Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

Schicke ich Dir heute oder morgen noch zu. Im Moment komme ich nicht dazu.

Kein Problem.

btw: heute frĂŒh hatte ich keine “Missing Postal_Codes”, ok so?

Gruss
walter

Jein. 33607 Bielefeld ist/war geometrisch im Nordosten kaputt. Hat osm2pgsql aber wohl “repariert”.

In Bielefeld machen mir die Grenzen hĂ€ufiger Ärger. Es gibt merkwĂŒrdige Gebietsaufteilungen (inkl. Rolle “subarea”), die auch oft mit der Infratstruktur “verklebt” sind. Da passiert es beim Verschieben von Straßenpunkten sehr schnell, dass sich Grenzen selbst ĂŒberschneiden.

Ich sollte wirklich einen GrĂ¶ĂŸenvergleich machen. Wenn von einem Boundary-MP (mit Löchern oder mehreren Outern) ein Teil defekt ist, merke ich das noch nicht. PLZ 33607 ist aber ganz normal. Komisch.

Es gibt Konsens in Deutschland, daß Subareas bei uns nicht verwendet werden sollen. Einfach rausschmeissen. Zur Not finde ich auch noch den Thread. Selbst die Kollegen auf Talk-DE hatten kein Problem damit.

Gruss
walter

ps: Bielefeld? Das gibt es doch garnicht :wink:

Nee, das ist eigentlich nur ein simples Polygon. Aber es hatte einen Geometriefehler (SelbstĂŒberschneidung). Davon merkst Du mit osm2pgsql nichts.

Noch nicht :wink:

Gruss
walter

Habe die PLZ-Waisen fertig durchgearbeitet und die meisten korrigiert (boundary=administrative gesetzt bzw. das postal_code Tag entfernt) oder gelöscht. Dabei sind folgende Linien ĂŒbriggeblieben:

w86575374 note=“08439 Crimmitschau; replaced”

w86575393 obsolete_boundary=postal_code, type=multipolygon (PLZ 08138)

w51360434 admin_level=10 (ohne Relation), aber an den Endknoten schließen nur Linien mit Relationen mit AL8 an

w204365182 
 w204373401 mehrere geschlossene Ringe in einer russischen Kleinstadt

w265907645 geschlossener PLZ-Ring in Spanien

w279439137 und w302115054 geschlossene PLZ-Ringe in den USA

w266705611 Erweiterung des PLZ-Bereichs ĂŒber die Gemeindegrenze hinaus in der Schweiz (die Gemeinegrenze enthĂ€lt weder an der Linie noch in den Relationen eine PLZ-Angabe)

Franz

Danke,

ich fahre nachher mal eine neue Waisenauswertung.

GRuss
walter

Über eine Fehlermeldung aus den Fools habe ich das Haus wiedergefunden, dessen Eingang zu zwei Hausnummern mit unterschiedlichen PLZ fĂŒhrt.

Franz

Lösung: addr:postcode von Entrance löschen nach dem Prinzip: Lieber keine Info als eine falsche.

done

Gruss
walter

Oder: Mal mit der Post reden.

Moin,

“Ich weiss nicht, ob sie es schon wussten:” :wink:

Ich habe die IrrlĂ€uferauswertung ein wenig geĂ€ndert. Da manche BundeslĂ€nder wie Bayern, Hessen oder NRW sehr lange brauchen und die ausgewerteten Daten sich bestimmt schon von den Live-Daten unterscheiden, habe ich die Auswertung fĂŒr diese BL aufgeteilt.

Ab sofort werden hier Auswertungen auf AL5-Ebene gefahren, die zwar insgesamt wohl ein wenig lĂ€nger brauchen als ein BL alleine, aber dafĂŒr zeitnaher zur VerfĂŒgung stehen.

Gruss
walter

ps: Bayern ist fast durch

Nachdem ich Bayern, Hessen und NRW in kleinere Bröckchen “zerlegt” habe und damit zeitnĂ€here Auswertungen fahren kann, hab ich noch den “Brocken” Niedersachsen vor mir. Der braucht ca 28 Stunden und ist mir einfach zu groß.

Leider gibt es dort keine AL5, die ich dafĂŒr verwenden kann.

Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, NDS in Bereiche/Regionen aufzuteilen? NatĂŒrlich nicht als Administrative Grenze mit AL5, weil es die nicht gibt, sondern sowas wie Regionen, Landesteile , die man eventuell erfassen könnte. Mir schwebt sowas wie type=boundary, boundary=region, name=Ostfriesland vor.
Könnte dann nach dieser Aufstellung weitergehen.

Ansonsten behelfe ich mich mit lokalen Daten, indem ich die in meine DB eintrage aber nicht hochlade.

Gruss
walter

Es gab ja mal Regierungsbezirke in Niedersachsen. Guck mal in den RegionalschlĂŒssel. Da sind die quasi noch als statistische Bezirke erhalten (Ziffer 3). Danach könntest Du gruppieren/filtern.

naja, “richtige” Relationen mit einer Id wĂ€ren mir natĂŒrlich lieber (da einfacher auszuwerten).

Spricht den was gegen boundary=region? Sowas kommt doch immer wieder hier im Forum hoch. Westerwald, PfÀlzer Wald, Harz, Rheingau, 


Ist hier wohl OT.

Gruss
walter

Mach Dir doch eine “special_boundary”-Tabelle, in der Du einmal mit PostGIS (ST_Union) die “Bezirksregionen” aus den Kreisen zusammenbaust.

Es gibt zumindest eine (sehr grobe) TMC-Relation fĂŒr den Spessart.

Klaro, technisch ist das kein Problem fĂŒr mich, trĂ€ume ja Nachts schon von PostGis :wink:

Lösung1: Ich erstelle die Regionen lokal, zeige das Ergebnis in Qgis und dann könnt Ihr die immer noch in OSM haben.

Lösung2: Die TMC-Rels schau ich mir auch mal dahin an. Wenn die passen sollten (nicht zu viele und vollstÀndig sind), kann man die ja nehmen.

Nee, geht nicht: Tmc sind Rels mit type=TMC und werden somit von osm2pgsql ignoriert.
Das Thema hatten wir zuletzt bei den - inzwischen wohl in der Versenkung verschwundenen - LEZ-Gebieten, wo ich ja lange um type=boundary, boundary=low_emmission_zone kÀmpfen musste. :frowning:

Ich zumindest sehe einen Bedarf fĂŒr rĂ€umliche aber nicht politische Gliederungen. Sollte ich wohl einen eigenen Thread aufmachen.

Gruss
walter

Hmm, ich sehe darin eher eine KrĂŒcke fĂŒr Auswertungen, die man auch gut lokal halten kann. Jede herleitbare Region als zusĂ€tzliche Member-Relation fĂŒr Grenzsegmente macht das wacklicke OSM-Grenzgebilde noch einsturzgefĂ€hrdeter.

Klar, ist ja auch am Anfang (s.o.) als KrĂŒcke gedacht gewesen (Tagging fĂŒr den Auswerter - und das von mir! ;)) aber ich frage ja nur mal, ob jemand anders (nicht du) geographische Regionen gebrauchen kann.

Fortsetzung im eigenen Thread, wenn ich mit Stufe 1 (lokal) fertig bin.

Gruss
walter

Hi, benutzt eigentlich noch jemand meine IrrlÀufer-Liste im Wiki?

Eigentlich sollte ein Aufruf von Fools ja reichen um die aktuellen Fehler zu sehen. Denn bis ich das Wiki aktualisiert habe, hat ja meistens schon jemand “zugeschlagen”.

Wenn keine EinsprĂŒche kommen, pflege ich die Liste nicht mehr - das ist bei dem ganzen Projekt die meiste Arbeit, der Rest geht fast automatisch.

Gruss
walter