BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Die GPX + KML Download-Links sollten jetzt auch im Firefox zu einem Öffnen/Speichern Dialog führen.

Danke noch für den Link, ich verwende jetzt den Content-Disposition Header und spezifische “application/…” Mime-Types. Das HTML5 download Attribut funktioniert mit unserem separaten Server nicht, da dieses bei Firefox auf same-origin beschränkt ist und auch kein CORS unterstützt. Details siehe Issue.

Gruß,
Norbert

Funktioniert!

Gruß
Peter

Der Update ist jetzt auf auf Google Play (Version 1.0.2)

Der Null-Pointer beim Start ist selbstverständlich behoben (das “kann-nicht-zoomen-Problem” bei Sony Experia konnte ich aber noch nicht lösen…)

Die Routing-Profile sind unverändert gegenüber der 0.9.9 Version, von den neuen Möglichkeiten durch die erweiterte Lookup-tabelle ist da also noch kein Gebrauch gemacht.

Gruss, Arndt

Hallo,
ich musste brouter auf meinem Sony Xperia L neu installieren (habe es von Google play runtergeladen).
Ich habe nun in den Ordner segments3 die Dateien E10_N50(2).rd5 und E5_N50(2).rd5 von hier http://brouter.de/brouter/segments3 reinkopiert.
Wenn ich nun brouter öffne kommt die Meldung “brouter wurde beendet” und in Osmand kommt die Meldung “from-position not mapped”.
Vor der Neuinstallation lief brouter immer einwandfrei. Warum habe ich jetzt diese Fehlermeldungen?

Gruss Sabrina

Das ist so ein Windows-Ding, dass “(2)” ergaenzt wird, wenn der Download-Manager eine Datei zu einem Namen zum zweiten Mal lädt.

Du musst sie umbenennen in “E10_N50.rd5 und E5_N50.rd5”

Das erklärt zumindest das “not mapped” aus der Dienste Schnittstelle. Warum die BRouter-App dadurch crashed weiss ich aber nicht. Könntest Du mal auf “Bericht senden” drücken nach dem Crash, dann bekomme ich den Report.

Du musst auch darauf achten, kein “brouter” Arbeitsverzeichnis aus der alten (0.9.9) Installation wiederzuverwenden, weil sonst werden die Lookup-Tabelle und die Profil-Dateien nicht ersetzt.

Ich habe die Dateien umbenannt. Osmand berechnet jetzt die Routen wieder und die BRouter-App crashed auch nicht mehr.
Läuft alles wieder ohne Probleme.

Gruß Sabrina

Hallo bei diesen Koordinaten N 49,97785° O 10,68241° gibt es eine Unterführung . Routen Fahrradrouten in Oruxmap mit der Einstellung MapQest also Onlinerouten werden korrekt durch die Unterführung berechnet.
Verwende ich den Brouter wird nicht durch die Unterführung geroutet . Nicht mal wen ich direkt links und rechts neben der Unterführung Start und Endpunkt setze .

Karte ist aktuell , hab ich heute down geladen !

An was kann das liegen ?

Danke! gruss Mapguru

RD5 files sind aktuell 3 wochen alt, die gegend hat aber einen Aenderungssatz, der nur 9 Tage alt ist. Die Unterführung ist also offenbar neu eingetragen.

Probier’s morgen nochmal, sobald’s hier durch die Unterführung geht:

http://brouter.de/brouter-web/#zoom=18&lat=49.97778&lon=10.680668&layer=OpenStreetMap&lonlats=10.682343,49.978418|10.682353,49.977653&nogos=&alternativeidx=0&format=geojson&profile=trekking

haben auch die RD5-Files auf dem server den weg drin

Danke , bedeutet , das ich die Routendaten für BRouter neu downloaden muss ?

gruss mapguru

Frage die RD5 haben heute aktuell den Stand vom 18-Jun-2014 , wie oft werden die aktualisiert ?

gruss mapguru

Hallo , mochte das Thema nochmal ansprechen , gibt es die Aussicht das auch mal Zwischenziele beim Routen in osmand mit berücksichtigt werden ?

gruss mapguru

Da schaust Du ins falsche Verzeichnis (“segments2”), das sind die letzten Daten zum alten Datei-Format ( <= brouter 0.99 ), die aktualisiere ich überhaupt nicht mehr, sondern werde sie irgendwann löschen.

