OSM Transport Karte und Upload verbessern ?

Auf die Zahl darfst du dich nicht verlassen.

Zum einen könnte deine Erkennung von Servern, die nichts weitergeben ungenau sein.

Zum anderen gibt es viele Peers, die schnell saugen, aber nur langsam hochladen können. Wenn so ein Peer abschaltet, sobald er 100% runtergeladen hat, hat er noch keine 100% weitergegeben. Die fehlen dann den anderen noch.

Was mein Server hat, kannst dir ja ansehen. Bei allen Dateien, die unter “Derzeit verfügbare Torrents” aufgelistet sind und nicht “100%” in der 2. Spalte stehen haben, fehlt noch was. Falls eine Datei ganz fehlt, einfach warten, dann hab ich die Torrent-Dateien noch nicht abgeholt.

Die Liste ist leider nicht sortiert, aber die wenigen Dateien, die gerade abgeholt werden sollten ins Auge fallen. Die Up- und Download-Raten und die Schätzung der Dauer in der Liste kann man vergessen, da wird auf Basis der letzten Sekunde ein stundenlanger Vorgang hochgerechnet…

Grüße, Max

Schon mal an Vuze/Azareus gedacht? Klar, hast du mal mit rumgespielt und warst nicht zufrieden, aber glaub mir: es hat sich mächtig viel getan.

Gruss
walter

Hallo
Ja das ist super, habe das mit auf die Wiki Seite genommern.

Falls nicht bitte sagen dann entferne ich das wieder.

Also löschen der alten Torrents geht. :smiley:

cd .config/deluge/state
rm *.torrent*

Bei einem Neustart, sind dann keine Torrent mehr in Deluge vorhanden, Deluge holt dann wieder die aktuellen ab.

Bloß der Neustart geht noch nicht aus dem Terminal.
Beste Grüße
Marko

Ich habs wieder aus dem Wiki genommen. Weil da steht nur der Status eines Servers. Wenn der übers Limit kommt, steht da “Stopped” oder “Finished”. Das könnten die Leute so interpretieren, als ob diese Datei überhaupt nicht verfügbar wäre. Ist sie aber noch auf anderen Peers. Und ausserdem ist die Seite hässlich :wink:

das wäre mir viel zu umständlich :frowning:

http://plugins.vuze.com/plugin_details.php?plugin=azdowndel

aus http://plugins.vuze.com/plugin_list.php

Gruss
walter

Hallo
Ja ist ok kein Problem.

Die Daten und Torrents werden aus dem Programm gelöscht. Das geht soweit alles automatisch.
Beste Grüße
Marko

Hi Marko,

die Karte 1 trudelt gerade wieder als Karte-No-1 ein :frowning:

Gruss
walter

ps: 4 & 8 sind auch uralt. Kommt da mal was?

Hallo

Habe jetzt alle umgestellt auf voll automatisierte Kartenproduktion.
Ich wollte das incl Update und Torrent.

Neue Karte No 1 und 4 und 9 ( nicht geklappt )

Karte No 12
läuft neurer Versuch

Nach rep. Das sollte jetzt klappen.

Test mit neuer Karte No 12 erfolgreich.

In Karte No 12.
Karte erstellt, Daten löschen, Torrents löschen, Torrents erstellen, Torrents verbreiten (alles automatisiert erstellt.)
Das wird jetzt noch auf alle anderen Karten ausgeweitet.
Der Download sollte aber dennoch klappen.
Beste Grüße
Marko

Hallo
Das klappt noch nicht ganz :rage:

Neuer Test mit Karte No 2

Habe jetzt eine Möglichkeit mkgmap zu sagen, dass das aktuelle Datum verwendet werden soll.

Sollte den Download aber nicht behindern.
Beste Grüße
Marko

Ich an deiner Stelle würde die Ankündigungsmail “New map no 2 is online” einen halben Tag später schicken.

Den Leuten, die sich die Torrent-Daten automatisch von Dropbox holen, kann es egal sein. Deren Server sind geduldig und können auch gut über Nacht bei 50% stehenbleiben und am nächsten Tag weitermachen. Da wartet niemand vor einer Fortschrittsanzeige und will noch heute die Karte installieren.

Die Leute, die Deine Karten aber wirklich haben wollen, dürften das Runterladen als ziemlich frustrierend erleben: Sie bekommen um 18 Uhr eine Mail, schmeissen um 20 Uhr ihre Clients an, bekommen auch ordentliche Downloadraten und drei oder vier Peers, und dann bleibt der Fortschrittsbalken stehen. Sämtliche Peers sitzen nämlich bei 90% fest, weil dein erster Upload der Karten halt drei Stunden dauern würde und du den Rechner abends ausgemacht hast. Morgen geht es dann weiter mit den fehlenden 10%. Also … es würde weitergehen, falls der Nutzer dann noch Lust hat…

Dieses Erlebnis könntest du den Leuten ersparen, wenn du ihnen erst morgen früh die Mail schickst. Sie bekommen die Karte sowieso nicht vor dem Frühstück und sie schlafen besser, wenn sie nicht bei hängendem Download schlafen gehen müssen.

Alternativ noch mal ein Versuch mit Webseed… Das zeitliche Problem ist das gleiche, aber du könntest Upload und Benachrichtigung besser aufeinander abstimmen, weil du genau weisst, wann dein Upload abgeschlossen ist. Dass beim ersten Test nur 66% der Teilnehmer den Seed lesen konnten, ist nicht schlimm: Ein einziger würde reichen, den Rest zu versorgen…

Grüße, Max

Alternativ? Oder geht das nicht parallel?

Egal, ich kann inzwischen Webseeds wohl auch lesen, nachdem ich vor einigen Tagen den Vuze auf 5.4 hochgezogen habe. Dann wären es schon mal 2.

Und da meine Kiste rund um die Uhr an ist (bzw sein sollte ;)), bringt das den Kollegen wohl einiges.

Gruss
walter

Es geht parallel, aber ich denke Marko müsste sich entscheiden. Weil in der Zeit, die er mit Hochladen zum Webseeder verbringt, kann er nicht noch per Bittorrent ausliefern. Und zwischen seinen drei Karten, die er heute gemacht hat, ist ja fast nix mehr übrig vom Tag.

Hallo
Das mit der Benachrichtigung per mail ist eine gute idee, das etwas zu verzögern.

Habe jetzt in den neuen Karte automatisches Datum und Zeit mit drin.

Die Automatik macht kein Webseed möglich, die beste Wahl ist die Karten früh zumachen.

Wollen wir mal sehen wie das wird, heute war ein Fehler im Programm daher die Karte No6 so spät weil ich nicht da war.

Da es jetzt alles volautomatisiert abläuft könnte ich theo. mal 01 Uhr die Karte starten. Mal testen.
Beste Grüße

hat sich ja prächtig gemacht. Sorry, daß ich dich ein wenig getreten habe, aber nur so wie es jetzt ist, kann man das wirklich im Hintergrund benutzen.

Ich warte noch darauf, dass meine Vuze/Azureus anfängt, alte Files von selber zu löschen. Aber solange noch irgendwer auf der Welt einen Download davon macht, bleiben die halt drin. Das ist aber mein Problem, es sei denn du kennst einen Weg, das für alle zu machen.

die Karte No4 (nicht No04) vom 15.10 wäre so ein Kandidat.

Danke und Gruss
walter

Hallo

Nicht schlimm Walter nur so geht es auch nach vorn, denke ich.

Ich teste gerade mit der neuen automatischen Datumsfunktion im mkgmap ob ich da was machen kann mit Zeitstempel usw (das ein alter Torrent überschrieben wird).

Jetzt haben erst mal alle neuen Karten das aktuelle Datum und die Zeit wann die Karte gebaut wurde im Kartennamen mit drin.

Ich brauche jetzt nur noch "autostart-1! aufrufen mit " Geplante Aufgaben " Und alles ist fertig incl. des aktuellen Datums und Zeit.

Ich arbeite gerade auch an einer Lösung für eine automatische E-mail.

Ich will mal sehen ob ich das löschen mit find lösen kann ?

Also bisher scheint der Download mit dem Script die beste Lösung.

Ein Fehler in meinem Programmablauf hat alle Grunddaten gelöscht musste erst mal wieder alles herrichten.
Beste Grüße
Marko

Hallo
Der erste Versuch hat erst einmal alle Daten zerstört. :rage:

Neuer Versuch.
Beste Grüße
Marko

Bei dir wohl, oder?

Was willst du eigentlich erreichen? Einen Script, der bei dir Zuhause aufräumt, oder ein Verfahren, alle Kopien der Files auch bei uns zu löschen?
Zweiteres wäre nett, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das so einfach geht.

Ich habe meinem Vuze/Azureaus ja gesagt, er möge alle Files löschen, bei denen 7 Tage lang kein Download erfolgt ist, aber leider werden auch die uralten Files wie No4 oder No8 (nicht 04, 08) immer noch angefasst. Deine “Kunden” scheinen recht selten in deine Wiki-Liste zu schauen.

Nun denn, Platz hab ich genug. Es tut mir nur leid, daß der Kollege mühsam eine alte Karte herunterlädt, obwohl schon längst neue da sind.

Aktuelle Stand: 32 Datenfiles, 26 GB, 2.8 TB frei :slight_smile:

Gruss
walter

Ist wegen mir auch nicht nötig. Transmission ist ein Dämon und wird über eine Kommndozeile ferngesteuert. Da kann man recht einfach die Dateien ausgeben und nach allem möglichen sortieren und z.B. die vorvorletzte Version einer Karte wegwerfen.

Vorausgesetzt, die Namen passen, heute ist Dir eine Karte “No05-Date-2014-10-22” ausgekommen, die am 27.10. erstellt wurde. Jetzt heisst sie so wie ihre Vorgängerversion. Die No01 von heute hat aber den richtigen Namen, das Problem scheint gelöst zu sein.

Von solchen kleinen Unfällen mal abgesehn, funktioniert das aber jetzt ganz gut, glaube ich. Aus Sicht eines Peers ist zwar schwer zu beurteilen, wie es bei den Nutzern der Karten aussieht, aber da mein Peer selten am Limit arbeitet, ist wohl die Nachfrage geringer als das Angebot.

Das fällt mir auch auf. Diese Torrent-Dateien scheinen oft lange gelagert oder noch weiter verteilt zu werden, bevor irgendwann Tage später die Datei auch runtergeladen wird.

Grüße, Max

Nee, ich habe immer noch die alte Version, kann mit das aber bei meinem Batch erlären. darauf ist der wohl nicht vorbereitet. Ich werde das File manuell rauswerfen, dann sollte er sich um 19:00 Uhr das aktuelle holen.

Komisch, kommt schon rüber - ist mir aber egal.

Gruss
walter

Hallo
Ich baue weiter an dem Downloadscript, und am Zeitstempel, In den Kartennamen habe ich ihn schon bekommen.
Dann wird auch automatisch gelöscht.

Nur die No 1 hat es überlebt.
Die No 5 ist auch defekt.

Jetzt is erstmal alles kaputt :rage:

Das dauert, erste Karte die wieder geht ist die No 9 läuft.