Josm-Tastatur

Moin!

nach einem Crash sind irgendwie die Tastenkürzel alle defekt kein a,q,x etc mehr.

Kann man da eine Datei wieder zurückspielen ?

Möchte nicht alles Einstellungen verlieren.

Gruß Jan :slight_smile:

preferences.xml_backup im JOSM Arbeitsverzeichnis

hi !

in welchem Abschnitt denn - finde ich nicht !

Gruß Jan :slight_smile:

-Benutzer-***-AppData-Roaming-JOSM (bei mir in Windows)

Moin !

dann haben wir uns etwas missverstanden - ich meine da steht was über plugins und bilder und Schaltflächen-Anpassungen…

Aber von Tastatureingaben ist nichts zu finden!!!

Gruß Jan :slight_smile:

Hi Jan,
also ich habe jetzt folgendes geprüft. Wenn in den Einstellungen für alle Shortcuts “Voreinstellung” gesetzt ist, wirst du in der preferences.xml nichts finden. Erst wenn du manuell änderst, dann gibt es auch Einträge mit “shortcut.entry”, z.B. “Alles auswählen” deaktiviert:


  <list key='shortcut.entry.system:selectall'>
    <entry value='Bearbeiten: Alles auswählen'/>
    <entry value='65'/>
    <entry value='5002'/>
    <entry value='65'/>
    <entry value='-1'/>
    <entry value='false'/>
    <entry value='true'/>
  </list>

Ansonsten kann ich dir, nachdem ich neulich ja ein Plugin geschrieben habe, nur sagen, dass die (voreingestellten) Shortcuts in der Hauptanwendung bzw im jeweiligen Plugin in der Startmethode fest hinterlegt sind … um sie dann aber eben in den Einstellungen auch manuell überschreiben zu können.

Hoffe dir hat das weitergeholfen.

Nachdem ich das geschrieben habe ist mir aufgefallen, dass deine Tastenkürzel ja nicht mal in der Liste auftauchen, sprich die sind meiner Meinung nach vermutlich sehr tief in der Hauptanwendung verankert.

Ich habe mir meine 4 wichtigsten Tasten manuell zurück konfiguriert.

Dennoch Danke für die Info.

Jan