Lizenzverletzung

Hallo,

auch wir von StepMap möchten zu dem Thema Stellung beziehen. Ich habe gerade dazu auch mit Garf1eld telefoniert. Auf allen Karten, die auf OSM basieren und über StepMap erstellt werden, ist der Quellenhinweis vorhanden (siehe dazu die beiden Links zu den Karten von Garf1eld). Mit unserem Partnern ist vertraglich geregelt, dass dieser Hinweis nicht entfernt werden darf. Aus Erfahrung weiß aber ich auch, dass durch das Redaktionssystem bei den Zeitungen es manchmal vorkommen kann, dass ein Bild / Karte durch das System automatisch beschnitten wird, damit es in die Vorlage passt. Ich habe gerade noch mal mit dem Chefredakteur der Zeitung gesprochen und Sie haben sich für diesen Fehler nochmal entschudligt. Sie werden alles versuchen, damit das in der Zukunft nicht mehr passiert.

Bitte setzt euch mit uns in Verbindung, wenn Ihr Karten in Zeitungen findet, die mit StepMap erstellt wurden und wo der Quellenhinweis fehlt. Wir werden uns dann umgehend mit dem Verlag in Verbindung setzen, damit soetwas nicht noch mal passiert.

Grüße Veit Spiegelberg

Vielen Dank für die Info (und natürlich auch an Garf1eld für das Telefonat).

Damit hat sich mein Request (sinngemäß: “Tretet denen mal in den Allerwertesten” ;)) selbstverständlich erledigt.

Gruss
Walter

Edit: Typo

liest sich auf jeden Fall besser wie bei der Veralberung von euren gewählten Volksvertretern :laughing:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=25398

Edit:

und glaubhafter :roll_eyes: (denke ich)

In der Zeitung war heute erneut eine Karte ohne Quellenangabe. Allerdings kann ich bei der Karte nicht soagen, wo sie wahrscheinlich her kommt.

Ich finde hier keinen Anfangsverdacht gegeben.

Nicht von OSM. “Unser” Helgoland hat 2 Inseln:

Gruss
walter

Wie sieht es denn bei http://gvsigce.terragis.net/ aus? Da liegt ja auch die Openstreetmap-Karte im Hintergrund. Müsste dort nicht auch eine entsprechende Attributierung erfolgen? Oder übersehe ich da etwas?

Wie kommst du denn auf OSM? Hast du in die Quellen geschaut?
Die Grenzen sind derart grobkantig; dafür muß man sich schon mächtig anstrengen, “userere” Grenzen so “zackig” hinzukriegen.

“Sourceforge” ist nicht OSM, es gibt noch anderer Quellen für Grenzen.

EDIT: Sorry, jetzt hab ich gesehen, daß du den Hintergrund meinst. Ja, da fehlt “Maps … OSM” unten links in der Attibutierung.

Gruss
walter

ps: Bin wohl ein wenig “grenznah” geworden. Wenn ich Grenzen sehe, bemerke ich nix anderes mehr :wink:

Ich hab mal wieder was in unserer Tageszeitung gefunden:
Also ich glaube, dass ganz unten links in der Ecke der graue Strich das Copyright von OSM sein soll. Aber wie ihr seht - seht ihr nichts, bzw. nix ist erkennbar. Immerhin ist stepmap drauf.

Wir haben ja das Problem, dass die Bildredaktion das Bild schon mal beschneidet und dass dann OSM rausfliegt. Ich hab hier ein “unbeschnittenes” Bild:

auf dem man die Attributierung klar (na ja, fast) erkennen kann.

Meine Vermutung: Da die Attributierung tiefer liegt als das Stepmap-Logo rechts, machen die das schon mal weg. An das Stepmap-Logo trauen die sich aber nicht ran, weil die dann einen Riesenärger mit Stepmap bekommen.

