Parkplätze am Strassenrand

Und ich sehe wieder einmal das Grundproblem abstrahieren oder ganz genau mappen. Der Streit geht doch in fast allen Bereichen so: Straße/Fußgängerzone als Way oder Area, Supermarkt als Area oder Node und so weiter.

Ich bin entschieden … äh … dafür, beides zuzulassen (weil es ohnehin nicht verhinderbar ist). Die Einen wollen den Versiegelungsgrad durch gepflasterte Stellplatzflächen erfassen - die Anderen ein optimales Routing haben. Beides gleichzeitig geht mit keinem Schema.

Wichtig ist halt, dass es ein vernünftiges Schema gibt, damit Auswerter damit umgehen können. Wenn also die kleinen Parkplatzstreifen sich von normalen Parkplätzen einfach unterscheiden lassen, kann man die gezielt anders/nicht darstellen. Insofern schließe ich mich Post #27 und #28 an.

Nebenbei: Bei so manchem privaten Parkplatz frage ich mich, was dabei eigentlich “amenity” sein soll. Schließlich taggen wir (hoffentlich) auch nicht die Schaukeln und Sandkästen auf Reihenhausgrundstücken als playground…
Und vielleicht sollte man Parkplätze immer ohne “P” darstellen, wenn kein access angegeben ist. Es gibt viel zu viele Luftbildauswerter, die jeden erkennbaren Platz mit einem Auto drauf als Parkplatz eintragen :frowning:

Jedenfalls immer dann, wenn es eine eigene Zufahrt gibt, weil so mancher Parkplatz an der Straße nicht größer ist: http://osm.org/go/0JFGS9l4Z
Weglassen ist für mich hier keine Option.

ich äußere mich ein letztes mal zu dem thema,

der titel war eindeutig, es ging um parkplätze am straßenrand und nicht um parkplätze mit eigener zufahrt.
das wiki macht an der stelle auch eindeutig eine empfehlung, sowohl de und en.
das gefühl des thema-erstellers das da was nicht in ordnung ist

kann ich nachvollziehen und wollte die auch von anderen mappern genannte alternative die es ohne informationsverlust noch gibt aufzeigen.
das dies mit den mappinggewohnheiten anderer nicht in einklang zu bringen ist soll vorkommen.

ich kann guenz nur empfehlen, sich mit seinen unmittelbaren mappern in seiner gegend damit auseinander zu setzen…

grüße von lutz

Tja, derjenige der das gemappt hat kenne ich nicht ist ein Luftbildmapper.
In meiner Strasse hat er auch Garagen Hausnummern verpasst, weil er es der Quelle maps4bw so entnommen hat …

Also mir gefällt der Vorschlag von Monschein #21 am besten, zum amenity=parking noch Parking = lane zu ergänzen.
Daraus geht dann hervor, dass es sich um kleinere Parkplätze handelt und der Renderer kann entscheiden ob und wann er das darstellt.
Allerdings möchte ich nicht die ganz kleinen Plätze <5 taggen.

Das mit der Kapazität zu steuern halte ich nicht für günstig, denn “Grösse” ist relativ: in einer Kleinstadt sind 50 Plätze gross, in einer City dagegen klein …

Also vielen Dank für all eure Beiträge, werd mich dann an die Arbeit machen. :slight_smile:

Diese Diskussion provoziert mich, obiges Bild hier einzuklinken. Alles öffentlicher Raum. Natürlich Anreiner 2.-Wagen Parkplatz oder Besucher…
Bis jetzt nicht als Parkplatz getaggt. Aber das könnte sich ja ändern. Auch links geht es weiter. So oft sind “Anreiner”-öffentliche Parkplatze nicht in der Stadt.
Daher überlege ich hier das tagging als amenity=parking. Wenn man Verwandte besucht und mit OSM schaut, wo kann man parken, hilft das “Parkgelände” doch, oder?
Auch sind hier Spielplätze, die angefahren werden. Ich bin in der Zwickmühle. Leider sind diese “öffentlichen” Parkplätze meißt immer voll durch Zweitwagen der Hauseigentümer.
Aber ich mag auch keine 100 “P” im Ort. Grübel… Ab wann ( wieviel Platze ) Parkplatz taggen?

ist das nicht eigentlich ein problem des renderers, der dummerweise auch schon in weiter entfernung jeden einzelnen parkplatz anzeigt? Der könnte eng beieinanderligende Parkplätze in der entsprechenden zoomstufe ja auch erstmal mit nur einem P kennzeichnen. Besonders der osm.org stil find ich berüchtigt dafür einen mit zu vielen infos zuzuballern. Warum muss schon ab Zoomstufe 15 jeder Baum einen Punkt kriegen und schon ab 12 Gebäude gezeichnet werden obwohl sie noch nicht mehr als ein Fleck sind. Also übersichtlich ist das sowieso nicht.

parking=lane ist ein selten verwendetes und nicht diskutiertes Tag. Es macht auch die Auswertung deutlich schwerer, weil viele Zusatztags (z.B. die Ausrichtung der Parkplätze) relativ zur Straße angegeben sind und sich darauf verlassen, dass der Auswerter die Straße dann auch direkt zur Verfügung hat. Also bitte dort, wo das akzeptierte parking:lane passt, auch dieses verwenden – z.B. beim Bild von Rogehm.

Wie kann man einen Parkplatz mit “Bewohner mit Parkausweis Nr. Zone 9” taggen und ein Parkplatz nur für Motorräder ?

Ein weiteres Beispiel wo viele kleine Anwohnerparkplätze als amenity=parking getaggt wurden: http://www.openstreetmap.org/way/251957651#map=16/50.7650/13.7536&layers=N

Evt. kann sich ja mal der Ersteller geri_oc darüber äußern.

Hallo zusammen,
Ich bin nun noch nicht so lange dabei und habe ein Verständnisproblem bei dem mich solche Diskussionen mehr verwirren und die Beschreibungen der Wikies erklären meines erachtens auch nur die Hälfte.
Die Beschreibungen der entsprechenden einzelnen Wikis is klar, nur wie man das nun macht nicht ganz.
Also der Parkplatz des Supermarktes etc. sollte eigentlich klar sein. Da hab ich eine Fläche die als P erstellt wird mit den entsprechenden Infos.
Wenn es aber ins Detail geht, wird man Irre was man da alles liest und wie sich um etwas gekloppt wird. Neueinsteiger werden sehr schnell durch die X-Möglichkeiten verunsichert und geben dann auf etwas zu machen, weil es ja doch falsch ist.

Im genannten Beispiel kann ich ja Mutter/Kindplätze, Behindertenplätze und Frauenplätze als Ziffer hinterlegen. ABER
Wie marke ich das nun aber in der eigentlichen Fläche um fest zu legen wo welche Art von Parkplatz ist? … Als Punkt? dann kommt ein weiteres P was die Karten zumüllt …

Ein ähnliches Problem finde ich bei Post #32 von Rogehm: Parking-Lane …

Als erstes finde ich keine Karten die das anzeigen (zumindest nicht bei OSM). Links verweisen auf Indexseiten oder sind nicht erreichbar.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Parking_Map
*The map on parking.openstreetmap.de (toolserver) isn’t available any longer. *
Daher stellt sich für mich dann die Frage zu was eine Paking-Lane taggen wenn sie nirgens zu sehen ist?

Desweiteren (etwas doof zu erklären) … Eine Strasse ist eine Linie mit einem Start und Endpunkt. Der Endpunkt wird mit einem Richtungspfeil markiert. Bei Ortsstrassen die in beiden Richtungen befahren werden … Was ist nun links und rechts? Die Linienrichtung oder die Richtung in der sich das Fahrzeug bewegt (bisher keine Beschreibung gefunden) oder doch die reale Strassenrichtung die nur Innerorts anhand der Hausnummern eine Richtung bekommt. (halten sich die Tagger der Strassen auch an diese Richtungen?)
Ich habe bisher auch keine eindeutige Erklärung gefunden die sagt, wie eine Strasse eingezeichnet werden soll (wegen des Richtungsverlaufes). Z.B. Beginne immer am Anfang der Strasse (quasie bei Hausnummer eins) und ziehe die Linie ans Ende (zur höchsten Hausnummer).

