Bei Müritz: Wald reparieren

Bin gerade über die Gegend hier gestolpert:
https://www.openstreetmap.org/#map=15/53.4210/12.9047

Da sind wohl mindestens 2 Wald-Multipolygone kaputt gegangen.
http://www.openstreetmap.org/relation/7289
https://www.openstreetmap.org/relation/9352

Es wurden wohl aus Versehen einige “outer” gelöscht (siehe History):
http://www.openstreetmap.org/way/224396953
und
https://www.openstreetmap.org/way/241775778
https://www.openstreetmap.org/way/241775768

Die Changesets sind
https://www.openstreetmap.org/changeset/25723220
http://www.openstreetmap.org/changeset/25723996
(beides iD…)

Jetzt frag ich mich, wie das am Besten zu reparieren ist. Mit dem Reverten kenn ich mich noch nicht so aus, und beide Changesets haben sicher auch einiges erhaltenswertes, vermute ich. Also teil-revert oder undelete der 3 outers? Was muss man dabei beachten?

Ciao, Klemens

Wenn ein outer verloren gegangen ist, lade ich den Revert in Josm in eine eigene Ebene und kopiere nur das Outer in die Arbeitsebene. Nach Prüfung und event. Löschen doppelter Punkte dann die Arbeitsebene hochladen.

OK, das versuche ich dann mal!

Achtung: wenn du einen Way per Copy/Past hinzufügst, ist der fast immer mit nichts verbunden. Der ist da völlig losgelöst (von der Erde ;)) ohne Verbindungen zur Nachbarschaft. Dann muß man die alten und die neuen darüber liegenden Punkte mergen.
Ist also nicht ganz trivial.

Bei reinem Landuse sollte das noch unkritisch sein, aber spätestens bei Relationen hört der Spass auf.

Gruss
walter

Ja, das habe ich gemerkt :slight_smile:
Dadurch sind es 2 Changesets geworden um die eine Wald-Relation zu reparieren:
http://www.openstreetmap.org/changeset/25727342
http://www.openstreetmap.org/changeset/25727407

Jetzt sollte das größere Waldstück auch wieder stimmen.
http://www.openstreetmap.org/changeset/25728399

Ein bißchen muss ich noch aufräumen, damit es mit den neuen Landuses passt. Das hab ich vorher gleich mit erledigen wollen, und mir damit einen endlosen Konflikt eingehandelt. Lektion gelernt: erstmal nur reverten, dann weiter schauen…