Osmand mit Headset für Audio-Notizen?

Hat das jemand schon ausprobiert?
Ich würde mir gern ein einfaches Bluetooth-Headset kaufen, um dann auf dem Fahrrad oder im Auto Audio-Notizen mit Osmand zu machen. Da wäre es natürlich toll, wenn Osmand die Aufnahme startet, sobald ich den Button am Headset drücke. Geht das?

Hab’ das gerade mal versucht … nein. Ich denke daß müßte auch explizit in Osmand (oder OSM Tracker) programmiert werden … (mit dem dazugehörigen Konfigurationsmenü) … aber die Idee ist nicht schlecht. Vielleicht kannst Du damit ja mal im Osmand Forum vorstellig werden.

Gruß
Stephan

Die Audionotizunktion von Osmand kennst Du? Dass Du sie mit einem Button auf dem Bildschirm starten kannst, weißt Du auch?

Anyway ich persönlich finde die Audioqualität dieser Notes sehr schlecht. Sie sind teilweise unbrauchbar.

Deswegen alternativer Vorschlag. Besorge dir eine App die in hoher MP3-Qualität oder Wav aufnimmt und auf deine Knopfdrucke reagiert.

Für Bilder gibt es Software, die anhand der Aufnahmezeit des Bildes und des aufgezeichneten Tracks die Bilder lokalisiert. Das müsste auch mit Audiodateien gehen.

Danke fürs ausprobieren, Stephan. Schade, dass es noch nicht geht.

GUFSZ, ja die Audionotizfunktion von Osmand wollte ich ja nutzen. Sorry, wenn das nicht 100% klar ausgedrückt war. Ich habe bisher auch eine etwas undeutliche Qualität bemerkt, aber wohl eher davon, dass das Handymikro zu weit weg war. Das wollte ich mit Headset verbessern, und wenn ich mir dann noch die Fummelei am Display während der Fahrt sparen könnte, wäre es genial.
Deine Idee, eine “Diktiersoftware” zu nehmen, finde ich sehr interessant! Mittels des Zeitstempels kann man das sicher in JOSM mit einem Track zusammenbringen. Muss mal schauen, was es für Diktat-Apps gibt…

Die Entfernung des Micros hat natürlich auch ein Einfluß. Aber wenn ich direkt es in Micro einspreche bei Osmand ist die Qualität deutlich schlechter als bei Recordingprogrammen mit der Option von Wave. Wahrscheinlich ist das Beste Headset und Wave.