OSM im Tatort vom 21.09.2014

Guten Morgen,

hat jemand ausser mir den Tatort gestern ,am 21.09.2014, aus Münster mit Boerne und Thiel gesehen?

Wenn ich mich nicht geirrt habe, dann ist bei der Szene mit Thiel in der Einsatzzentrale des Rettungsdienstes einmal relativ groß im Hintergrund eine Karte von OSM zu sehen! :sunglasses:

Bin mir da ziemlich sicher gewesen, wer kann diese Vermutung bestätigen?

Ja, das hab ich auch gedacht.

Scheint also so, dass diese Tatort-Serie nicht gänzlich unrealistisch ist. :wink:

Hab ich auch so gesehen.

unter dem untenstehenden Link kann man es sich bei Interaktion / Links in HD auf die Platte machen

http://www.vavideo.de/video/1703445/mord-ist-die-beste-medizin-video-tgl-ab-20-uhr.html

Kommt direkt aus der ARD Mediatek.

War etwas unscharf, ist mir aber auch aufgefallen. Ausgerechnet bei meinem Lieblingsermittlerteam! :slight_smile:

Yepp, die waren gestern wieder in Hochform (was die Gags betrifft).

bei 32 Minuten 17 Sekunden (bereits ein paar Sekunden vorher) sieht man die Karten…

Könnte OSM sein, ist aber schwierig zu beurteilen. Ist doch recht unscharf.

Edit: oh hoppla… bei 32 Minuten 45 Sekunden sieht man eine grosse Karte. mMn, ist dies definitiv OSM.

Edit 2: Screenshots:


Definitiv :sunglasses: Wenn auch nicht die aktuelle Standard-Mapnik-Karte, die hat nämlich die zweistöckigen Straßennummern bei der B 54 / B 219.

Das ist in der Tat Münster … man erkennt deutlich den Bahnhof, den Hafen und den Aasee. Da stellt sich für mich aber die Frage, in welchem Zusammenhang der Rettungsdienst die Karten nutzt?

Gruß Klaus

Anfrage an die Stadt Münster ist raus, mal sehen was dabei rauskommt :slight_smile:

Hallo? Das war ein Spielfilm, keine Doku. :wink:

Das wurde mit Sicherheit im Studio gedreht und nicht beim Rettungsdienst. Das ist auch schon eine Weile her und daher ist die Karte natürlich nicht aktuell.

Ich kenne mehrere Leitstellendisponenten persönlich, die sich an Ihrem Arbeitsplatz zusätzlich zur offiziellen Karte auch eine OSM-Karte öffnen, eben weil dort teilweise mehr drin steht als in den amtlichen Karten.
Früher waren Leitstellen für eher kleinere Gebiete zuständig, teilweise gab es da sogar mehrere Leitstellen pro Landkreis. Heutzutage gibt es immer mehr Großleitstellen, wo mehrere Landkreise von einer einzige Leitstelle abgedeckt werden, um beim Personal und der Technik Kosten sparen zu können.

Einer der Nachteile ist aber halt, dass früher jeder Leitstellendisponent “seinen” Bereich im Schlaf kannte, selbst Aussiedlerhöfe mit nur ein paar Einwohnern oder winzige Orte die der Notrufende nur unter dem umgangssprachlichen, aber nicht echtem Namen kannte. Dieses Wissen geht heute unter den Disponenten halt mehr und mehr verloren, und wenn OSM in so einem Fall weiterhelfen kann ist das doch toll!

Viele Grüße,

Christoph

Münster (Pressestelle der Feuerwehr) sagt, das sie die amtliche Karte verwenden.

Interessant … genau in diese Richtung ging meine (eher allgemeinere) Frage. OSM wird also als zusätzliche (zweite, dritte, …) Informationsquelle genutzt.

Gruß Klaus

Im Tatort gestern 5.10.2014 Winternebel liefen die Damen und Herren Ermittler mehrfach mit Tablets und OSM-Karte drauf (teilweise groß im Bild) durch den Film …

Guckst du hier http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=27232 :wink: