Wo kann man Fehler in der PLZ-Straßen-Zuordnung beheben?

Bei der Durchsicht der auf der OSM-Karte gemeldeten Fehler ist mir diese Fehlermeldung http://osm.org/go/0MZBu7FA-?layers=N aufgefallen, bei der ich nicht weiß, wie und wo man diesen Fehler korrigieren kann.
Die Bergstraße in Damsdorf gehört zur Gemeinde Kloster Lehnin (PLZ 14797) und nicht wie bemängelt zur Gemeinde Groß Kreutz (PLZ 14550).
Kann das mal jemend kurz erklären!?

Gruß Gert

zuerst: Mit irgendwelchen Postleitzahlen hat das nichts zu tun.

Mach mal eine Suche nach “Groß Kreutz, Bergstraße”
dort wird die Bergstraße nur 1x ausgegeben - soweit ist die Note richtig.

Aber: 1x “Mehr Treffer” klicken und dann ist die andere Bergstraße da.

Falscher Alarm, schließ die Note und vergiss es.

Gruss
walter

Verwirrend finde ich, wie auch derjenige, der den Fehler gemeldet hat, dass als erster Treffer bei der Suche nach “Groß Kreutz, Bergstraße”

Straße Bergstraße, Damsdorf, Kloster Lehnin, Landkreis Potsdam-Mittelmark, Brandenburg, 14550, Deutschland, Europäische Union 

ausgegeben wird.
PLZ und Gemeinde passen nicht zueinander und nach “Kloster Lehnin” wurde nicht nicht gesucht.

Hallo Gert,

Ergänzend zu Wambachers Antwort: in seiner Signatur ist eine Fehlerauswertung verlinkt: https://osm.wno-edv-service.de/fools/
Diese listet nach Bundesländern getrennt PLZ-Fehler auf und das zuverlässig. Diese sind für Brandenburg mehr oder weniger ständig auf Null. Es gibt ein- bis zwei User (mich eingeschlossen) die ständig etwaige PLZ-Fehler Beseitigen. Das heißt, PLZ-Fehler dürften derzeit keine sein. In letzter Zeit ist es recht ruhig, was sicher an einigermaßen guten PLZ-Grenzen liegt und einigen Fehlerbereinigungsaktionen.

Viele Grüße,

Sven

ungeachtet dessen dürfen wir den PLZ-Server zur Fehlerbeseitigung nutzen. Dieser listet für die Bergstraße in Damsdorf, Kloster Lehnin die PLZ 14797.

Letzendlich sind die Angaben Maßgebend.

Sven

Soweit ich den Fehler nachvollziehen kann, liegt er wohl bei Nominatim. Das ist zumindest die einzige Stelle, an der die falsche Zuordnung Gemeinde <-> PLZ (Kloster Lehnin <-> 14550) auftaucht:
http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=3678695446
Da ich nicht weiß, woher dieser die Info bezgl. PLZ zieht, überlasse ich die Lösung des Problems dann einmal den Profis hier. Werde dem Rat warmbacher’s folgen und die Fehlermeldung schließen.

Gruß Gert

Hi,

das Erste was mir auffiel: es gibt in Brandenburg 2x Damsdorf.

Und dann war alles klar:

Gruss
walter

ps: das ist übrigens einer der Gründe, daß ich fast immer Name(AL) benutze, also hier Damsdorf(9) bzw Damsdorf(10).

pps: Die Suche in der Boundaries-Karte basiert übrigens nicht auf Nominatim. Die mach ich selber.

Das erklärt aber nicht das Problem, dass bei der Suche über Nominatim die Nachbargemeinde von Groß Kreutz mit falscher PLZ ausgegeben wird!?

Gruß Gert

Das dürfte das altbekannte Problem von Nominatim sein, sich eher am nächsten place-Knoten als an Lage in Gebieten zu orientieren (ist halt aufwendiger).

Ich verstehe ja nicht, warum Nominatim überhaupt postcodes (außerhalb eindeutiger Adressangaben) ausgibt, wenn es damit einfach nicht umgehen kann/will.
Einfach zu raten, ist nun wirklich keine rationale Herangehensweise und schadet auch dem Ruf von OSM.