Telefonnummern welche Zeichen dürfen da rein?

Ich kopiere meist die Nummern aus den Seiten der Geschäfte (minimiert Fehler durch tippen), und da gibt es oft div. Zeichen zwischen den Ziffern. Stören die oder kommt da ein lieber Bot der die killt?
Besonders modern sind heute Punkte also 06204.96310, keine Ahnung ob ein Smartphone damit zurecht kommt. In der Wiki steht da nix.

Ich trage sie nur nach WIKI ein: +49 351 1234569

+1. Genau so mache ich es auch, mit dem führenden +, Ziffern und Leerzeichen, sonst keine weiteren Zeichen.

War ich mal wieder blind, es steht doch in der Wiki:
“Es dürfen keine weiteren Sonderzeichen wie ‘/’ oder ‘.’ enthalten sein.”
Also scheinbar auch kein (), mit denen ja häufig die Vorwahl gekennzeichnet wird.
Oft wird auch ++49 geschrieben, hat das eine Bedeutung?
Im Prinzip könnte das aber wirklich ein Bot erledigen (auch aus der ersten 0 ein +49 machen, wenn ich mich mit solchen Kleinigkeiten befassen müsste, dann werde ich ja nie fertig meine Kartierdaten einzutragen.

+1. Das entspricht auch der DIN 5008

Durchwahlnummern trenne ich noch mit einem Bindestrich, also +49 351 1234569-1200.

Diese Schreibweise hat bei Handys den großen Vorteil, so z.B. bei OsmAnd, dass die Nummer von dort bei den POIs direkt ins Handy übernommen und gewählt werden kann.

Auch halte ich die internationale Schreibweise (+49) für sehr wichtig, denn OSM wird nicht nur in Deutschland genutzt und manchmal befindet man sich ja mit seinem Handy auch selber im Ausland :wink:

Nö, das ist einfach falsch. “+” steht für die Nummer, die ich vorwähle, um das Land zu verlassen. Das muss nicht in jedem Land die “00” sein, aber doppelt gibt es die nicht.