Renderer-Support für Lane-Attribute

Hallo allerseits,
gibt es eigentlich einen Renderer, der mit vernünftigem Aufwand Unterstützung für Straßen- und Lane-Attribute ermöglicht? Ich denke da an eine Karte, die ähnlich dem JOSM-Stil “Lane and Road Attributes” alle wichtigen Details für das Lane-Mapping darstellt. In den gängigen Renderern scheint ja schon die Darstellung der Breite einer Straße ein größeres Problem zu sein.
Eventuell könnte man den Stil ja so anpassen, dass overpass-turbo damit zurechtkommt? Leider kenne ich mich dafür mit mapcss zu wenig aus…

Vielleicht macht schon http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM2World eine Anzeige der Fahrspuren?

In der Tat, das sieht dann etwa so aus:

Unterstützt werden width und surface (an Spuren und Straße), Gehsteig- und Radspurtagging, lanes, turn:lanes, driving_side und Überwege.

Allerdings muss man dafür die Software herunterladen und offline benutzen. In der Onlinekarte sind die Spuren zwar auch vorhanden, aber auf dem derzeit höchsten Zoomlevel 18 erkennt man leider kaum etwas davon.

Mit welcher Version hast du diesen Screenshot gemacht? Mein vor 14 Tagen heruntergeladener latest-build sieht so aus:

Kann man deinen Code eventuell irgendwie auf eine 2D-Karte portieren? Man muss ja nicht immer alles neu erfinden :slight_smile:

pgmapcss unterstützt seit Kurzem viele JOSM Erweiterungen zu MapCSS, damit müsste man JOSM Stile mit Mapnik rendern können:

Wenn ich den Lane Stil in der Online Demo teste, bekomme ich aber Fehler. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die behoben werden, wenn Du dazu einen Issue erstellst.

Ohne mir das genauer angeschaut zu haben, fürchte ich, dass der Stil auf Erweiterungen angewiesen ist, die sowohl der MapCSS Parser von overpass-turbo als auch der Leaflet Renderer nicht unterstützen.

Gruß,
Norbert

Hallo ikonor,
danke für den Hinweis. Irgendwie schaffe ich es in der Online Demo nicht, irgendein eigenes mapcss zum Laufen zu bringen. Nur jedesmal eine ellenlange Meldung, die mit “warning” beginnt. Und die Karte zeigt entweder nichts, oder das default-Beispiel.

Im Wiki steht etwas zur Unterstützung von mapcss in overpass-turbo. Bis jetzt nur ein Teil der Sprache unterstützt, aber das kann ja noch werden :slight_smile:

Wenn dann noch die change-Attribute unterstützt würden (unterbrochene oder durchgezogene Linie zwischen Spuren), sähe es schon fast wie in der Wirklichkeit aus.

Der Screenshot stammt von einer Version von vor ein paar Wochen, da sollte sich eigentlich nichts geändert haben. Kann es sein, dass du nicht die neueste Version der Texturen und/oder der zugehörigen Konfigurationsdatei (von http://osm2world.org/download/) hast?

Ich bin mit diesen Attributen unzufrieden, weil sie maximal 4 Fälle beschreiben können – das reicht nicht für eine Abbildung der Realität. Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.

Tatsächlich, da hat etwas nicht gestimmt. Ich hatte ein paar Veränderungen in der Konfiguration propiert, da sich das Programm bei mir häufiger mal aufhängt (Beim Laden bleibt es einfach stehen, keine CPU Last mehr)
Bei mir sieht’s allerdings nicht so schön aus wie auf deinem Screenshot, ich habe häufig Probleme, dass sich der grüne Untergrund mit dem grau der Straße überlappt, siehe oben im Screenshot.

Auch wenn es hier vielleicht nicht ganz passt würde mich das doch interessieren: Ich bin eigentlich noch über keinen Fall gestolpert, wo die vorhandenen Werte nicht gereicht hätten.

Das ist leider ein häufiges Problem, ja. Ich habe aber noch keine Lösung gefunden. :frowning:

Was die Frage nach der Möglichkeit einer 2D-Karte angeht: Technisch ist es auf jeden Fall möglich. Allerdings wären die Straßen bei einer Darstellung in realer Breite sehr schmal und daher kaum zu erkennen. Man würde sie wohl in “Überlebensgröße” abbilden wollen?

Was mindestens fehlt ist eine Unterscheidung zwischen einfachen und doppelten durchgezogenen Linien (aus Sicht der change-Tags sind sie identisch). Dann gibt es z.B. noch, wenn auch selten, die doppelten gestrichelten Linien. Insofern reichen die change-Tags schon dann nicht für alle Linientypen, wenn man die anderen Varianten, die es sicher irgendwo in der Welt gibt, nicht berücksichtigt.

Ob man außer den Linien noch andere Trenner abbilden will, wäre auch noch eine interessante Frage.

Unterhalb von z17 macht es wohl keinen wirklichen Sinn, außer bei einer stark abstrahierenden Darstellung - und da kann man die Spuren mit einer übernatürlichen Breite zeichnen.
Bei z17 sollte man in echter Breite schon etwas erkennen und spätestens bei z18 ist alles gut zu sehen.

Ok, das lässt sich nicht abbilden. Andererseits ist das zumindest bei uns nur eine Sache der Optik, nicht der Möglichkeit des Wechselns von Spuren. Man müsste also noch ein weiteres Tag einführen, das den genauen Stil der Linie beschreibt. Es gibt ja auch noch Werte wie Länge und Abstand der Streifen, die man dann erfassen können müsste.

Hat Josm nicht in dem Mappaintstyls auch eine Unterstützung dafür? Das wäre dann 2D.

Siehe #1 :wink:

Vielleicht sollte man das “Detailmapping” voranbringen:

area:highway
Street_area

Den Renderprogrammen sollte man ein paar “Beispielecken” zur Verfügung stellen. Meines Erachtens würden areas auch 3D voranbringen.