Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

Moin,

In den letzten Wochen habe ich ja fast kontinuierlich die Irrläufer-Auswertung gefahren und damit Fools “gefüttert”. Groß kommunizieren brauchte ich das nicht, da das Abarbeiten prima klappte. Danke :slight_smile:

Ich versuche derzeit, die Auswertung über ganz Deutschland in einem Stück laufen zu lassen und erst am Ende Fools mit den Bundesländern zu versorgen. Dabei bin ich mir noch nicht über die absolute Laufzeit im klaren, schätze aber, daß sie insgesamt kürzer ist als 16 Einzelauswertungen.

Daher wird Fools derzeit nicht upgedatet. Der Job läuft seit gestern 22:23 und dürfte mindestens noch den ganzen Tag brauchen.

Gruss
walter

Die letzte Zeit habe ich die Fools mehrmals täglich aufgesucht und neue Auswertungen recht zügig repariert. Nun sind nur noch die schwierigen Fälle übrig, bei denen z.B. einzelne Adressen weit außerhalb von Orten liegen oder wo die Gemeindegrenze quer durch den Ort verläuft.

Franz

ja so ist es halt, allerdings kommen immer wieder Neuzugänge dazu, die sich “verirrt” haben.

Und es werden auch immer wieder Fehler in den PLZ-Grenzen aufgedeckt.
Daher wird das wohl eine dauerhafte “Handarbeit” bleiben.

Wo ist das so? Würde ich mir gerne genauer ansehen.

Z.B. liegen die drei folgenden Knoten n419330100,n419330594,n419333218 im gleichen Dorf, wie n419330339, aber auf der anderen Seite der Gemeinde- und PLZ-Grenze. Da ist nun die Frage, ob die drei ersten wie in der Adresse angegeben noch zu Bad Aibling gehören oder als Adresse Großkarolinenfeld bekommen sollen.

(gleich die Erste Zeile mit drei Fehlern für Bayern bei den Fools - Großkarolinenfeld)

Franz

Na ja, quer durch den Ort ist das nicht gerade. Es geht um zwei Weiler, von denen Moor zu Bad Aibling gehört, der andere (Krabichl) postalisch zu Großkarolinenfeld. Wenn die Angabe Krabichl in der Adresse stimmt, muss die PLZ geändert werden.
An der Straße jedoch steht Moor, das muss aber nicht stimmen. Die Nummerierung allerdings würde passen.
Insgesamt ein typisches Randproblem, bei dem die Verwaltungsgrenze wilde Schlenker macht.

– snip – (irrtum)

Moin,

ich habe die Gesamtauswertung für Deutschland nach 2 Tagen abgebrochen und verwende ab sofort wieder die Auswertung pro Bundesland. Hauptgrund dafür ist, daß die nach 2-3 Tagen (?) endlich eintrudelnden Ergebnisse inzwischen längst veraltet sein werden.

Auswertungen pro Bundesland sind dagegen zeitnaher aber halt mehr Arbeit für mich - was tut man nicht alles für OSM :wink:

Saarland ist durch (8 → 1), Bremen läuft. Ich mach erst mal das Kleinvieh und dann geht es wieder Round Robin weiter

Gruss
walter

Bremen: 37 Neue Irre in Bremerhaven.

Die neuen PLZ-Daten (vom 2.9.2014) sind endlich online. Kurz zusammengefasst:

Es gab keine neuen oder entfallenen Zustell-PLZ, aber 2 Zuordnungsänderungen (soweit ich sehe):

24232 Kählen jetzt 24226 Heikendorf
Kann ich nicht sicher aufklären. Es gibt eine Straße in 24248 Mönkeberg mit dem Namen und eine locality nördlich von Schönkirchen.
Bei letzterer gibt es ein einzelnes Haus in der Nähe, was wohl eigentlich in Heikendorf liegt (Grenze in OSM falsch!), aber bisher die PLZ 24232 hatte.
Das ändere ich dann mal.

66903 Reismühle b Landstuhl jetzt 66909 Krottelbach
Done. Die Gemeindegrenzen waren aber unter aller Sau.

Das trifft irgendwie überall in RLP zu…

Im Vergleich zu vor 12 Monaten sind da schon Welten Unterschied zum Besseren.

Morgen früh sehen wir die neuen Irrläufer für SH (läuft gerade) und RP.

Danke und Gruss
walter

SH ist schon fertig von mir bearbeitet, in RP ist kein neuer Fehler dazugekommen.

Im Vergleich zu den Zahlen am Anfang dieser Aufgabe vor einigen Monaten sieht die Zahl 61 für die noch fehlerhaften, schwierigen Fälle schon ganz gut aus.

Franz

Ich habe ja nur ganze 2 (“ZWEI”) Häuser geändert. Die Details verstecken sich in der Liste “Straßendaten” mit 14 Seiten. Da war ich bisher nicht dran. Aber mache das jetzt. Hier die relevanten Änderungen dort (der Rest sind Neuzugänge und Abgänge):

Wer kümmert sich drum?

Mal sehen, ob ich nach Berlin Zeit habe. Oder ist das durch?

Hoffentlich taggt jetzt nicht jemand nur die Adressen um und vergisst dabei, die Grenzen zu ändern :frowning:

Gruss
walter

Ich bin gerade dabei die PLZ-Polygone in DE zu reparieren. Da ist einiges zu tun - auch in Berlin.

EDIT: Im Wesentlichen sollte Berlin wieder in Ordnung sein, soweit ich das sehe.

Berlin ist vorhin fertig geworden: 37 —> 332 Irrläufer :frowning:

@jan: wo war noch mal die defekte Ecke? Ich hatte noch keine Zeit, die mir anzusehen.

Gruss
walter

Bin schon am Abarbeiten der neuen Fools-Liste von Berlin. Dabei habe ich zwei neue PLZ-Grenz-Linien gefunden, die von der Beschreibung her (note:de) beide die genauere Stadteilgrenze zwischen den selben Knoten darstellen sollte (irgendwie ein Widerspruch). Die mehr selbstüberlappende habe ich entfernt (w304695932), die andere ist diese hier. Aber da gibt es schon eine (bisherige) PLZ-Grenze - eine ist nun überflüssig. (@Gehrke) Bitte mal prüfen.

Franz

In Berlin habe ich noch drei neue (, doppelte) AL9 Grenz-Segmente gefunden, die noch in keiner Relation eingetragen sind: w304695955, w304682017, w304682002

Diese Grenze oder auch diese sehen auch nicht gut aus. Vermutlich sind alle Wege (admin- und PLZ-Grenzen) in diesem Changeset Mitglied keiner Relation.

Franz