Freizeitkarte für Garmin BaseCamp und GPSr

Asche auf mein Haupt, man sollte Auch das richige Theme nehmen :-(, dann gehts.

Christoph

Sodele, ich habe mal auf Grundlage der Freizeitkarte D+ Ausgabe 07 2014 ein Typ-file in meinem Sinne für Garmin Oregon optimiert, quasi das Beste aus Kleineisel und FZK kombiniert. Ist zwar immer noch in manchen Punkten zu verbessern, aber dazu fehlt mir die Zeit.

Da jedes Typ File auf die jeweilige Kartenausgabe abgestimmt ist suche ich nach einer Möglichkeit, mein Style sozusagen für die Nächsten Ausgaben der fzk zu konservieren. Hat jemand einen Vorschlag dazu?

Gruß Klaus

P S bei Intesse a der .TYP Datei bitte PN

Joa, du müsstest das Ausgangs-TYP-File mit dem neuen vergleichen und Änderungen ggf. übernehmen. Dann zeig und deins doch mal bitte.

Vergleichen? Am besten im Texteditor oder wie?
öhm, wie lade ich Bilder hoch?

Du kannst dir z.B. einen Account auf imgur.com anlegen, dort deine Bilder hochladen und dann hier verlinken.

Gruß Klaus

Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 14.09 erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 14.09.2014. Vielen Dank an alle Kartenpaten die diese Ausgabe betreut haben, und an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe 14.09:

  • Allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
  • Anpassungen am Design “small” (small.TYP) - Danke an den Author
  • Neues Design “outdoor-contrast” (outdoorc.TYP) - Danke an SwissPoPo
  • Umstellung der Standardsprache für die Azorenkarte von Englisch auf Portugiesisch
  • Schnitt der Karte BEL_NLD_LUX geändert
  • Zwei neue Plusländer: Italien+ und Frankreich+
  • Problembehebung bei der Darstellung von Parkplätzen mit Beschränkungen

Airolo, das südliche Ende des längsten Tunnels in den Alpen und des drittlängsten auf der Welt: Der Gotthard-Strassentunnel hat eine Länge von 16.942 km.

Wir wünschen allen Kartennutzern schöne Ferien, viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit …

Gruß Christian, Klaus, Patrik

Argh, gerade gestern erst hatte ich auf Basis der 14.07 ein eigenes TYP-File für mein altes Garmin Legend HCx erstellt (da small nicht small genug ist):

http://sammyshp.de/betablog/uploads/garmin.TYP

Aber da wird sich ja nicht viel geändert haben, nehme ich an.

Hallo zusammen,

neue Karte - Jiiiehaaa, klasse.
Ich würde gerne das Design “Outdoor Contrast” in meinem Garmin mal aktivieren.
Mit dem Verfahren “ReplaceTyp.zip” geht es leider (noch) nicht, da das Design nicht zur Auswahl steht.

weggeher

Einfach eine beliebige TYP-Datei in ReplaceTyp mit der gewünschten TYP-Datei überschreiben und diese dann auswählen.

Du meinst eine TYP-Datei öffnen und den Inhalt dann mit dem Inhalt von “outdoorc” -TYP überschreiben?
Wenn ich das so richtig erraten habe, mit was für einem Programm soll man die Dateien öffnen?

Nachtrag: Nein du meinst “outdoorc” ausschneiden, an anderer Stelle umbenennen in z.B. “freizeit” und dann wieder einkopieren und die vorhandene Datei überschreiben.
Alles klar-funzt.

Dankeschön

weggeher

Nein, einfach überschreiben. Rüberkopieren. Durch die andere ersetzen.

Mittlerweile ist ein neues “ReplaceType.zip” online. Da kann man jetzt auch das neue Design auswählen.

Gruss Christian

Hallo,

ich möchte mal das neue Design “outdoor-contrast” loben.
War ein paar mal mit Fahrrad und zu Fuß unterwegs und muss sagen, gefällt mir gut…
Wichtig war für mich dass man Kieswege und asphaltierte Wege unterscheiden kann und das ist ja der Fall, bei ansonsten gutem Kontrast.

weggeher

Danke für das Lob… wir werden es dem Author des Typ Files weiterleiten, falls er den Eintrag hier verpasst…

Gruss Patrik

Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 14.11 erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 09.11.2014.
Danke an alle Kartenpaten die diese Ausgabe betreut haben, und an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe 14.11:

  • Allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
  • Problembehebung bezüglich Routing (trunk/motorway/motorroad)
  • Zusätzliche Sprache Französisch und Umstellung der Standardsprache der entsprechenden Karten (FRA, FRA+, LUX und BEL)
  • Neue Karten für die USA im Kartenverzeichnis
  • Vereinheitlichung der Beschriftung von verschiedenen Wegen
  • Entwicklungsumgebung unterstützt nun mehrere verschiedene mkgmap styles und das Bauen von unicode Karten

Die Nikolaikirche in Leipzig war im Herbst 1989 zentraler Ausgangspunkt der friedlichen Revolution in der DDR die am Ende zur Wiedervereinigung Deutschlands führte.

Wir wünschen allen Kartennutzern viel Freude an den Karten und interessante Touren damit …

Gruß Christian, Klaus, Patrik

Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 15.01 erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 11.01.2015.
Danke an alle Kartenpaten die diese Ausgabe betreut haben, und an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe 15.01:

  • Allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt).
  • In der Entwicklungsumgebung sind jetzt einige Regionen Nord- und Mittelamerikas enthalten.
  • Verbesserungen der internen Prüfroutinen im Steuerskript.

