big brother

werden Fotogeräte und Videokameras getaggt?

Überwachungskameras? ja: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man_made%3Dsurveillance

Und es gibt ganz schön big brothers / große Kameras:

http://www.openstreetmap.org/way/36225107#map=17/51.74298/8.56257
:smiley:

EDIT: Ziehe den Smily zurück. Gemäß des Proposals
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Extended_tags_for_Key:Surveillance
darf man auch “Unter Bewachung stehende Zonen” als man_made=surveillance areas taggen.

Übrigens dürfen die Outdoor Kamaras nur auf das eigene Grundstück bzw. den Zaun gerichtet sein, nicht auf die Straße. Wenn doch müssen sie baulich so gestaltet sein, dass sie nur einen ganz begrenzten Raum aufnehmen, wie etwa die Türklingeln mit Video. Es dürfen damit keine unbeteiligten Personen oder Autos aufgenommen werden. Das sind aber Landesgesetze und nicht überall gleich. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man verdächtige Kameras durchaus melden sollte. Übrigens ist eine verdeckte Überwachung auch in Privaträumen verboten.

Hier das passende Bundesgesetzt: http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__6b.html

Aber den Namen der Kamera glaube ich irgendwie nicht. Eher Operator?

Blick in die Historie erklärts, dennoch macht der Name an dem Objekt weniger Sinn.