[Gelöst] Spezielle Einbahnstraße

Nein: agricultural=* gilt für landwirtschaftliche Fahrzeuge. Hier ist aber nach landwirtschaftlichem Verkehr gefragt, also *=agricultural. Dafür ist dann “oneway:conditional”=“no @ agricultural” richtig.

Brrrr! Beim Lesen der Wiki Seite kriege ich Kopfschmerzen.

Bevor ich dazu endgültig was sage, muss ich wohl nochmal an dem Schild vorbeifahren und den genauen Text nachlesen.
Ich bin nämlich jetzt unsicher ob da Verkehr oder Fahrzeuge steht.

Stimmt, der Landwirt im PKW darf auch durch wenn er Arbeiten durchführen möchte.

Ja,

scheint richtig zu sein. Die Einwände bezüglich oneway:agricultural=no sind berechtigt.
Interressant wäre mal ein Foto, soetwas habe ich persönlich nämlich noch nicht gesehen.
Edit:Typos

So, hier ist das Foto.
Ist doch Verkehr und nicht Fahrzeuge

Ist doch keine Einbahnstraße, sondern Verbot der Einfahrt. Kann man mit Abbiegebeschränkung taggen. (Hinter dem Schild darf man in beide Richtungen fahren, wenn noch weiter hinten kein Einbahnstraßenschild steht.)

Damned! Dann muss ich mir die andere Seite auch noch ansehen.
Für mich ist dieses Schild bis jetzt immer Einbahnstraße gewesen.

Entschuldigung, “Verbot der Einfahrt” kennzeichent nämlich nicht umbedingt eine Einbahnstraße, da hätte ich auch früher dran denken können und die bescheit geben :roll_eyes:. In entsprechenden Verkehrsrechtsforen gibt es dazu schon ein paar threads zum Thema “Unechte Einbahnstraßen”.

Was solls. Das hat sich bei mir eben so eingeprägt. Über unechte Einbahnstraßen hab ich auch schon was gelesen, aber wer behält das dauerhaft?.

Um das hier abzuschließen.
Am anderen Ende der Straße steht das gleiche Schild.

Für die Abbiegevorschrift:
Ist (Beispiel) “restriction:conditional=no_right_turn @ agricultural” dann richtig?

Nein, dann würdest Duja die Einfahrt nur für landwirtschaftlichen Verkehr verbieten. Du willst ihn doch erlauben. Ich würde es wiefolgt taggen:

type=restriction
restriction=no_right_turn
except=agricultural

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

ps. Conditional Restrictions sind explizit nicht anwendbar auf Turn-Restrictions :frowning:

Ja, der landwirtschaftlichen Verkehr soll abbiegen können. (Foto)
Ich hatte gedacht die conditional Tags wären auf alles anwendbar, aber jetzt habe ich es auch auf der Wiki Seite gefunden.

Ok, dann mach ich es so.

Das ist dann aber auch wieder Fahrzeugtyp. Ich würde das einfach als ganz kurze Einbahnstrasse erfassen.

Na, dann braucht man weder Einbahn noch Restriction sondern es reicht vehicle=agricultural am Way (den man dann auch gleich als track klassifizieren kann).

@rayquaza
Was ist das kleinere Übel?
Eine Einbahnstraße zu taggen wo keine ist oder den Unterschied zwischen landwirtschaftlichem Verkehr und landwirtschaftlichen Fahrzeugen zu ignorieren.
Für mich ist es letzteres.

@chris66
Steh gerade auf dem Schlauch. Was heißt: als track klassifizieren.
Außerdem lese ich gerade, dass sich vehicle=agricultural auf Verkehrszeichen 250 bezieht in Kombi mit “landwirtschaftlicher Verkehr frei”

Eine Abbiegebeschränkung ist’s aber auch nicht. Und dann kann man zumindest den anderen Teil richtig machen, was mit einer Abbiegebeschränkung nicht möglich ist :wink:

highway=track statt highway=service oder höher.

highway=track war es schon.

So und jetzt nochmal für Dumme:
Wie kurz sollte die Einbahnstraße sein und welche tags haben.

Länge: Meistens vom Schild bis zur Kreuzung. Je nach Situation auch kürzer, es sollte aber problemlos bearbeitbar bleiben.

Tags: Die Tags der restlichen Strasse und zusätzlich oneway=yes und “oneway:conditional”=“no @ agricultural”.

Da würde ich aber auch überlegen, ob man das als vehicle=agricultural (also wie bei Zeichen 250 statt 267) taggen sollte. Ansonsten erzeugt man damit eine fälschliche Meldung, dass man die Strasse nicht erreichen kann, aber verlassen.

Dank dem Thread nebenan: Nein, sollte man nicht, da Z267 auch für Reitverkehr das Einfahren in die Fahrbahn verbietet.

Ich habe es jetzt auf beiden Seiten so gemacht.