Hamburg: Hausnummerauswertung verfügbar

Hallo,

vor einigen Tagen wurde auf dem Transparenzportal Hamburg [1] u.a. ein Adressen-Datensatz [2] bereitgestellt.

Ich habe die Adressen am Donnerstag importiert und mittlerweile ist die erste Auswertung für das Gesamtgebiet Hamburg fertig bei [3], Eintrag “Hamburg” auswählen.

Die Unterbereiche werden nach Name sortiert ausgewertet, so sind alle bis inkl. Hamburg fertig, die restlichen werden bis ca. Mitternacht auch durch sein.

Leider gibt es im Original-Datensatz noch den Fehler, das Adressen mit Buchstabenzusatz, z.B. Steinkamp 2a, im Datensatz ohne den Buchstaben drinstehen und daher beim Import nur einmal eingelesen wurden. Alle in OSM mit Buchstabenzusatz vorhandene Adressen sind deswegen folgerichtig in der Spalte “nur in OSM vorhanden” gelandet.

Ich habe auf der Transparenz-Website den Fehler gemeldet und hoffe, das in einigen Tagen ein korrigierter Datensatz bereitgestellt wird.

Bei der heutigen Gesamtauswertung Hamburg sind von 208143 importierten Hausnummern 127753 in OSM vorhanden, das entspricht 61,3% Hausnummernabdeckung.

Im Originaldatensatz gibt es 271784 Hausnummern (63641 mehr), in OSM enden 29385 Hausnummern mit einem Buchstaben.

Daher wird die Auswertung mit dem korrigierten Datensatz voraus. grob geschätzt 58% oder eine etwas geringere Abdeckung ergeben.

viele Grüße

Dietmar

[1] http://transparenz.hamburg.de/
[2] http://suche.transparenz.hamburg.de/dataset/alkis-adressen-hamburg
[3] http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_auswahldetails?land=Bundesrepublik%20Deutschland&stadt=Hamburg

uiiii, wie schööööön!!!

Endlich mal eine Hausnummern-Liste im Norden der Republik :slight_smile:

Und etliche Lücken sollten sich (nach sorgfältiger Prüfung) mit dem DK05-Layer für Hamburg in JOSM lösen lassen.

Hallo Stephan,

ich nehme alle Listen an, wenn sie jemand besorgt, auch aus dem Norden :wink:

Von Rostock gibt es noch eine Hausnummerliste, die werde ich nächste Woche importieren, ansonsten habe ich keine verfügbare weitere Liste.

viele Grüße

Dietmar

Die zweite Hamburger Hausnummernauswertung (mit korrigierter amtlicher Liste) ist verfügbar bei [1]

Die Hausnummerzusätze sind jetzt korrekt in der Liste, außerdem hatte ich vorher einige Straßennamen mit Abkürzungen, die aber erst bei meiner Verarbeitung, wie auch immer, dazu kamen.

Erste Besonderheit bei Hamburg: die offizielle Hausnummerliste hat keinen Bezug von einer Adresse zum Stadtbezirk. Weil aber die Geokoordindaten in der Liste enthalten sind und die Stadtbezirke in OSM vorhanden sind, habe ich die Stadtbezirkszuordnung der Adressen über OSM-Gebietsabgleiche ergänzt, sodaß für Hamburg nehmen der stadtweiten Auswertung auch die üblichen Stadtbezirksauswertungen verfügbar sind.

Zweite Besonderheit: 30 Adressen liegen aktuell außerhalb des Stadtgebiets. Die meisten (nicht alle) gehören eigentlich ins Stadtgebiet, der Verlauf der Grenze ist an zwei Stellen falsch und wird von lokalen Mappern noch angepasst.

Die neue Auswertung (ab jetzt Hamburg jeden Donnerstag abends verfügbar) erbrachte in OSM 154991 Adressen von amtlich 271791, das entspricht 57,0 %.

Danke an Sven Anders aus Hamburg, der auch noch einige Fehler in meiner Hamburger Auswertung gefunden hat.

viele Grüße

Dietmar

[1] http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_auswahldetails?land=Bundesrepublik%20Deutschland&stadt=Hamburg

Was machen denn die Straßen “tenkamp”, “tenkampstieg” & Co. in der neuen Liste? Denen ist jeweils das führende “La” abhanden gekommen, der richtige Straßenname existiert noch separat.

Hallo Abendstund,

nicht ganz, es fehlt “lat”, das ist bei meiner händischen Aktionen letzte Woche, aus der gml-Datei eine tab-getrennte Textdatei zu machen, passiert. Es gibt eine Spalte “lat” und da hatte ich dann einen größeren Ersetzefehler gemacht.

Ich habe jetzt einen vernünftigen Konverter erstellt und für die Auswertung am nächsten Donnerstag wird die richtige Liste dann verwendet.

Danke für den Hinweis und Grüße

Dietmar

Hallo,

ich habe am Sonntag Hamburg mit der neuen Liste laufen lassen.

Geplant ist vorerst, Hamburg immer sonntags laufen zu lassen. Evtl. auch zusätzlich Donnerstags, aber das ist noch nicht ganz klar.

viele Grüße

Dietmar