Kleine Fragen 2014

Mir ist heute morgen nix aufgefallen.

Die Ping Zeiten fürs Forum sind OK, Wiki kein Problem.

Christoph

Jo, dann schraubt mein Provider wohl an der Leitung rum.

Die selben Probleme hatte ich gestern Abend, zwischen 21:00 und 23:00 Uhr.

VlG

da sehe ich bei mir nichts oben rechts.
kannste ma ein Bild hochladen?

so siehts bei mir aus

@Göre Da hat sich hurdygurdyman etwas vertan. Er war dann noch in der Standard Mapnik-Karte, wo du dir natürlich die Notes/Fehlerhinweise anzeigen lassen kannst.
Wie ich auch schon gesagt habe, ist das “Not”-Mappen anhand dieser Notes eigentlich überhaupt nicht sinnvoll. Daher erübrigt sich das Anzeigen im Arbeitsmodus mit P2.
Alle sonstigen Notes schaust du dir doch bestimmt in der Mapnik an um dann schnell in den Potlatch umzuschalten. Dann musst du dir halt merken, wo der Punkt war.
Aber auch mit deinem IPhone bekommst du sicher auch Tracks hin die du dann hochladen kannst. Im P2 dann einfach auf GPS Daten drücken und du siehst ganz viele Linien, die du dann irgendwie noch interpolieren musst, und den Weg dann einzeichnen kannst. Auf deinem Querweg waren noch keine GPS Logger unterwegs. Aber man sieht noch einzelne andere Linien ( evtl noch mehr Wege? ).

War irgendwo vom Ansicht im “bearbeiten”-Modus die Rede?

Edit:
Nachgesang:
Und warum ich für Notes P2 verwende? Da Notes eher großflächig verteilt in meiner Umgebung vorkommen, spare ich mir mit P2 das dauernde Herunterladen des zu bearbeitenden Bereiches, wenn ich da mal eine oder mehrere “Meckereien” bearbeite. Mache ich bei keepright genauso. JOSM benutze ich mittlerweile nur für mehrere Bearbeitungen eines begrenzten Gebietes. Momentan ist das die Adressenpflege der Ortsteile um mich herum.

Einträge mit Rechtschreibfehler finden

Hallo,
bei Offenburg erscheint bei neuen Objekten das Merkmal addr:city 2x
*richtig Offenburg
*falsch Offenbug

wie kann ich den falschen Eintrag finden damit nur Offenburg als Auswahl erscheint?
Den Fehler gibt es nicht nur bei dieser Stadt.

VG

Hi, ein wenig genauer mußt du schon sein: Wo erscheint das wenn du Was verwendest?

So etwa: http://overpass-turbo.eu/s/5do (findet aber viel mehr)

Oder direkt in JOSM?

Hier z.B in diesem Menu

Hallo geri-oc,
direkt in josm muß es nicht sein. Die overpass Abfrage reicht mir.

Danke

In der JOSM-Suche nach =“Offenbug” suchen.

Wie mappt man dieses Gebäude richtig?
besonders den Teil über der Straße?
In 2D liegt die Straße über dem Gebäude. Straße ist kein Tunnel.

@geri-oc: Bitte mal den link senden, wo ist das Gebäude? Ist ja eigentlich ein building:part. Bzw. ein building=bridge.?

So etwas habe ich auch schon in 3D erstellt: Hier auf OSM2World oder auch 2D.

Franz

Danke:
So wie Franz es zeigt ist es auch (ohne 3D) hier - Straße verläuft über dem Gebäude. Werde es mal in 3D versuchen … - wird in 2D aber nichts änden - siehe Franz.

Element für Rolle <leer> hat falschen Typ - Problem bei Rollenprüfung (1)
TestError [tester=org.openstreetmap.josm.data.validation.tests.RelationChecker@e8c0f6c, code=1703]

Erhalte diese Meldung im JOSM-Validator für POI’s und Wegweiser in einer Wanderwegrelation.

Ignorieren oder was ist falsch (Rolle - Typ?)

Heißt nur, dass da etwas in der Relation ist, was die Macher des Validators (noch) nicht vorgesehen haben.
Wenn man der Meinung ist, das soll in die Relation, bleibt nur ignorieren.

Hallo Zusammen,

eine kleine “Wie mappt man…” Frage…

Wie mappt man einen Schaukasten für örtliche und abtliche Bekanntmachungen in einem Dorf??

fragt Sven

Hier STRG+F und dort “schaukasten” eintragen.

Oder

Hier und rechts oben “schaukasten” eintragen.