Die aktuellen Daten stehen unter: brouter.de/brouter/segments3/, und von da laedt sie auch der Download-Manager ab Version 1.0.1

Es kann sein, dass Du noch den alten Stand der lookup-Tabelle und der Profile hast, obwohl Du die App selbst auf einer aktuellen Version hast. In dem Fall musst Du das Arbeitsverzeichnis löschen oder verstecken, dann wird’s beim nächsten Start neu angelegt mit der aktuellen Tabelle.

Einen Patch in OsmAnd zu kriegen ist mit einem gewissen Overhead verbunden, um die Build- und Testumgebung hinzukriegen, einen Pull-Request zu erstellen und zu tracken, und ich hab’ da aktuell nicht die Resourcen dazu. Und wenn ich das machen würde, dann nicht nur für die Zwischenziele, sondern auch gleich für die Zeitprognosen und die Abbiege-Hinweise, dann lohnt sich das wenigstens. Vielleicht hat ja jemand anders Zeit und Lust dafür, und ich verspreche, wenn die Schnittstelle zu OsmAnd schonmal die Zeitprognosen und die Abbiege-Hinweise “kann”, dann werde ich sie BRouter-Seitig auch liefern.

Ich hab davon keine Ahnung , ich bin nur ein User der mehr oder weniger schlecht mit den Programmen BRouter und OsmAnd arbeitet .

Beides wirklich super Apps dafür auch mal einen Dank an die Verantwortlichen. Aber dieser Punkt , bzw. das fehelrn der Möglichkeit Zwischen punkte einbinden zu können ist wirklich nicht schön. Ich nutze die beiden Programme für Fahrradtouren und da ist es halt notwendig mal einen Zwischenpunkt zu setzen ! Das fehlen dieser Möglichkeit macht das Planen nicht leicht !

gruss mapguru

Danke schnelle Hilfe !

diese Daten haben den Stand vom 10.11.14 ist da der Fehler mit der Unterführung behoben !

gruss mapguru

Also ich habe mal brouter unter Osmand+ 1.9.4 ausprobiert.

Mir sind ein paar Sachen aufgefallen, die Arndt vielleicht interessieren.

  1. Wenn man aus Brouter die Route kalkuliert ist auch noch der alte Modus möglich, dass Brouter einfach die Punkte from,to, via1, via2 zur Routenberechnung nimmt ohne dass man diese im Menü groß anwählen müsste. Man muss dazu beim Speichern der Punkte das Feld Kategorie leer lassen. (Bei mir [Xperia V] wird bei jedem Favoriten der erste Buchstabe automatisch groß geschrieben. Vielleicht sollte man nicht auf casesensitiv bestehen)

  2. Aber dann ist nicht mehr die Möglichkeit gegeben, eine Route aus den anderen Favoriten zusammenzustellen. Es wäre schön, wenn man zwischen den zwei Methoden wählen könnte.

  3. Wenn man viele Favoriten in Osmand hat, wird der Auswahldialog etwas unübersichtlich. Vielleicht wären Kategorien hilfreich. (BTW ich hatte diesen Urlaub in der Favoritendatei 10000 POIs, da wäre das System nicht mehr nutzbar.

  4. Das man bei der Routenzusammenstellung aus den Favoriten auch nogo-Punke anwählen kann, hat mich überrascht.

  5. Was nicht ganz durchschaubar ist, was die Funktion, die hinter dem Serverbutton folgt, bewirken soll.


Die Syntax der Profile finde ich schwer durchschaubar:

z.B

    switch tracktype=grade1 switch probablyGood 1.0 1.3         

Warum stehen hier zwei Zahlen?

Was ist die größte Zahl welche erlaubt ist?

Wäre

 switch k=v switch probablyGood 1.0 1.3    

mit jedem beliebigen key, der Wege beschreibt, möglich?

Was passiert wenn ich schreibe:

    switch tracktype=grade1 switch probablyGood 1.0 1.3
              switch network=lcn switch probablyGood 1.0 1.5

und der Weg beide Merkmale besitzt.

Zu diesem Code hätte ich auch Fragen:

switch or highway=motorway highway=motorway_link    100000

Ist 100000 mit “verboten” gleichzusetzen?

