Shapedaten ins OSM-Format umwandeln

Ich suche nach einer Möglichkeit ein sehr umfangreiches Shapefile (http://openstreetmapdata.com/data/water-polygons, Water-Polygon von Jochen Topf) ins OSM-Format zu konvertieren (XML oder PBF). Dies idealerweise unter Angabe von Startwerten für Nodes und Ways. Hat jemand ein entsprechendes Tool im Einsatz?

Gruß Klaus

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Shp2osm hat ein paar Ideen dazu.

edit: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Ogr2osm scheint aktueller zu sein

(sorry in English)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/OpenData (JOSM plugin)
and
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Shapefiles (mentions Potlatch

Danke für die Hinweise / thanks for the hints. Inzwischen bin ich für mein Vorhaben mit “org2osm” einen Schritt weiter gekommen.

Auf dem Bild (Klick vergrößert) sieht man die Küstenlinie von Irland und die Meeresgebiete drum herum. Die Anzeige selbst stammt von JOSM. Dazu habe die Küstenlinien von hier http://openstreetmapdata.com/data/water-polygons in QGIS geladen, das Gebiet um Irland ausgeschnitten und als neue Shapedatei gesichert. Anschließend habe ich via ogr2osm die Shapedatei ins OSM-Format umgewandelt. Ist schon mal ein erster Schritt …

Das Ausschneiden müßte man natürlich noch automatisieren, vermutlich geht das mit ogr2ogr. Bei den IDs (nodes, ways, relations: derzeit alle negativ) und den Tags (derzeit gar keine) muß ich wohl das Programm etwas modifizieren.

Gruß Klaus