Laut der deutschen StVO §2 Abs 2b gehören Parkplätze zum Raum der öffentlichen Strassen dazu. Es würde als schon Sinn machen das als Line zu taggen. Aber nicht jede Strasse hat eine Eindeutige Richtung (wie beim Taggen der Pfeil anzeigt) .
Neues Wohngebiet - Neue Strasse - schaue auf der Overlamap und zeichne Linie von A nach B. Die Strassenrichtung zeigt nun nach B.
Nach was richtet sich nun die Richtung um auch die am Strassenrand befindlichen Parkbuchten als rechts oder links korrekt ausrichten zu können? Wird die Parkinglane direkt auf die Strasse getaggt und wenn ja wie ohne z.B. vorhandene Routen zu zerstören weil jemand die trennt, Nods verschiebt etc.? … Das steht nirgens.

Um der Diskussion aus dem Wege zu gehen machen viele dann einfach eine Parkfläche daneben (gepflasterte Parkbucht für 3 PKWs), und das alle 200 m … und anstatt dem Ortsnamen Leuchtet ein Blaues P …

Wie wäre es denn, wenn man, statt Seitenlanger und sehr verwirrender Profidiskussionen und verweisen auf Wikis die nur die hälfte erläutern einfach mal eine klare Aussage trifft was am Sinnvollsten ist.
Mir ist klar dass sich die Taggingarten je nach spähterer Nutzung auch unterscheiden um das getagte an zu zeigen oder nur in gesonderten Karten an zu zeigen. Auch diese Info (was wird in welcher Karte gezeigt) habe ich bisher nirgens klar definiert gefunden oder auch ein Sammelsourium mit aktuellen Links zu entsprechenden Karten.

Sorry dass ich meinem Newby-Frust grade mal etwas Luft gemacht habe, aber durch die Fülle an Infos, Diskussionen und doch nix genauem wird man dermassen verunsichert, dass man ausser einem Feld, einem Haus etc. sich ja bald nicht mehr traut überhaupt was zu machen ohne gleich eine Kriegserklärung der halben OSM-Community zu bekommen.

Liebe Grüße … Patric

Schau dies vor Ort an … Parkplatzschild mit Zusatzzeichen Anwohner - gut man kann noch access=private, surface=asphalt, lit yes, capacity=*, … hinzufügen - aber da sind sie.

Über 75% der OSM-Community äußert sich gar nicht. Und den restlichen 25% kann man es nicht immer recht tun - es ist halt Anarchie - jeder macht was er will … und andere ändern es - irgendwann gibt man dann auf und macht es so wie du sagst …

Hey,

ein access=private würde ich nur dann setzen, wenn es sich auch wirklich um einen Privatparkplatz handelt.

Beim Anwohnerparken handelt es sich ja im Allgemeinen um “frei zugängliche” Parkplätze (meistens am Straßenrand), die durch ein entsprechendes Zusatzschild “Anwohnerparken” gekennzeichnet sind.

In solchen Fällen würde ich eher auf folgendes Schema verweisen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:parking:lane
Hier ist dann auch weiter unten unter “Definieren der Parkplatznutzung” beschrieben, wie mit Anwohner-Parkplätzen umgegangen werden sollte.
Analog würde ich dann auch entsprechend bei Parkplätzen (also “größeren” Parkfächen) umgehen und hier entsprechend lediglich parking:condition=* parking:condition:= (also ohne die Straßenseite) setzen.

Viele Grüße,
Thorsten

Da hast du natürlich recht, eine allgemeine Anweisung gibt es dazu aber nicht in OSM, wie so oft. Ich habe meistens immer nicht so detailliert getaggt und wenn, dann eben einen weiteren kleineren Way hinzu.

Referenz ist immer die Linienrichtung, daran wird dann das restliche Tagging von Einbahnstraßen, Patkbuchten, Geschwindigkeiten, Fahrspuren etc. ausgerichtet. Im Fall von Einbahnstraßen ist es natürlich toll, wenn die Linienrichtung der Fahrrichtung entspricht. Muss aber nicht.

Wäre schön, aber es ist nun mal so, dass die Mehrheit entscheidet, der Benutzer aber meist das letze Wort hat. Soll heißen: Es gibt jede Menge Möglichkeiten, viele haben sich durchgesetzt. Welche du umsetzt, bleibt dir vorbehalten. Wenns jemand nicht passt, dann meckert halt derjenige und taggt ggf. um, gekränkt darf man sich da aber nicht fühlen, auch wenns schwer fällt.

