Internationale Administrative Grenzen

@marek kleciak, bevor ihr die Grenzen in Nepal verfeinert, solltet ihr die bestehenden Grenzen, die source=gadm.org tragen, rausschmeißen. GADM ist nur für den nichtkommerziellen Gebrauch und OSM hat nur für einige wenige Länder die Erlaubnis, GADM zu nutzen: “Borders in Turkey, Bahrain, Iran, Iraq, Ivory Coast, Jordan, Saudi Arabia, Sudan, and Syria are derived from GADM data.” http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors#GADM_.28Global_Administrative_Areas.29

Gruß

@wambacher, ich finde keine AL3 mehr, meinst du die hier? http://www.openstreetmap.org/relation/4027506

oops, da muß ich auch mal was überprüfen :frowning:

Jo, die war’s. hab wohl vergessen, Nepal neu auszuwerten. → todo für heute Nacht.

Danke und Gruss
Walter

Hi,

hier die neuesten Ergebnisse.

Kurzfassung: (DEU, DEU, MNG, TUR, SYR, POL und der K-Block)

DEU: +12
KAZ: +1
KGZ: +3
KOR: +4
MNG: +1, -1
TUR: +7, -8 :frowning:

sonstiges: 1837144 | TUR | Suluova (6) ist extrem geschrumpft.

Noch 5 neue Boundaries, dann haben wir in Deutschland 20000 erfasst.

Gruss
walter

ps: sorry, hat heute wieder arg lang gedauert :frowning:

Ich befinde mich bei der Auswertung derzeit in der “Alles oder Nichts”-Falle. Wenn ich den Job abbrechen will, weil er wirklich zu lange braucht, verliere ich die gesamte Auswertung. Mal sehen was mir da einfällt.

Heute habe ich die letzten COL-Departments durchgeackert. Ich habe alles korrigiert, sofern Daten/Infos vorhanden waren.

Bitte nochmal COL anwerfen. :slight_smile:

schau dir bitte mal die Nachbarn von Bolivien an. Da hat jemand vor einigen Tagen mindestens ein Dutzend Member aus der Rel von BOL gelöscht.
Mich hat gestern Abend fast der Schlag getroffen, als ich darüber in der neuen missing_boundaries-Liste gestolpert bin. Ich meine, ARG wäre auch put gewesen - mir war es nur ein wenig zu spät.

COL und BOL sind gebucht.

Ich weiss aber nicht, ob und wann ich die Auswertung fahren kann; derzeit mache ich einen Full-Dump der DB mit pg_dump und danach möchte ich auf Ubuntu trusty (14.04.1) upgraden. Hoffen wir, daß das gut geht und dass die DB das überlebt.

Ansonsten ist “Hängen im Schacht” :rage:

Gruss
walter

ps: hast du/habt ihr schon eine Meinung zu den über 2000 defekten Boundaries, die ich gestern in der DB gefunden habe?

Ich würde die ohne Member löschen, bei nur einem Member mal näher hinsehen und danach kommt die Knochenarbeit. Das meiste sollte aber zu löschender Schrott sein.

Danke für den Hinweis! Kannte ich nicht. Ich möchte dort mit den Katasterbehörden reden und darauf hinweisen: vielleicht werden sie bereit vorhadene Datensätze mit dne Grenzen zur Verfügung zu stellen.

Kannst Du in dem Nepal Forum daruaf hinweisen? Ich habe den Eindruck, dass sich dort nur wenige trauen was zu schreiben und Nepal Forum verkommt zu einem one-man-show wa sich definitiv nicht will.

Viele Grüße,
Marek

Ich würde hier keinen “mechanical edit” durchführen, sondern immer nur Einzelentscheidungen treffen. Oftmals findet sich ja alles in der Historie wieder.

Ich werde morgen mal einen Blick drauf werfen.

nee, das ist schon klar; allerdings möchte ich Listen für Josm erstellen, die man dann in einem Rutsch abarbeiten kann.

