Routing-Bug in Freiburg

https://www.openstreetmap.org/relation/2758176 Abbiegeralation hat falsches to.

Intersection #334259067 Habsburgerstr. korrigiert.

Rechts abbiegen von L124 auf B31 geht nicht.
http://osrm.at/9FE
Woran könnte dies liegen?

Liegt an dieser TR:
https://www.openstreetmap.org/relation/3491503

Interessant auch:
http://osrm.at/9FJ
hier nimmt der Router ein Stück über den Bus-Weg (“Leicht links abbiegen auf Linie 2; Linie 3; Linie 5”).

access=psv wird anscheinend nicht beachtet.

Abbiegung über die normale Straße geht nicht wegen der vermutlich ebenfalls falschen TR 3491505.

Habe die beiden Abbiegerelationen (3491503 und 3491505), die hier das Abbiegen verhindern, entfernt, denn Abbiegen ist hier erlaubt (Pfeile auf der Straße).

Franz

Ist auch kein gültiger Wert. Das muss psv=yes heißen.

Bei Zeichen 245 wäre kein access=*, vehicle=no und psv=designated richtig.

Seit wann dürfen Fußgänger auf dem Busfahrstreifen laufen? Und da es keine Busfahrstreifenbenutzungspflicht gibt (im Gegensatz zur Radwegebenutzungspflicht) halte ich auch psv=designated für falsch.

Seit es in StVO A2 25 heisst “Anderer Fahrverkehr als [Linienbusse] dürfen Bussonderfahrstreifen nicht benutzen.” Das ändert natürlich nichts an §25, aber es soll auch Strassen geben, die nur aus Bussonderfahrstreifen bestehen.

Bedeutet ja auch nur “als ausschliesslich hierfür beschildert”. Die Bedeutung als “benutzungspflichtig” für Rad-, Reit- und Fussverkehr ergibt sich dadurch, dass das bei diesen bei ausschliesslicher Beschilderung in DE immer so ist :wink:

Das von mir im initialen Posting verlinkte Routing funktioniert nun. Ich danke Euch!

Hat noch jemand eine Lösung für folgendes Problem?

Hmmm http://yournavigation.org (Datenstand 2014-09-02) nimmt dort auch den Umweg nach Norden und dann nach Osten …

Kann in JOSM nichts sehen, woran das liegen könnte!!

Was macht z.B. Osmand dort mit einer ganz frischen Karte von BaWü?

Aber: http://maps.skobbler.de macht es richtig!! … wo sieht man dort den Stand der Daten?

Das sollte nach dem nächsten OSRM Update wieder gehen, wurde ja erst gestern abend korrigiert.

Geduld! Die Daten sind noch nicht aktuell: data: 141002 19:59Z => 2. Oktober 2014, 22 Uhr MESZ.

Das Icon unten rechts verrät dir den Zeitpunkt des letzten Updates.

Sieht jetzt gut aus! Ich danke Euch!

PS: Hat jemand einen Tipp für gute Einsteigerdokumentation zum mappen/fixen von (komplizierten) Straßen?

Noch ein kleines Problem.
Wenn wir in Freiburg auf der Zähringer Straße Richtung Süden auf B3 weiter Richtung Habsburgerstraße wollen wie hier http://osrm.at/9Kq zu sehen ist, werden wir in unter OsmAnd so http://osrm.at/9Kr navigiert und unter Navigator so http://osrm.at/9Ks navigiert.

Woran könnte dies liegen?

Ist dieser kleine Schlenker korrekt? Muss man hier so fahren?
http://osrm.at/9Kt

https://www.openstreetmap.org/way/30279667
access:forward=no? Wieso einfach (oneway) wenn’s auch kompliziert geht.

Sorry, bei solchem Tagging wundert mich nicht dass viele Router hier durchdrehen.

Nein. Hier könnte man eigentlich geradeaus fahren.

Ok, wird an OSRMs agressiver Ampelvermeidungsstrategie liegen.

Na da fehlt ja nur noch, dass man durch Ecktankstellen geroutet wird… probiert hab ich es bisher nicht.