Schimpfen tun viele, beißen nur wenige. Ich weiß net, wieviele Stunden ich schon in Changeset-Diskussionen verbracht habe, um mich für Korrekturen an Tag-Schreibfehlern und Buchstabendrehern von anderen Mappern zu rechtfertigen.
In der Regel gilt: “Änderungen welche du nachvollziehbar rechtfertigen kannst darfst du gerne machen.” … Wenn du aber wovon keine Ahnung hast (Kreuzungen, Spuren, Bahnzeugs, Busverkehr …), lass die Finger davon oder bringe viel Zeit mit und arbeite dich in der Community Schritt für Schritt ein.

Danke @ R0bst3r
Zu deiner Erklärung mit der Linienrichtung;
Da sie meisten machen für eine Strasse eine Linie.
Im allgemeinen sagt man (im deutschen Paragraphenstaat zumindest) dass der Anfang einer Strasse bei der Hausnummer eins (respektive der kleinsten Ziffer) beginnt und die ungeraden Zahlen sind Links.
Gehen wir davon aus, dass zumindest die Innerortsstrassen in der Art gestaltet wurden, würde es ja gehen, aber oft ist das nicht der Fall. Dann stellt sich für mich die Frage wie ein Navi dennoch Rechts von Links unterscheidet wenn ich z.B. gegen die getaggte Strassenrichtung fahre und die Strassenrichgtungen willkührlich erstellt wurden.
Würde es dann nicht SInn machen, dass man auch Innerortsstrassen wie eine Autobahn taggen würde? So wären Parkbuchten immer in Fahrtrichtung (von daher auch in Linienrichtung) korrekt.

Das würde allerdings auch nur bei Parking Line SInn machen.
Doch da es scheinbar keine Karten gibt die darauf zugreiffen macht das taggen damit auch keinen Sinn.
Jetzt stellt sich immernoch die Frage, wie ich Parkbuchten am Fahrbanrand ohne Parkingline taggen kann, ohne den Ort und die Strasse mit blauen Ps zu überfluten.

Desweiteren finde ich auch die Möglichkeit nicht, dass Dinge je nach Zoomstufe eingeblendet oder ausgeblendet werden wie es im Wiki angegeben wird.

Auch die Erklärung für Parkflächen im allgemeinen ist je nach Wikiseite unterschiedlich erklärt. Beispielsweise werde ich beim besten Willen nicht schlau wie nun Eltern oder Behindertenparkplätze getaggt werden sollen.
Allgemein heist es dass Parkplätze mit den Zufahrten etc. als volle Fläche getaggt werden sollen. Einzelflächen als parking_space.
Wie deklariere ich einzelflächen innerhalb einer großen Fläche? Es gibt Bilder wie es aussehen soll, aber keine Erklärung wie man zu dem Ergebnis kommt.

In dem das Navi einfach die “Bewegungsrichtung” entweder analysiert oder vorher durch die Streckenplanung bekannt ist. Letztendlich werden die einzelnen Segmente/Pfade/Vektoren (je nachdem welche Sprache du bevorzugst) einfach aneinandergereiht.

Sag mal, mit welchem Editor arbeitest du eigentlich? Wenn du mit JOSM arbeitest, dann installiere/aktiviere dort einfach wie unter Using with JOSM beschrieben den entsprechenden Style.

Dann würdest du es farblich sehen und kannst damit auch mal rumspielen und erkennen, dass wenn du z.B. parking:lane:left=parallel getaggt hast und dann die “Straßenrichtung” umdrehst, solche Tags größtenteils korrigiert werden, d.h. danach dann parking:lane:right=parallel steht :smiley:

Deine anderen Fragen erübrigen sich von selbst: wenn du keine P’s haben willst, bleibt dir nur parking:lane oder eben gar nichts. Wenn dir das Thema sehr am Herzen liegt und du Lust darauf hast, dann kannst du sicherlich Kay anschreiben, ob er dir vielleicht verrät, wie man einen Server(dienst) aufsetzt, der das anzeigt oder eben seinen Dienst (parking.openstreetmap.de) wieder aktiviert.

Und das Thema parking:space, dazu hat R0bst3r bereits einen Link namens Way verlinkt.

