A8 Pfinztalbrücke

Hallo,

könnte jemand mit Ahnung folgende Änderung durchführen?

Die Autobahn A8 verläuft seit vorgestern über die “Pfinztal-Brücke”, siehe Artikel in der Pforzheimer Zeitung.

http://www.pz-news.de/region_artikel,-Erstmals-rollt-der-A8-Verkehr-ueber-die-neue-Pfinztalbruecke-_arid,511646.html
http://www.openstreetmap.org/edit?relation=63247#map=19/48.93354/8.57222

Ich würde das selbst machen, doch mangels Ahnung lass ich das lieber, bevor ich eine Autobahn kaputt mache…

Danke :wink:

Gruß, dooley

Heilig’s Blechle ;),

verglichen mit den Bing-Bildern von 2012 und den GPS-Tracks muss da ja noch die ganze Streckenführung angepasst werden …

Keiner aus der Gegend da, der das mit ein wenig Ortskenntnis gewürzt abgleichen kann?
Hab zwar keine Hemmungen das als Couch-Mapper an die Sat-Bilder anzupassen - aber bei der Menge an GPS-Tracks müsste das doch schon mal jemandem dort aufgefallen sein … da wird man doch dann eigentlich mal tätig …

Edit:
Nach genauerem Hinsehen wurde da tatsächlich 2013 die Streckenführung verlegt - ne, da lass ich mein Griffel raus.

Gruß
Georg

Hallo dooley,

ist zwar schon eine Weile her, dass ich da entlang gefahren bin, ich habs aber trotzdem mal versucht. Die Bing-Bilder sind hier wirklich nicht sehr hilfreich und könnten dringend ein Update gebrauchen, ich habe aber auf mapillary relativ neue Bilder gefunden, auf denen man die zukünftigen Überleitstellen schon erkennen konnte.

Den alten Abschnitt habe ich vorerst nur mit access=no gekennzeichnet und die ref entfernt. Das müsste noch angepasst werden je nachdem wie die zukünftige Nutzung aussieht abandoned:highway=motorway oder service oder track.

Auf dem alten Abschnitt gab es noch 4 Notrufsäulen und 4 Kilometerangaben, die hab ich vorerst gelassen, müsste man aber noch vor Ort überprüfen, wo sich diese jetzt befinden.

Die maximale Geschwindigkeit hab ich mal bei 80km/h belassen, müsste man eventuell auch noch anpassen.

Falls du dich vor Ort auskennst, bzw öfters auf der A 8 in dem Bereich unterwegs bist, kannst du ja nochmal drüber schauen, ob der Verlauf so ungefähr stimmt und evtl. noch die Notrufsäulen ergänzen/verschieben.

Viele Grüße

mapper999

Habe heute mal mit 3 verschiedenen GPS Geräten hin und zurück 3 tracks aufgenommen zwischen Pforzheim-West und Karlsbad. Die Tracks liegen ziemlich gut übereinander, sodass ich davon ausgehe, dass der absolute Fehler nicht sehr groß sein wird. Die Schwierigkeit liegt nun darin, dass die derzeitige Verkehrsführung noch nicht durchgehend auf den vorgesehenen endgültigen Fahrstreifen liegt (teilweise beide Richtungsfahrbahnen links, tlw. rechts), da noch nicht alles komplett fertig ist. Allerdings bleibt der jetzige Zustand uns wohl (leider) noch eine ganze Weile erhalten, sodass ich mich entschlossen habe, den Verlauf entsprechend dem aktuellen Zustand zu korrigieren. Wenn die Geschichte (nächstes Jahr??) mal fertig sein wird, muss man nochmal nachfassen.

P.S. die Stauungen sind leider nicht kleiner geworden…

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Mühen. Ich komme zwar aus der Gegend, fahre aber diesen Streckenabschnitt eher nicht. Falls ich dort vorbei komme, werde im Hinterkopf behalten, das Navi und das Smartphone einzuschalten und die GPXen dann zu OSM hochladen :wink:

Danke erstmal, dooley.