Wäre es erlaubt zu schreiben:


switch and highway=path network=lcn 1
switch highway=path 100000

Ziel des Codes wäre. Highway=path soll nicht gewähl werden, außer der path ist ein Teil des Cyclenetworks.

ich hab’ OsmAnd 1.9x noch nicht probiert. Wäre natürlich blöd, wenn die Favoriten-Datenbank jetzt anders aufgebaut ist als noch bei 1.8x, werde ich mir anschauen.

Damit konfiguriert man das Mapping von einem “Routing-Modus”, den man im Kartenprogramm angibt (z.B. “Fahrrad schnell”) und den Routing-Profilen sowie den Nogo-Punkten.

Kennst Du das hier: http://brouter.de/brouter/profile_developers_guide.txt

Schwierig macht es die “polnische Notation”, was bedeutet, dass der Operator vorne steht und die Operanden dahinter.
Das ist ungewohnt, aber einfacher zu parsen und es kommt ohne Klammern aus.

ja, aber nur als Teil einer Bedingungs-Kette, weil der dritte Operand (also die “else-expression”) vom letzten switch noch fehlt. Der steht bei so einer Kette dann immer in der nächsten Zeile. In “Normal-Schreibweise” wäre das:


if (   highway=path and network=lcn )
{
  return 1;
}
else if ( highway=path )
{
  return 10000;
}
else
{
 return ???????
}

Auch hier muss ja dann am Ende der Kette noch ein Ergebnis stehen.

Ich verstehe die Syntax so allmählich.

Bei Rumspielen sind mir eine paar Sachen aufgefallen.

Der Serverbutton dient doch dazu, dass die eigentliche Kartenmap weiß, mit was für einem Profil sie routen soll. Wenn man das Profil ändern will, muss man aber erst eine Berechnung durchlaufen. Wenn man aber in Osmand den Anfangspunkt und Endpunkt setzt, dann ist dieser Berechnungsvorlauf nicht nötig.

Bei den Via-Punkten sind keine zweistelligen Zahlen (via10) möglich.

Bei Osmand (und Locus) ist es möglich, sich einen gpx-track anzeigen zu lassen, wenn man ihn mit einem Filemanager öffnet. Dann müsste des doch eigentlich möglich sein, dass Brouter den gerade generierten Track quasi wie ein Filemanager öffnet.

Jain. Dass man nur über die Berechnung zum “Server-Mode” Button kommt gilt nur für den Fall, dass “from” + “to” Wegpunkte definiert sind. Die from/to/via Namenskonvention ist aber nur ein Relikt, das ich zwar weiter unterstütze, aber nicht mehr dokumentiere. Das normale Verfahren ist, die Wegpunkte aus der Liste zu wählen. Und in dem Fall wird der Server-Mode Button auch angeboten, ohne dass man Wegpunkte gewählt hat und eine Route gerechnet.

“Server-Mode” erst nach Routenberechnung macht aber durchaus Sinn, weil man mit dem Server-Mode Button ja nicht nur ein Profil an den Routing-Modus bindet, sondern auch eine Nogo-Vetoliste und (falls vorhanden) das Berechnungsergebnis. Dieses Berechnungsergebnis ist dann die Basis für die “timeoutfreien Neuberechnungen”.

Ich finde dieses Relikt sehr praktisch. Wenn ich eine Tagestour plane, jedesmal die Punkte neu anzutippen, weil ich einen zusätzlichen Punkt hinzufüge oder nur einen ändere, ist umständlich. Den anderen Modus finde ich auch praktisch. Das ist aber kontextabhängig. Reiseradler dürften dir für den alten Weg dankbar sein.

Weil wir gerade bei “Useability” sind. Am Wochenende sind ja die Segmente neu berechnet worden. Der Downloadmanager scheint das nicht zu bemerken. Als ich mir dann den Ordner angeschaut habe, habe ich die Carsubset-Daten entdeckt. Als nur Radfahrer brauche ich die nicht. Da Du an anderen Stellen auf Serverauslastung hinweist, wäre es vielleicht sinnvoll beim Download zu fragen, willst Du Autodaten oder nicht?

OruxMaps + BRouter
Für die Einsteiger habe ich mal eine Anleitung für die Kombination OruxMaps mit BRouter erstellt. Vielleicht hilft das einigen bei den ersten Versuchen.
http://www.adfc-bergstrasse.de/brouter.htm

Gruß
Mannigator