Ampeln mit ÖPNV-Priorisierung taggen?

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp, wie Ampeln mit ÖPNV-Priorisierung zu taggen sind? habe im Wiki und Forum nichts dazu gefunden.
Im Kreis Recklinghausen z.B. ist jede derartige Ampel mit einer Tafel und eindeutigen Nummer gekennzeichnet. Gibt es hier bereits exisitierende oder empfohlene Tags, einerseits für die “Beeinflussbarkeit” an sich, andererseits für die Erfassung der Kennung?

Danke euch!
Achim

Also die Erfassung der Kennung würde ich vermutlich als ref taggen. Für die Beeinflussbarkeit habe ich keine Idee.

Auch ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, gesonderte Ampeln für den ