der Masten allein reicht nicht aus: man findet sie in OSM genauso wenig später wieder, wie heute in der Wirklichkeit in der Landschaft, wo sie noch stehen!

b/ wie legt man so eine Relation unter Berücksichtigung, dass Wege UND Gegenstände, Masten, Schilder, etwaige Touristikkarten zur Relation gehören sollen, an? Gibt es dazu eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Deutsch oder Englisch?

Gruss

a/ ja - ich tagge z. B auch die Wegweiser, Informationen und POI in eine Relation.

b/ an den Wanderwegen orientieren? → http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Hiking#Relation_f.C3.BCr_einen_Wanderweg

Eventuell eine Relation als Kopie (falls die 1 schon besteht) und dort alles löschen, was nicht genau ist und in note=(Teil-)Neuerfassung 2014 mit den dir bekannten Daten eintragen. wenn ich nur etwas einzelnes habe (Wegweiser) diesen eintragen (eventuell image=) und an den Teilwegstüch note=Teilstück der Radwegroute 1. Dann kann man beim Zusammenstellen der Route dies Informationen nutzen.
(So mache ich es bei Teil-/Wanderrouten.)

Und andere Karten sollten nicht als Grundlage dienen - wenn du sie selbst abfährst und dann einträgst ist es richtig - oder es sind OSM-Daten (http://cycling.waymarkedtrails.org/de/?zoom=11&lat=50.86326&lon=13.53552&layers=FFBTT#routes) die du korrigierst.

PS: schön ist immer ein “Link zu dem Problem”