[gelöst] Wie taggt man eine Halfpipe?

Hallo Leute,

ich war gerade dabei einen Spielplatz zu mappen, auf dem sich auch eine Halfpipe befindet. Nun ist mir als “Ungelernter” nicht klar, ob man dort nur mit dem Skateboard oder nur mit dem BMX oder mit beiden Gerätschaften rauf darf. Wie mappe ich das Ding zumindest erstmal so, dass es wenigstens erstmal in der Datenbank drin ist? Verfeinern kann ja dann später jemand “vom Fach”.

Mein Vorschlag:


leisure=pitch
sport=skateboard,bmx

Einen OSM-Tag direkt für “Halfpipe” haben/brauchen wir (noch) nicht, oder?

Danke.

Das ,bmx kann weg (müsste WENN dann sowieso ;bmx heißen), dann passt es.

im Ski: man_made=piste:halfpipe → man_made=bmx:halfpipe ??? oder nur *=halfpipe

Ich würde es leisure=half-pipe taggen. Das ganze andere Sport zeug ist auch unter leisure. Und mit pitch hat das finde ich wenig zu tun.

Ich danke Euch allen für Eure Meinung.
Da zeigt sich wieder mal, dass man doch mal ins englische Wiki schauen sollte. OSM-Turbo zeigte mir später außerdem, dass “in meiner Gegend” die meisten Halfpipes wie folgt ausgewiesen sind: leisure=pitch, sport=skateboard.
Mich störte daran nur, dass ich bei den Halfpipes vor Ort meisten BMX’er sah und nur ganz selten mal einen Skateboard-Fahrer. Mir ist natürlich klar, dass meine Erkenntnis keine Allgemeingültigkeit darstellt. Aber dies war der Grund, warum ich auch BMX eintragen wollte. Die Frage wäre also, würde ein interessierter BMX-Fahrer auch nach “Skateboard” in OSM suchen?
Entgegen dem Wiki würde mir aus diesem Grund folgendes logischer erscheinen:


leisure=halfpipe (oder gern auch man_made=halfpipe)
sport=skateboard;bmx

Fazit:
Da das Wort “halfpipe” in der OSM-Datenbank jedoch bislang nur in homöopathischen Dosen vorkommt, das (englische) OSM-Wiki eindeutig ist und die bisherige Verwendung in der OSM-Datenbank dies unterstreicht, verwende ich allerdings zukünftig folgendes Schema:


leisure=pitch
sport=skateboard
description=halfpipe