Lösung: Stepmap bringt beide Infos optisch auf die selbe Höhe; dann müsste die Bildredaktion links ein Kästchen ausschneiden und das wäre dann ganz klar erkennbare Absicht. Zudem wäre ein deutlicher Hinweis in den Nutzungsbedingungen von Stepmap von Vorteil. (*)

Wer hat Kontakt zu Stepmap und könnte das vorschlagen?

Gruss
walter

*) Das hier aus den Nutzungsbedingungen könnte auf uns zutreffen:

“4. Sofern Sie das Kartenmaterial durch das Einsetzen von Inhalten bearbeiten, müssen Sie zuvor sicherstellen, dass diese Inhalte nicht gegen Rechte Dritter verstoßen und nicht gegen geltendes Recht und Gesetze verstoßen.”

Für mich ist “Beschneiden” auch ein Ersetzen von Inhalten; unsere Infos werden durch eine leere Fläche erstetzt.

Ich hatte bereits wegen der Zeitung Kontakt mit stepmap, die haben daraufhin sehr freundlich reagiert. Ich werde die nochmals kontaktieren.

Dem würde ich zustimmen, was ein Richter dazu sagen würde, kann aber völlig anders sein.

Hallo Zusammen,

auch wir von StepMap wollen zu dem oben genannten Post Stellung beziehen. Wir sind sehr bemüht, dass der Quellen - / Copyright Hinweis auf allen Karten von OSM enthalten ist. Wir bieten für Zeitungen 2 verschiedene Tools zur Kartenerstellung an. Mit unserem 1. Tool, welches wir in Zusammenarbeit mit 123map betreiben, können Zeitungen / Grafiker die OSM Karten im Vektor-Format herunterladen. Wenn sich ein Nutzer bei diesem Tool einloggt, erscheint immer folgender Hinweis-Text: siehe Bild anbei!

Bei stepmap.de (2. Tool) haben wir jetzt den Vorschlag von wambacher aufgegriffen und werden in den nächsten 2-3 Tagen den Copyright Hinweis auf gleiche Höhe mit dem StepMap Logo bringen.

Grüße Veit Spiegelberg

Hallo Veit,

das sind gute Lösungen. Aber schreib bitte im Hinweistext OpenStreetMap richtig mit dem großen S und M. :wink:

Grüße
Joachim

Vielen Dank dafür :slight_smile:

Danke für die Rückmeldung und dafür, dass ihr da so kooperativ seid!

Herzlichen Dank!

Gruss
Walter

Tatort Barmstedter Zeitung…

So langsam reicht mir das… In diesem Bild ist nicht einmal stepmap.de erkennbar. Mich würde mal interessieren, was da noch in den anderen Blättern ohne korrekte Lizenz abgedruckt wird alleine vom A-Beig Verlag. Auf stepmap.de sind über 200 Kartenausschnitte erstellt von diesem Verlag verfügbar, davon vermutlich alle ohne Hinweis auf osm. Und falls er da ist, dann mit Sicherheit nicht lesbar weil klein skaliert und schlechte Druckqualität. Da zeichne ich von Hand genauer :frowning:

Da StepMap verschiedene Kartenquellen im Angebot hat, bezweifle ich, dass obige Karte aus OSM-Daten erstellt und somit unsere Lizenz verletzt wurde. Wenn das StepMap-Logo undeutlich gedruckt wird, dann ist mir das aus OSM-Sicht völlig egal.

…in der Druckqualität bin ich garnicht so erpicht drauf, das da OSM steht :wink:

Die Grenzen in dem Maßstab und in der sichtbaren Auflösung gibts ja auch bei naturalEarthData, da würd ich jetzt konkret kein Fass für aufmachen.

Im Allgemeinen hast du aber natürlich recht!

Sollte man die Fährlinien nach Papeete nicht irgendwie an die Insel anschließen?

https://www.openstreetmap.org/#map=17/-17.53650/-149.57

Oder muss das letzte Stück geschwommen werden… :wink: