Stück vom Rhein fehlt ...

oder habe ich wieder etwas falsch gemacht ?

Wenn ich mir den NRW Shape extrakt der Geofabrik lade (15.10.2014 12:15 Uhr) und mir den im MapInfo anschaue hört der Rhein irgendwann auf :-=). Man sieht nur noch die Geometrie der “waterway”.

Ich habe mal ein Bild gemacht und den (meiner Meinung nach) fehlenden Teil markiert.

Nein, du hast sicher nichts falsch gemacht. Ohne es mir genau anzuschauen: das Stück Rhein ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Teil einer MP-Relation, dessen Tags an der Relation hängen und nicht am Outer. Das Element der Outer-Rolle ist also Taglos und wird dann in den Geofabrik-Extrakts verworfen. Das wirst du bei allen MP-Relationen finden (Wald, Wiese, Acker…). Daher sind diese Shape-Extrakts für mich weitestgehend Wertlos.

Ich würde nur noch über *.osm.bz2 und dann QGis gehen. Da hat man dann alles drin.

Sven

Hallo,

Disclaimer: Ich bin nicht bei Frederik angestellt, aber es ist kein Geheimnis.

Die Geofabrik verarbeitet zur Reduzierung der Berechnungszeit keine Multipolygone. Auf Messeständen würde ich jetzt sagen: Wenn Sie diese Flächen auch in ihren Shape-Files benötigen, dann wenden Sie sich bitte an die Geofabrik und bestellen kostenpflichtige bessere Shapefiles oder erzeugen Sie die Shapefiles selber. (Meistens weiß ich ja nicht, was für ein GIS die Leute einsetzen)

Es ist aber falsch, das Tag waterway=riverbank an den outer-Way des Multipolygons zu setzen, bloß damit man billig an Shapefiles kommt. waterway=riverbank am outer-Way würde nämlich heißen, dass auch die Inseln im Rhein unter Wasser stehen. Das tun sie aber meistens nicht.

Viele Grüße

Michael

Hall noch mal,

danke für die schnellen Antworten!

Ich betrachte das Thema als gelöst :slight_smile:

solange wir keinenen echten OGC-konformen Datentyp Polygon haben ist es Müßig, über richtig oder Falsch zu reden…
Ich hingegen halte diese Vorgehensweise für datentechnisch für unsauber: man hat Taglose Elemente und unlogisch: bei anderen Relationstypen lässt man die Tags am Element und packt nur die Tags an die Relation, die alle Elemente der Relation betreffen. Aber die Disskussion hatten wir zur Genüge…

Sven