Pflege und Korrektur der deutschen Admin-Grenzen

Üble Gebietsabweichung in Brandenburg: OT Marzahne von Stadt Havelsee (ca. 14 qkm) lag in der falschen Gemeinde (Jahre unentdeckt?):


"120695902018";"Beetzsee";21.12;36.23;15.11;71.54;967757
"120695902270";"Havelsee";81.27;67.03;14.24;17.52;967754

Kann sich ein Experte für bay. Grenzen bitte mal die Relation des gemfr. Gebiets Geiersberg anschauen?
Die Geometrie war kaputt (Selbstüberschneidung; merkt osm2pgsql nicht) und es fehlte eine Enklave. Das habe ich beides repariert. Aber bedenklich finde ich, dass die äußere Grenze komplett durch einen Fußweg beschrieben ist. Glaube nicht, dass das stimmt. Habe da aber keine genaueren Daten. Ich glaube, mindestens in der Südwest-Ecke und im Norden stimmt etwas nicht.

Ein weiteres Beispiel für Geometriefehler, die osm2pgsql nicht findet (behoben):

http://www.openstreetmap.org/changeset/25115808

Punkt zu viel auf den drei Grenzsegmenten.

vergesst es :wink:
Bernd

Zurück aus dem Urlaub durfte ich erstmal über eine Stunde Grenzen fixen (mit Potlatch wären es 10 h gewesen). Können die Leute (oft sogar JOSM-User) nicht bitte mal beim Bearbeiten von Grenzrelationen schauen, was man sonst noch alles so kaputtgemacht hat und ob das eigene Polygon überhaupt geschlossen ist? :roll_eyes: Mir passiert das bei der Menge an Bearbeitungen natürlich auch mal (eine Relation nicht erwischt), aber spätestens am nächsten Tag ist es dann wieder gefixt.

Gestern kam die neueste Gebietsänderungsliste von DESTATIS heraus. Es gab nur eine “Änderung”. Ülsby heißt jetzt richtigerweise Uelsby. Das war eigentlich schon immer so, aber Schleswig-Holstein hatte DESTATIS falsche Daten gemeldet. Ich hatte DESTATIS nach einem Vergleich der Gemeinden in OSM und im Gemeindeverzeichnis am 5. Juni auf den Fehler hingewiesen. Ohne OSM wäre er wohl weitere Jahrzehnte unentdeckt geblieben…

folgender Weg ist mir schon des Öfteren aufgefallen: https://www.openstreetmap.org/way/28690703

Kann der gelöscht werden? - der Weg scheint keine Funktion mehr zu haben.

Selbst wenn man annimmt, dass die Kreisgrenzen (abweichend von den Gemeindegrenzen) durch die offene Nordsee im Bundesland Niedersachsen führen, beschreibt dieser Weg nach allem, was ich recherchieren konnte, nicht diese Grenze, sondern eher way 308360328.

Kann man das jetzt als Ja interpretieren?

Gruss
walter

Die neue Gebietsänderungsliste von DESTATIS ist nun verfügbar. Hat sich nicht dramatisch viel getan.

  1. Die VG “Mihla” heißt jetzt endgültig “Verwaltungsgemeinschaft Hainich-Werratal” (habe ich eingetragen)
  2. Die Gemeinden Schweich und Bekond in RP tauschen offenbar Gebiete, je ca. 17K m² (konnte ich nicht nachvollziehen).
  3. Die Gemeinden Potsdam und Schwielowsee tauschen offenbar Gebiete, je ca. 3-4K m² (konnte ich nicht nachvollziehen).

EDIT: Der Gebietstausch in Brandenburg lässt mich an den DESTATIS-Zahlen zur Fläche der betroffenen Gemeinden zweifeln. Alte Daten passen nicht zu neuen. Na ja, ich kenn das ja…

Nee, vorher besser User nkbre fragen, was der Way zu bedeuten hat.

Soweit ich weiß hatten wir schon mal die umstrittene Seegrenze zwischen Niedersachsen und Schleswig-Holstein angesprochen (gerade zu faul, die Postings rauszukramen). Durch Zufall habe ich gerade eine Karte gefunden, die die Grenzen zeigt: http://archiv.nationalatlas.de/wp-content/art_pdf/Band11_44-45_archiv.pdf

Demnach läuft die Ländergrenze knapp an Helgoland vorbei (je nach Auffassung). In OSM liegt die Grenze viel zu weit im Südwesten (entspricht keiner der beiden Auffassungen). Und im Bereich der Elbmündung gibt es auch Unterschiede, da hat OSM die niedersächsische Auffassung. Den Grenzverlauf von Hamburg lässt die Karte teilweise gänzlich ungeklärt.

Edit: und die Tiefwasserreede gehört laut Karte zu Niedersachsen

Tolle Arbeit, den Herrn Buchholz sollte man einspannen :wink: Traut sich wer, ihn anzusprechen?

Was mir eben aufgefallen ist: Die Staatsgrenze zu Dänemark bei Sylt und in der Ostsee ist grau und das bedeutet “umstritten”. Ist da was dran oder ignorieren wir das einfach? Nicht daß es wieder Theater in der Gegend gibt :wink:

Gruss
walter

Die OSM-Grenze entspricht der Auffassung des BKG (und ist auch logisch). Ebenso in der Elbe. Traue den Angaben im PDF daher nicht so recht.

Gegensätzliche Grenzauffassungen von Nds. und Bremen gibt es offenbar auch in der Wesermündung.

Die Grenze in OSM verläuft nördlicher und östlicher als die Grenze laut BKG. Dänemark kommt also tendentiell bereits zu kurz.

@wambacher, ich konnte zumindest jetzt auf die Schnelle keine Vereinbarungen zwischen Deutschland und Dänemark finden: http://www.un.org/Depts/los/LEGISLATIONANDTREATIES/STATEFILES/DEU.htm
Das Gesetz zum Nationalpark schleswig-holsteinisches Wattenmeer sagt:

Es kann also etwas an einer von beiden Grenze nicht stimmen…

Die Nationalparksgrenzen treffen es auf jeden Fall besser (mit BKG als Referenz).

ok, ich ändere das heute Abend mal, falls mir keiner von euch zuvorkommt. Ein Vergleich mit http://www.protectedplanet.net/sites/The_Wadden_Sea_World_Heritage_Site ergab auch, dass die Nationalparkgrenze (aus deutscher Sicht) so stimmen müsste.

Ich habe meine Auswertung der Flächenabweichung der Gemeinden in OSM gegenüber DESTATIS aktualisiert. Es hat sich im Vergleich zu der letzten Auswertung vor 3,5 Monaten einiges getan - zum Besseren. In Niedersachsen z.B. wurde die Gesamtabweichung (aggregiert je Gemeinde) von 407,97 auf 360,59 km² reduziert. In Rheinland-Pfalz sogar von 675,06 auf 577,15 km². Auch in den östlichen Bundesländern (insb. Mecklenburg-Vorpommern) gab es deutliche Verbesserungen. Nicht sonderlich gut sehen die Zahlen in Bayern aus. Das liegt aber daran, dass die OSM-Zahlen hier besser sind als die offiziellen, die auch nach Auflösung von gem.fr. Gebieten nur selten aktualisiert werden.

“Deutschland wächst noch”
http://www.sz-online.de/nachrichten/deutschland-waechst-noch-2978180.html