Die Richtung der Linie ist halt automatisch da, weil die Linie irgendwo anfängt und irgendwo aufhört. Weil sie da ist, eignet sie sich ganz gut für Dinge wie “rechte Strassenseite” oder “dritter Fahrstreifen von rechts”. Das ist aber von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen die einzige Anwendung für diese Richtung.
Ausnahmen fallen mir ein:

  • Eben diese “linker Fahrradstreifen”
  • Einbahnstraßen (da kann man aber die Bedeutung mit “oneway=-1” umkehren)
  • Fliessrichtung von Gewässern (fliesst in Richtung der Linie)
  • Abfallende Seite von Klippen, Stützmauern o.ä. (“rechts kann man runterfallen”)

Ein Navi wird erst berechnen dass du von der einen Straße in die andere abbiegen willst und dann berechnen, ob die Kurve nach links oder rechts zeigt. Damit, dass Strassen irgendeine Richtung haben und dass die Leute in irgendeiner Richtung darauf rumfahren, müssen Navis zurechtkommen. Tun sie auch alle.

Du meinst mit zwei Strichen, für jede Fahrtrichtung eine? Da würde ich vermuten, dass die Hälfte der Abzweigungen falsch eingetragen wären. Bei einer echt getrennten Fahrbahn kann ich nicht nach links abbiegen, wenn ich dort in eine Hofeinfahrt möchte. Bei einer normalen Strasse mit gestrichelter Mittellinie kann ich das schon. Wir bräuchten also ein Schema für “das ist eine Strasse mit zwei Fahrtrichtungen. Aber eine ohne Grünstreifen in der Mitte und man kann überall links abbiegen”, was die Sache wieder verkomplizieren würde. Da bleiben wir vermutlich besser bei einem Strich und dem Konzept mit links und rechts.

Langfristig wird sich eher durchsetzen, jeder Strasse noch die Information “Eine Strasse, bestehend aus je einem Streifen für Fahrtrichtung, Gegenrichtung, zwei Fahrräder, zwei Fussgänger und einen Abbieger” mitzugeben. Eben mit Fahrtrichtung/Gegenverkehr in Richtung der gemappten Linie.

Das kann man beim Mappen nicht beeinflussen. Der Entwickler des Kartenstils entscheidet allein, dass er Bars in Zoom 16 sehen mag und Parkplätze in Zoom 12. Manche Webseiten haben solche Optionen bei der Anzeige, weil sie einzelne Dinge dynamisch einblenden, aber die übliche Karte als Grafik hat diese Regeln fest verbaut.

Wir scheuen klare Ansagen, weil wir Konsens suchen. Müssen wir auch, weil wir richtiges Mappen schlecht erzwingen können und Fehlverhalten nicht wirklich sanktionieren. Wir erreichen natürlich nicht 100%igen Konsens, deshalb diskutieren wir. Es liest sich auch schlimmer als es ist, letztendlich streiten sich hier 1% der Mapper über 1% der Objekte in der Datenbank, beim Rest herrscht Einigkeit, selbst wenn hier über Grundbegriffe gestritten wird (wenn du ne Zeit lang mitliest, wirst du wirst feststellen, dass hier sogar vier oder fünf halb philosophische Ansätze für “Was ist ein Weg?” existieren).

Trenne dich von der Vorstellung, du müsstest alles richtig machen, oder womöglich sogar vollständig. Wir sind froh, wenn jemand was mappt. Krieg gibts keinen. Du wirst vielleicht auch die eine oder andere Kritik zu deinen Einträgen bekommen, die sich wie eine Kriegserklärung liest, aber das liegt nur am mangelnden diplomatischen Geschick des Kritikers, eigentlich will auch der aggressive Krieger nur freundlich sein und helfen :wink:

Mit einem Multipolygon. Soll auch mit iD gehen, ansonsten musst du sagen, welchen Editor du zum Mappen nutzt.

Grüße, Max

Erst mal danke, dass sich jemand mit meinen “Problemen” befasst.
Langsam versteh ich auch das Schema und den Aufbau …
Was ich noch nicht verstehe, wieso man etwas ins Leben ruft (Parking Lane), das dann manges Server verschwindet aber ohne eine weitere Perspektive einfach weiter enpfohlen wird in der Hoffnung dass vieleicht irgendwann mal wer einen Server macht.

Also werde ich, wie ich es mit den Dingen halte die ich noch nicht verstehe, mache,…
Ich lasse die Finger von bis es klare Lösungen gibt.

