Wartungsarbeiten an der OSM-API, kein Forenlogin am 26. Oktober 2014

Hallo,
**
Übersetzung und Zusammenfassung von der Mailingliste Announce (Originalposting von Harry Wood):**

wegen geplanten Wartungsarbeiten sind einige OSM-Dienste am 26. Oktober 2014 vorübergehend außer Betrieb.

Die Operations Working Group der OSMF hat Wartungsarbeiten für voraussichtlich 12:00 bis 13:30 MEZ (Normalzeit!) angesetzt, während derer die Datenbank offline sein wird.

Das bedeutet, dass während dieser Zeit die Download- und Upload-Funktionalität der Editoren nicht funktionieren wird. Die normale Karten und die Tileserver werden nicht betroffen sein. Wer dennoch während dieser Zeit JOSM benötigt, dem sein ein Start über die Kommandozeile mit

java -jar josm-tested.jar --offline=osm_api

empfohlen.

Weitere Informationen im Wiki unter October_2014_server_maintenance

Auszug von October_2014_server_maintenance:
Auf osm.org werden außerdem die Tagebücher (User Diaries), der GPX-Upload und andere Dienste, die einen Login erfordern nicht funktionieren. Dies betrifft u.a. dieses Forum (Login nicht möglich), Trac (Login nicht möglich), Help (Login nicht möglich) und die OAuth-Dienste (außer Betrieb) für Drittwebsites wie Wheelmap & Co.

Tileserver, Nominatim, Mailinglisten, Wiki, IRC, Dev-Server, SVN und Git werden voraussichtlich nicht betroffen sein.

@Moderatoren: Ihr könnt diesen Thread gerne bis Sonntagabend sticky machen.

Viele Grüße

Michael

Die Wartung ist im Gange.

Die API läuft wieder.