Hilfe bei Einbindung tiris-Dienst erbeten!

Hallo Leute,

ich habe mir die Zugangsdaten für die elektronische Grundkarte

https://www.tirol.gv.at/data/datenkatalog/geographie-und-planung/elektronische-grundkarte-tirol/

besorgt.

Nun habe ich per Mail eine sogenannten API erhalten, aber was muss ich nun damit machen?
Hilfe wäre nicht schlecht :confused:

Gar nichts? Die Frage ist: Darfst du damit etwas machen. In den Lizenzbedingungen steht nichts drin, gibt es da eine dort nicht dokumentierte Sonderregelung für OSM?

Doch, scheinbar schon

Ist da eine URL drin und ein Schlüssel? Irgendwas in der Art gisserver.example.org/blablupp/ und key=34234dfgsd33eweds334dsd34

Dann versuch doch mal, das in JOSM als neues WMS einzurichten:

  • Hintergrund-Einstellungen
    • WMS unten rechts
  • Die URL mit key ins obere Fenster bei Dienst-URL , also
http://gisserver.example.org/blablupp/?key=34234dfgsd33eweds334dsd34

, nur halt mit der URL und dem key aus der Mail

  • Auf “Ebenen Abrufen” klicken
  • Dann sollten die verfügbaren Ebenen kommen, davon die gewünschte aussuchen.

Falls es nicht klappt, kannst mir auch die Mail schicken, dann probiere ichs mal aus. Aber nicht öffentlich, weil den Schlüssel musst du ja geheimhalten.

Grüße, Max

Diese Frage wurde doch schon hinreichend und immer wieder geklärt.
Also bitte keine Fragen und Antworten mehr zu diesem Thema, das ist OT zu einer ganz klaren Bitte, “Hilfe bei Einbindung tiris-Dienst erbeten!”, OK? :wink:

@maxbe
Habe Dir eine Mail geschrieben.

Sonst keiner eine Idee?

Schönen Abend

Ist angekommen. Die Tiroler Verwaltung ist eher wortkarg und erwartet viel von den Nutzern ihrer Daten, finde ich … :wink:

Es gibt wohl keinen WMS-Server für die Grundkarte, nur den Tileserver. Die Kacheln liegen anscheinend auf mapservices.eu. Das verwundert, weil die Domain ist auf eine GmbH registriert, aber das Impressum nennt die Tiroler Verwaltung und alle Verweise von tirol.gv.at nennen diese mapservices.eu… Ausserdem ist dieser Server in der Lage, echte und falsche Zugangscodes zu unterscheiden, wird also vermutlich tatsächlich der amtliche sein :wink:

TMS einrichten geht so:

  • “Hintergrund” → “Hintergrund-Einstellungen” → “+ TMS”
  • in das obere Feld die URL eingeben:
http://map1.mapservices.eu/gdi/gdi_base/DEINSCHLUESSEL/{zoom}/{x}/{-y}.jpg 

DEINSCHLUESSEL ist natürlich der Schlüssel aus der Mail und man beachte das Minus in “{-y}”

  • Irgendeinen passenden Namen für die Ebene vergeben, fertig.

Die schlechte Nachricht: Diese “Grundkarte” ist wirklich nur die Grundkarte. Nur Flächen, Schummerung und Höhenlinien. Kein einziger Text weit und breit. Die Ortsnamen, die bei der Demo-Karte auftauchen sind in einem Layer, der sich “gdi_nomenklatur” nennt. Den könnte man genauso einbinden (in der URL gdi_nomenklatur statt gdi_base schreiben), aber dazu passt Dein Schlüssel nicht.

Die halbgute Nachricht: So wie es aussieht, enthält diese gdi_nomenklatur das gleiche wie die basemap.at, nur mit anderem Schriftbild. Ich habe jedenfalls bei den Gipfeln im Kaiser keine Unterschiede gefunden. Die gleichen Daten und die gleiche schlechte Lokalisierung, auch gegenüber den Höhenlinien und den Wanderwegen.

Vielleicht kann man mit der Grundkarte ein paar Objekte an die passenden Stellen der Höhenlinien rücken, für alles andere kann man auch gleich auf basemap.at zugreifen.

Grüße, Max

Nachtrag: Meine Verwunderung über den nicht-amtlichen Server ist weg. Steht ja auch im Impressum, dass das ausgelagert ist “Dienstbereitsteller: General Solution Steiner GmbH”.

Guten Morgen,

und vielen Dank an maxbe für Deine tolle Hilfe.
Ich habe den Dienst nach Deinen Anweisungen nun erstmal eingebunden, läuft soweit.

Die Herren von Tiris habe ich auch angeschrieben und nachgefragt, ob es denn noch einen besseren Dienst mit mehr und detailierteren Daten (Adressen, Staßennamen) gäbe.
Wir werden sehen.

Ich würde echt gerne wissen, wie man an all diese Infos kommt, wie kommst Du auf die entsprechende Adresse?

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, ich werde die Antwort von tiris hier posten, bin mal gespannt.

Schönen Tag noch

Gerne.

Ich hab nach “Egrundkarte Tirol” gesucht und kam auf diese Seite mit dem Link zur Demo-Anwendung. Dann habe ich ein bisschen Zeit verplempert, weil ich dachte, mapservices.eu sei nicht der Server für uns, sondern nur ein Anwender der Daten (diese Firma liefert Karten für die Tourismusbranche), der freundlicherweise eine Demo zur Verfügung stellt.

Dann eine Kartenkachel davon angesehen, vermutet, diese “e2264…f0e1” sei der Schlüssel für die Demokarte (den sie vermutlich öfters ändern), dann mal einen anderen Schlüssel ausprobiert (da kam nix), Deinen Schlüssel ausprobiert (da kam wieder ein Bild).

Dass man die Y-Koordinaten umdrehen muss, ist ein häufiges Problem, deshalb hat josm das auch schon eingebaut. Traditionelle TMS-Server zählen von unten nach oben, andere (OSM, Bing, Google…) zählen von oben nach unten. Das sehe ich an den Kachelnummern, weil ich hab auch einen Tileserver, der intern die traditionelle Zählweise befolgt.

Du wirst vermutlich Zugang zu dieser Nomenklatur bekommen, also das gleiche wie basemap.at. Im Vergleich mit Bayern lebt ihr ja sowieso schon im Open Data Paradies: 2 Zoomstufen mehr bei den Luftbildern, 20-fach höher aufgelöstes Höhenmodell, Häuser, Hausnummern, Straßen, Berg-, Pass- und Flurnamen … :wink:

Grüße, Max

Hallo Leute, hallo maxbe,

habe eine Antwort erhalten.
Die Daten sind in 2 verschiedenen Layern enthalten: :confused:

tms[7,18]:http://map1.mapservices.eu/gdi/gdi_nomenklatur/KEY/{zoom}/{x}/{-y}.png

tms[7,18]:http://map1.mapservices.eu/gdi/gdi_base/KEY/{zoom}/{x}/{-y}.jpg

Der gdi_nomenklatur/Layer enthält Adressen, Straßennamen, Höhenlinien, usw.
Der gdi_base/Layer enthält Gebäude, Flüsse, Straßenzüge, usw.

Beide Layer in JOSM als Hintergrund mit obigen Adressen einrichten, übereinander einblenden und schon funzt es.

Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt und konnte ein wenig helfen, viel Spass mit den Infos.