Der pg_dump schleicht so vor sich hin (15/600 GB in einer Stunde), die DB ist r/o, da kann ich eh nicht viel machen.

Gruss
walter

Moin,

hier die neuesten Ergebnisse.

Kurzfassung: (DEU, BOL, COL, PER und NPL)

DEU: +13
BOL: +104, -5
COL: +33, -2
PER: +4
NPL: -1 war so geplant

Gruss
walter

https://www.openstreetmap.org/relation/4078873 sollte wohl nur Rörshain heißen, der jetzige Name ist Müll.

https://www.openstreetmap.org/relation/4079239 muss Allendorf an der Landsburg heißen.

Moin,

hier die neuesten Ergebnisse.

Kurzfassung: (DEU und der ganze M-Block)

DEU: -
MAR: +2 , wobei das AL2 für die West-Sahara wieder dabei ist (*) , -4
MEX: +233 , -7

Gruss
walter

*) Hab den Mapper (kein lokaler von dort) mal angeschrieben. Er scheint ja laut https://www.openstreetmap.org/changeset/25420465 ziemlich fundierte Kenntnisse und gute Argumente zu haben.

Weil sich jemand garantiert beschweren wird:

Altenmittlau ist weg, weil die Grenze falsch war. Ich bin gerade am Grübeln, wie die Grenze richtig geht, aber es kann noch etwas dauern.

Moin,

hier die neuesten Ergebnisse.

Kurzfassung: (DEU, ARG, MEX, OMN und der N-Block)

DEU: +6, -1
ARG: +129, -11
MEX: +89, -1

Gruss
walter

Hessen war mächtig geschrumpft. ist aber schon korrigiert.

China wurde komplett zerschossen, da hat wohl jemand versucht, sich alle umstrittenen Gebiete anzueignen oder was weiß ich, sieht sehr übel aus :confused:

Edit: die Anrainerländer (Indien, Bhutan) mussten auch dran glauben, gelöschte Wege, etc. insgesamt 24 Changesets: http://www.openstreetmap.org/user/afj3278d

An die DWG weitergeben oder kann das jemand mit den normalen Tools reverten? Ich gebe jedenfalls auf, nachdem mein JOSM schon zum 2. mal abgestürzt ist.

Ich bin für die DWG, auch unter dem Aspekt, dass gerade in der Ecke immer wieder solche “Annektionen” stattfinden. Dem Mapper sollte mal heftig auf die Füße getreten werden, falls es unser alter Bekannter sein sollte.

Nur Reverten bring nicht viel.

Gruss
walter

ps: Ich werte derzeit ja alle Länder jeweils komplett aus und da dauert es schon mal einige Wochen bis sich der Kreis schließt. Ich werde mal eine permanente Überwachung aller AL2 einbauen, die dann ebenfalls jede Nacht läuft. ok?

Moin,

hier die neuesten Ergebnisse.

Kurzfassung: (DEU, ARG, QAT und der P-Block ohne Polen)

DEU: +/- 0
ARG: +10, -1
PHL: +20, -2
PNG: +1
PRT: +65, -10
PSE: +2, -1

“Noch ist Polen nicht verloren”

Ich habe derzeit Polen aus der Auswertung herausgenommen, da kein Konsens über “krumme AL 7.5” zu erreichen war.
So wie ich das mitbekommen habe, sollen mehr als 45.000 neue AL 7.5 eingetragen werden - und den Quatsch mach ich nicht mit, solange das nicht geklärt ist. Leider herrscht jetzt Funkstille. Was im Polnischen Forum abgeht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Gruss
walter

Ich bin auch für ein regelmässiges Update dieser Liste. Ich habe schon eine Unmenge dieser Fälle mit Hilfe dieser Liste korrigiert. Ein Update wäre jetzt schon sinnvoll… :slight_smile:

Läuft

Gruss
walter

feddich: https://osm.wno-edv-service.de/DataServer/osm/files/admin/find_missing_mp_in_polygon_2014-10-06.txt

Gruss
walter