Bern - die Hauptstadt der Schweiz. Der Bundesplatz ist Sitz der Regierung und der Schweizerischen Nationalbank SNB.

Wir wünschen allen Kartennutzern viel Freude an den Karten und interessante Touren damit …

Gruß Christian, Klaus, Patrik

Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 15.03 erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 08.03.2015.
Danke an alle Kartenpaten die diese Ausgabe betreut haben, und an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Ergänzungen / Verbesserungen in der Ausgabe 15.03:

  • allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
  • allgemeine Verbesserung der Kartendarstellung
  • Differenzierung von Verkehrs- und Servicegleisen
  • Neukategorisierung der Bergwege in T1, T2+T3, T4+T5+T6, Via Ferrata
  • Höhenlinien mit einer Äquidistanz von 20 Metern (vorher 25 Meter)
  • Verwendung genauerer Höhenlinien für die Alpenkarte

Schweizer Alpen: Die Rigi Hochflue (1698 m.ü.M) ist der alpinste der drei grossen Gipfel im Rigimassiv und im Gegensatz zu Scheidegg und Kulm nicht mit Bahnen erschlossen.

Hier noch zwei Zahlen zur Verbesserung des Datenbestands:

  • In 2014 ist der OSM-Datenbestand in Deutschland um 22 Prozent angewachsen.
  • Durch die OSM-Wochenaktion “Apotheken” sind über 1000 Objekte hinzugekommen.

Wir wünschen allen Kartennutzern viel Freude an den Karten und interessante Touren damit …

Gruß Christian, Klaus, Patrik

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich mappe gerade einen Campingplatz in Kroatien und bin mit dem Ergebnis auf der Freizeitkarte nicht so richtig zufrieden. Ob das Problem an meinem Mapping oder an der Darstellung der Freizeitkarte liegt, würde ich gerne herausfinden.

Links die Darstellung im Browser (Link), rechts das Ergebnis meiner gerade selbst erstellten Freizeitkarte (auf die Thumbnails klicken für größere Darstellung):

Der gesamte Platz ist als “camp_site” getaggt, das scheint mir einige Dinge zu überlagern. Rechts habe ich einige Punkte gekennzeichnet:

1: Das ist das Gelände eines Pools und Restaurants. Pool und Restaurant sind da, die Mauer ebenfalls. Wie könnte man den mit der Mauer umgebenen Bereich besser kennzeichnen (aktuell leisure=water_park)? Dort kann man kein Zelt aufstellen, aber Poolbereich und Restaurant gehören ja zum CP. Gemappt ist dort auch eine Tanzfläche mit Sitzreihen, die sehe ich gar nicht.

2: Hier ist ein großer Bereich mit “landuse=grass” gemappt, darauf der Tennisplatz mit leisure=pitch, sport=tennis. Beides sehe ich in der FZK gar nicht. Auch der Playground-Point und das Playground-Polygon sind in der FZK nicht sichtbar. Im Browser sieht das gut aus, warum sehe ich das in der FZK nicht?

3: Hier sind Parkflächen. Ausserhalb des CP stellt die FZK Parkflächen korrekt dar, auf dem CP-Bereich nur als “P”.

4: Am Waschhaus sind zwei Rasenflächen mit landuse=maedow getaggt (beflanzte Flächen mit Blumen und Büschen). In der FZK nicht sichtbar.

5: Warum sind in der FRK rechteckige Gebäude so verhunzt? Die Gebäude sind in JOSM absolut rechteckig, in der FZL sehen sie aus wie hingepfuscht. Das ist ein grundsätzliches Problem.

6: Auf dem CP habe ich die Wege folgendermassen getaggt: Die breiten Teerstraßen (2-spurig) mit highway=unclassified, alle anderen mit Autos befahrbaren Wege mit highway=service, reine Fußwege mit highway=footway, dauerhafte Trampelpfade mit highway=path. Das ergibt im Browser ein sehr stimmiges Bild, in der FZK sieht unclassified aus wie service, m.E. nicht richtig und optisch unschön.

Ich bin wahrlich kein OSM-Experte und tobe mich auf diesem CP und der Umgebung ein bisschen aus um meine Kenntnisse von OSM und JOSM zu verbessern. Vielleicht kann ja jemand meine Probleme erklären/lösen. Danke.

Klaus

Ein grundsätzliches Problem besteht darin, daß im Beispiel diverse Flächen übereinander gestappelt wurden. In Abhängigkeit von der definierten Zeichenreihenfolge (in der Freizeitkarte) erscheinen die Flächen dann in der Karte oder eben nicht. Korrekt wäre es die Flächen auszuschneiden (Stichwort Multipolygon). Das Problem der schiefen Häuser ist durch die unzureichende Genauigkeit der Garminkoordinaten gegeben. Da kann weder der Mapper noch der Kartenbauer etwas dran ändern.

Gruß Klaus

PS: Hier noch der OSM-Link auf Gebiet: http://www.openstreetmap.org/way/168103119#map=16/45.1894/13.5930

Moin,

hmm, da hätte ich jetzt etwas Bauchschmerzen:

  • Campingplatz ist ja nun mal die gesamte Fläche, da kann man eigentlich nichts ausschneiden.

  • Campingplatz ist ja eher so etwas wie “landuse” mit diversen Einzelobjekten.
    Da würde ich eine transparente Kennzeichnung und/oder eine entsprechende frühe/unterliegende Zeichenreihenfolge bevorzugen.

Nichtsdestotrotz ganz herzlichen Dank für die Arbeit, die Ihr da investiert.

Gruß
Georg