U-Turn Restriction wird nicht beachtet

Hallo,
bin heute auf folgendes gestossen:
https://graphhopper.com/maps/?point=48.769661%2C8.228685&point=48.769827%2C8.228787&locale=de-de&layer=Lyrk

Es ist aber ein U-Turn Verbot gesetzt:
http://www.openstreetmap.org/relation/2277

Was ist hier falsch?

no_u_turn ist eigentlich Wendeverbot auf gleichen Weg in Gegenrichtung. Hier wird aber scharf links auf andere Straße abgebogen.

d.h ich muss das U-Turn Verbot durch Verbot links abbiegen ersetzen?

Kann ich in die Relation eine note einfügen, denn es steht ja explizit das Schild “kein U-Turn” dort, als Info für nachfolgende Mapper.

Ja. Welche Straße als “to” gemeint ist, ergibt sich aus den Members der Relation. Links abbiegen um ca. 100° darf man ja.

OK, habs korrigert, denke es passt jetzt.
Danke!

Edit:
und was ist hier los: biegt links ab
https://graphhopper.com/maps/?point=48.769527%2C8.22898&point=48.769831%2C8.228277&locale=de-de&layer=Lyrk

obwohl nur geradeausfahren erlaubt:
http://www.openstreetmap.org/relation/2379

Auch eine gute Möglichkeit. Wobei die übrigen Straßen schon aufgrund ihrer Oneway-Eigenschaften als Ziel nicht infrage kommen.
(Die andere Möglichkeit wäre gewesen, die vorherige no_u_turn-Restriction zu no_left_turn zu ändern (from und to waren ja schon vorhanden) - allerdings missverständlich wegen des real vorhandenen Wendeverbotsschildes.)

Da sehe ich keinen Fehler. Versuche mal, Start und Ziel nicht gerade auf Relations-Mitgliedern zu wählen.

Ist Graphhopper inzwischen geeignet, Abbiegevorschriften zu testen? Ich bin da nicht so auf dem laufenden, aber falls sich seit Juni 2014 nichts geändert hat, werden dort Abbiegeverbote noch nicht ausgewertet…

Gibts was besseres?
Bin da gestern rumgefahren und der Osmand kam auch ganz schön ins Schleudern… (der wollte mich sogar in eine Privatstrasse lotsen).

Hab mal gerade 2 lokale Abbiegeverbote getestet, beide werden vom Graf Hopper nicht beachtet.
Während OSRM es richtig macht.

OK, der OSRM scheint besser zu sein, er beachtet das Verbot links abzubiegen.

Aber jetzt kommt der echte Hammer:
https://graphhopper.com/maps/?point=48.768374%2C8.229838&point=48.768403%2C8.229961&locale=de-de&layer=Lyrk
(macht OSRM auch so): wenden vor der Tunneleinfahrt !!!

Tja - da hat wohl der Ersteller die turn restrictrion vergessen oder nicht gewusst, dass das hier nötig ist.

Wäre die Doppellinie als Straßentrennung … oder sind es nicht sogar zwei Röhren?

Routino ist aktuell und beachtet m.W. Restriktionen.

(Wer sich auskennt kann auch seine eigenen Einstellungen vornehmen)

Ja, einstellbar unter andere Vorgaben - beachte Abbiegeverbote.

Die Map of Turn Restrictions meldet in der Ecke noch 2 Probleme.

Schaut mal rein: http://map.comlu.com/?zoom=18&lat=48.769602&lon=8.229792&layer=OSM%20Standard&overlays=FTT

Nein - ist eine Röhre, das passt.
Aber die Zufahrt zum Tunnel passt nicht: die Spuren sind nicht baulich getrennt, allerdings mit Doppellinie getrennt.
Wie mappt man die Doppellinie - finde keine konkreten Hinweise im Wiki.

Er hat hier die Rollen wie bei einer no_u_turn verwendet, aber only_straight_on drangeschrieben - also darf niemand in den Tunnel einfahren, sondern muss wenden! Habe die To-Rolle korrigiert.

Franz

Edit: Tippfehler

Habe ich beide korrigiert - hatten jeweils die falsche To-Rolle (siehe auch mein voriges Posting).

Franz

OK, danke, die Map meldet jetzt keine Probs mehr, aber verstehen tu ichs nicht, finde ich unlogisch deine Änderung, vielleicht kannst du’s mir ja erklären.

Nehmen wir zur Erklärung die in beide Fahrtrichtungen geteilte Lange Straße nördlich des Michaelstunnels: Von Norden kommend stand vor meiner Korrektur an der Stelle, wo die beiden Fahrtrichtungen zu einer Straße für den Tunnel zusammenlaufen ein only_straight_on mit der Lange Straße von Norden kommend in der From-Rolle und wieder der Lange Straße - diesmal nach Norden gehend - in der To-Rolle. Dem Router ist egal, ob dort ein only_straight_on oder ein (wenn es das gäbe) only_u_turn stünde. Er wertet nur das erste Wort aus (only) und sieht sich die Wege in den From- und To-Rollen an. Und die sagten, dass man von Norden kommend (From) nur wieder nach Norden (To) weiterfahren soll - und nicht in den Tunnel kommt. Es ist dem Router egal, welche Worte hinter dem only kommen - er sieht sich nur die Rollen an.

Deshalb habe ich die To-Rolle ausgetauscht und statt der Straße nach Norden den Weg zum Tunnel eingetragen.

Die Map of Turn Restrictions sieht sich mehr als nur das erste Wort der Restriction an und prüft, ob der Winkel zwischen From- und To-Weg am Via-Knoten zu dem ganzen Text in der Angabe der Restriction passen könnte. Hier erwartete diese Karte bei einem only_straight_on einen kleinen Winkel zwischen den From- und To-Rollen und nicht einen großen in der Nähe von 180 Grad - deshalb kam die Warnung an dieser Stelle.

Franz

und der Text nach dem only ist quasi die menschliche Erklärung und bringt ein entsprechendes icon auf den Schirm.
und only heisst: diese Verbindung ist OK, und no zu Beginn heisst: diese Verbindung ist verboten

Super Erklärung - vielen Dank! Die sollte so ins Wiki übernommen werden !
Günter