Kleine Fragen 2014

Hier z.B in diesem Menu

Hallo geri-oc,
direkt in josm muß es nicht sein. Die overpass Abfrage reicht mir.

Danke

In der JOSM-Suche nach =“Offenbug” suchen.

Wie mappt man dieses Gebäude richtig?
besonders den Teil über der Straße?
In 2D liegt die Straße über dem Gebäude. Straße ist kein Tunnel.

@geri-oc: Bitte mal den link senden, wo ist das Gebäude? Ist ja eigentlich ein building:part. Bzw. ein building=bridge.?

So etwas habe ich auch schon in 3D erstellt: Hier auf OSM2World oder auch 2D.

Franz

Danke:
So wie Franz es zeigt ist es auch (ohne 3D) hier - Straße verläuft über dem Gebäude. Werde es mal in 3D versuchen … - wird in 2D aber nichts änden - siehe Franz.

Element für Rolle <leer> hat falschen Typ - Problem bei Rollenprüfung (1)
TestError [tester=org.openstreetmap.josm.data.validation.tests.RelationChecker@e8c0f6c, code=1703]

Erhalte diese Meldung im JOSM-Validator für POI’s und Wegweiser in einer Wanderwegrelation.

Ignorieren oder was ist falsch (Rolle - Typ?)

Heißt nur, dass da etwas in der Relation ist, was die Macher des Validators (noch) nicht vorgesehen haben.
Wenn man der Meinung ist, das soll in die Relation, bleibt nur ignorieren.

Hallo Zusammen,

eine kleine “Wie mappt man…” Frage…

Wie mappt man einen Schaukasten für örtliche und abtliche Bekanntmachungen in einem Dorf??

fragt Sven

Hier STRG+F und dort “schaukasten” eintragen.

Oder

Hier und rechts oben “schaukasten” eintragen.

Tja, ganz so hilfreich ist die Fundstelle nicht: Öffentliche Bekanntmachungen einer Gemeinde unter “tourism=information” sind doch leicht daneben. Für den Wiki-Eintrag wäre “Schautafel” der treffendere Begriff.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:board_type

board_type=notice

Damit bleibt es aber immer noch in der Gruppe “tourism”.
Aber in OSM sind wir es ja gewohnt, dass manche Objekte in Gruppen landen, wo man sie umgangssprachlich nicht hintun würde (z.B. Klettersteig unter “highway”).

Genau das ist mein Dilemma… es ist halt diese amtlichen Aushänge… werde es wohl aber dazu packen…

tourism=information + information=board + board_type=notice verbunden mit einer note=*…

ich hatte gerade boad_type=admin_notice im Sinn… das wäre aber wieder was neues… Werde wohl beim o.g. bleiben.

Danke,

Sven

note=* → Hinweis für andere Mapper
besser:
description=* wird teilweise ausgewertet und angezeigt.

Danke… Ich bin auf diese Schaukästen auch erst durch meine Radtouten in meine Umgebung gekommen… (beim Wanderwege-Erfassen)…

Sven

hi,

Josm-Remote läßt mich wieder mal nicht rein :frowning:

Ich möchte jetzt gerne dem FF das SSL-Zertifikat entziehen, in der Hoffnung, daß er sich ein neues besorgt. Nur wo?

Gruss
walter

Firefox-Einstellungen → Erweitert → Zertifikate → Zertifikate anzeigen → Server

Jau, ich hab immer bei Zertifizierungsstellen gesucht :frowning:

Danke und Gruss
walter