Was mir auch auffällt ist, dass sich Beispielsweise das Thema mit den einzelnen Bäumen tolle Diskussionen auslöst obgleich es ja in den Wikis klar definiert ist, dass nicht alles als Baum getaggt werden soll was nen Stamm hat …
Ich habe einige Stellen entdeckt, wo das der Fall ist, dass Winschutzwälle zwischen Feldern, Strassenbepflanzung am Randstreifen etc wild mit Baumsymbolen zugepflastert sind. Der Sinn das zu tun entzieht sich meiner Logik … aber naja … es ist eben nen Baum.

Ich glaube ich hab verstanden dass einiges im Sinne des Betrachters eben anderst ist als es der Zweck des mappings gedacht war … hehe
Also werde ich mich mal weiter in die Materie reinlesen, versuchen das eine oder andere einfach aus zu probieren Poligon im Multipoligone zu setzen und zu sehen wie sich das verhält …

Die kommenden Wochen werde ich mal mit GPS Wege etc. neu einmessen, Einzelbäume als Naturdenkmal oder Markanten Punkt setzen, Strassen mit Geschwindikeitsbegrenzungen versehen (z.B. div Wohnvirtel die als Verkehrsberuhigte Zonen ausgelegt sind von der 50 km/h Marke befreien) und ähnlicher Kram.
Es gibt auch so genug zu tun …

Hallo,
ich finde das entsprechende Wiki zu parking:lane eigentlich gut beschrieben. Sicherlich gibt es Auslegungsprobleme, die sollte man lösen. Als ich vor einem Jahr darauf stieß, habe ich es leider versäumt, diese Probleme zu beschreiben. Mittlerweile ist das Wiki aber deutlich genauer geworden.

Definitionen für Sonderparkplätze können in diesem Proposal gefunden werden, das leider nicht auf deutsch übersetzt wurde. Vielleicht kann das mal jemand nachholen oder noch besser gleich in das Wiki zu amenity=parking integrieren.

Um ggf. einzelne Stellplätze auf einem Parkplatz zu definieren und entsprechende einschränkende Werte zuzuordnen bietet sich vielleicht auch dieses akzeptierte Proposal an, welches leider auch noch nicht auf deutsch übersetzt wurde bzw. in die parking-Wikis integriert wurde. Mit dem Einzelstellplatz-Mapping habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.

Wenn jemand am Wiki arbeitet, sollte man versuchen, alle Informationen in einer Übersichtsseite sprechend zu verlinken, sonst verliert man tatsächlich schnell den Überblick.

Sinnvoll fände ich eine Beschreibung die ggf, auch auf die Seiten verweist die die Grundlagen (Tastaturkürzel etc.) vermittelt und bei einigen Dingen dann auch auf entsprechnde andere Erklärungen.

Ich frage mich aber immernoch wieso in allen Bereichen auf parking:lane verwiesen wird.

Es gibt momentan KEINE Möglichkeit das getaggte an zu zeigen.
In den Wikis wird auch auf die fehlenden Karten hingewiesen!

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Parking_Map

Wieso dann weitertaggen wenn man nichts nutzen/prüfen kann? Es beansprucht Platz in den Datenbanken mit Daten die momentan nicht genutzt werden können. Da sollte man dann doch meines erachtens besser warten bis es wieder Karten gibt die das machen.

Da eine Anmerkung, da das gerade Neulingen immer wieder Schweirigkeiten macht: OSM ist eine Datenbank, aus der man unterschiedliche Sachen erzeugen kann, vorwiegend natürlich Karten, aber eben nicht nur.

Wenn jemand z.B. den mittleren Abstand zwischen Parkplätzen oder sonst was berechnen will, bekommt er das (im Prinzip) aus OSM heraus, egal ob irgend eine Karte das abbildet

Das Wiki bzw. die Definitionen in den Wiki-Seiten entstehen ja nach Diskussion und ändern sich. Da ist nicht Der Heilige Steve vom Himmel gestiegen und hat das Wiki auf die Festplatte geschrieben, sondern das sind Leute wie (bald) du und ich, die da Definitionen diskutieren und die Auslegung dann irgendwann ins Wiki schreiben.

Das liegt daran, das OSM keine Karte sondern eine Datenbank ist.

Wir bieten Daten an. Die kann sich jemand beliebiges runterladen und damit für seine Stadt einen tollen Analogplan drucken, von dem außer ihm niemand was weiss.
Nicht nur das was irgendwo als “slippy map” rumfliegt, ist das “Ergebnis” von OSM. Wir haben freie Daten, die beliebig genutzt werden können.