Wo ist die Fuchsenwiese in Erlangen?????

Hallo alle zusammen,

ich stehe vor dem folgenden Problem:

In Erlangen gibt es eine Straße, die den Namen „Fuchsenwiese“ trägt. Zumindest dachte ich, es würde sie geben.

  • Ich als Ortskundiger war jahrelang in der Auffassung, dass die Westliche Stadtmauerstraße unterhalb der Altstadtmarktpassage in die Fuchsenwiese übergeht, die ihrerseits dann in der Nähe vom Hühnertod (Fuchsengarten 1) in den Fuchsengarten übergeht.
  • andere Ortskundige waren hingegen der Auffassung, dass der komplette Fuchsengarten den Namen Fuchsenwiese tragen würde.
  • Die Beschilderung vor Ort wiederum ist der Auffassung, dass es die Fuchsenwiese garnicht gibt; Ich habe mir die Situation angesehen, es gibt kein Straßenschild, dass diese Straße ausweist.
  • Die Bebauung sieht jedoch so aus, dass es im Süden der als „Fuchsengarten“ beschilderten Straße auf der Westseite 3 Gebäude gibt, die über die Fuchsenwiese adressiert werden. Die 6 Gebäude, die über den Fuchsengarten adressiert werden, liegen weiter nördlich und befinden sich allesamt auf der Ostseite der Straße.
  • In der amtlichen Karte vom Landesvermessungsamt (die wir nicht abmalen dürfen) gibt es die Fuchsenwiese garnicht. Insofern ist die amtliche Karte konsistent zur amtlichen Beschilderung. Jedoch weist die amtliche Karte ganz klar 3 Gebäude aus, die über die Fuchsenwiese adressiert werden.
  • In Google Maps (wo wir auch nicht abzeichnen dürfen) wird der Fußweg, der nördlich vom E-Werk in Ost-West-Richtung verläuft, als „Fuchsenwiese“ ausgewiesen.
  • Und jetzt kommt es: In OSM wird zur Zeit der Matschweg, der hinter dem Kaufland am Bahndamm entlang läuft (da wo früher das STW4 stand) als Fuchsenwiese bezeichnet - und das halte ich für völligen Schwachsinn.

Nun stellt sich die Frage, was wir in OSM eintragen sollen. Festzuhalten wäre zunächst erst einmal, dass die Westliche Stadtmauerstraße, so wie jetzt eingetragen ist, korrekt ist. Die Westliche Stadtmauerstraße endet tatsächlich nicht im Tunnel unter dem Altstadtmarkt; vielmehr verläuft die Straße erst zur Kreuzung Westliche Stadtmauerstraße/Engelstraße, um dann Richtung Nord-Nord-Ost abzuknicken.

Aber was machen wir mit der Fuchsenwiese? Den Status Quo können wir nicht lassen, denn der Weg hinter dem Kaufland ist nicht die Fuchsenwiese.
Damit bleiben uns nur noch die folgenden Optionen:
a) Eintragung der Fuchsenwiese als Gebiet: Wir tragen die Fuchsenwiese als ein Gebiet bzw. eine Fläche ein und nicht als eine Linienförmige Straße. (ähnlich wie die Planquadrate in der Mannheimer Innenstadt)
b) Wir tragen den Fußweg beim Ewerk als Fuchsenwiese ein
c) Wir tragen den Südteil der als Fuchsengarten beschilderten Straße als Fuchsenwiese ein
d) Wir tragen die Fuchsenwiese garnicht ein und belassen es dabei, dass die Häuser der Fuchsenwiese keine Straße haben.
e) Wir fragen die Stadt, ob sie nicht die Beschilderung ändern will. Dies wäre angebracht, denn der jetzige Zustand sorgt auch ohne Stadtplan für Verwirrungen.
f) Wir versehen die Ost- und die Westseite der Straße mit getrennten Straßennamen (geht sowas überhaupt?) bzw. taggen die komplette Straße mit zwei Straßennamen.

Also, was meint ihr? Ich persönlich würde für c) plädieren - denn schließlich stehen im Südteil der als Fuchsengarten beschilderten Straße ausschließlich Häuser, die zur Fuchsenwiese gehören.

Ich würde es zunächst mit e versuchen, oder zumindest um Aufklärung über die Lage der Fuchsenwiese und den Status der zugehörigen Adressen fragen - soll heißen, wie ein Nicht-Ortskundiger diese Adressen finden soll, wenn sie als Straßenname die Fuchsenwiese haben, es aber nirgends eine so beschilderte Straße gibt. Das Problem existiert ja offenbar unabhängig von OSM und lässt sich so auch nicht durchs Mappen lösen. Abhängig vom Ergebnis kann man ja dann weiter sehen, was zu tun ist und wenn etwas sinnvolles herauskommt, das auch so mappen.

Ich bin auch für e) (Beschilderung ergänzen), weil das in Nürnberg auch schon erfolgreich war und nicht nur uns hilft :slight_smile:

Hallo,

ich denke, diese Strasse ist der Weg der zum Nebeneingang des E-Werks führt. (Also der, der jetzt auf den Parkplatz führt, mit der Schranke) Ich würde auch die Stadt fragen, aber eher nach dem verbleib der Strasse.

Hallo,

modifiziertes e)

ich würde die Stadt fragen, ob es einen Straßenabschnitt “Fuchsenwiese” gibt und den Verlauf angegeben kann oder Du Einsicht beim Amt erhälst (möglichst dann mit Übernahme, wäre dort noch zu klaren). Danach aufstellen der Schilder, das kann Monate dauern.

Wir haben in Augsburg zwar “Siebenbrunn 1” bis …47 aber die Straße heißt Siebenbrunner Straße, das ganze gibts nochmal mit Fuggerei x. In dem Fall sind das Siedlungsbezeichnungen und die dazugehörige Straße gibt es nicht.

viele Grüße

Dietmar

Hallo nochmal,

ich habe nochmal bei http://webgis.erlangen.de nachgeschaut. Die Fuchsenwiese ist die Strasse die zum Parkhaus führt, so wie ich gestern schon vermutet hatte. Man könnte der Stadt jetzt sagen das sie ein Schild aufstellen sollten.

Grüße

Die Fuchsenwiese ist der Parkplatz zwischen der Straße namens “Fuchsengarten” und der Eisenbahn. So meine Interpretation, die auch zum Weblink von Oberaffe paßt.

Jaja, die gute alte Fuchsenwiese. Schon von J.B.O. besungen, aber auf keinem Schild zu finden. Vor einem Jahr haben wir das Schild gesucht, um das Lied zu verfilmen - aber nur als Adresse des E-Werks in Schaufenster gefunden.

Ähnlich ist’s mit dem Zollhaus: Der Platz ist nirgendwo als solcher ausgewiesen. In OSM ist die Fläche allerdings so benannt :slight_smile: