Sich in der Draufsicht überlagernde Treppe mappen

Huhu, mich würde mal interessieren wie man diese Art von Treppen mappt:

http://www.duden.de/media/full/A/Aussentreppe-201020540288.jpg
http://www.stadler.de/files/stadler/bilder/treppen/aussen/Aussentreppe_149.jpg

Eine Treppe an und für sich ist ja kein Ding. Aber wenn die Treppe sich quasi selber kreuzt in der Draufsicht (gibt es dafür eine Fachausdruck?), wie geht man damit um?

So, jetzt ist Marek wieder gefragt.
In Bezug auf Treppen hätte ich auch noch so einige Fragen.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Marek_kleciak/Stairs_modelling

unabhängig davon, das es sich um eine treppe handelt, sieht das ganze aus wie ein teil eines fluchtweges…
ich kenne dafür leider kein key/value dafür :frowning:

grüße von lutz

Beispiel mit access=emergency

'morgen
@ geri-oc Das beispiel ist zwar gut gemeint, beinhaltet aber keinerlei 3D tagging. Ich kenne noch keine vernünftige Treppe im Außenbereich 3D.
Im übrigen ein ganz schwieriges Thema. Es gibt keine Map, die Treppen richtig darstellen kann.

Der Poster hat aber auch nicht geschrieben, daß er die Treppe in 3D mappen will. Es dürfte genügend Bedarf geben, eine Wendeltreppe oder ähnliche Bauformen auch in 2D mappen zu können. Wie man das darstellt, fragt man am besten mal Architekten. Ich könnte mir vorstellen, man zeichnet nur den von oben sichtbaren Teil. Ein Tagging in OSM kenne ich aber auch nicht.
Fläche mit highway=steps; steps=* ?

Gruß,
Zecke

Als node mit emergency=fire_escape

https://en.wikipedia.org/wiki/Fire_escape

(Im ersten Ansatz :wink: )

Bitteschön. Eine Treppe in Draufsicht. Jede Stufe ein Unikat!
http://www.openstreetmap.org/#map=19/51.37568/6.73793

http://www.derwesten.de/video/neue-landmarke-tiger-turtle-duisburg-id6067445.html?doply=true

Ist zwar klar was gemeint ist (Zugang erlaubt im Notfall), ist aber kein gültiger Wert laut Wiki.

Und emergency=yes wäre auch falsch (Rettungswagen dürfen den Weg benutzen).

emergency bedeute m.E. Notfall (- und nicht Rettungswagen - emergency motor vehicles).

Wo wäre denn solch eine Treppe?

Überlagernde Linien sind ja an sich kein Problem, und F4map kann Stufen in 3D darstellen. Mir fällt aber keine solche Treppe hier in der Gegend ein, sonst würde ich es mal versuchen zu taggen.

Wäre das etwas - würde mich selbst einmal interessieren …

Ist wohl nicht ganz das, was der TE sucht. Genau genommen überlagert sich hier keine Treppe, es kreuzt sich nur einmal der Weg, und an der Stelle ist es keine Trope, sondern eine ebene Plattform. So ist es wohl auch eingezeichnet. Allerdings wäre auch dieser Fall interessant, zumal dort auch 2 Eingänge übereinander liegen. Müsste man auch mal versuchen, ob man die Karte ‘überreden’ kann, dass richtig darzustellen.

Gesucht ist aber wohl eine Wendeltreppe, oder auch in rechteckiger Form, mit mehreren Stockwerken. Theoretisch sollte das mit Höhentags usw. darstellbar sein. Wäre mal interessant, dass zu testen.

(Zumal eine Treppe an einem Gebäude an sich auch einfacher ist - eine Treppe im Gelände, die Höhenangaben hat, die 2 Wege verbindet ohne Höhenangaben bzw. ohne Landschaftsmodell, wird wohl niemand vernünftig darstellen können.)

EDIT: Merke gerade, dass ich da was durcheinander gebracht habe. F4map stellt Stufen auf Gebäuden(-parts) dar, also Treppen, die komplett unterbaut sind und nicht freischwebend.

Aber zu taggen wäre die Treppe für mich so:

Der way geht ja in eine Richtung, Startpunkt ist unten, Endpunkt ist oben. min_height benennt die Starthöhe, height die Endhöhe. Fürs einfachste sollte (muss) das reichen.
Das deckt sich vielleicht nicht ganz mit dem oben verlinkten tagging von Marek, aber das sind ja auch nur Vorschläge :stuck_out_tongue: Und es wäre analog zu anderen 3D-Taggings. Bonus wäre dann noch Art der Treppe aus den Beispielen, aber es müsste ja erstmal überhaupt jemand (z.B. F4map) darstellen.

“emergency” als Fahrzeugtyp sind “Einsatzfahrzeuge” wie z.B. auf Z1026-33. “emergency” als Fahrtzweck ist wie @chris66 schrieb bisher nicht definiert.

BTT: Ich würde es so machen. Wie es auch real ist :wink: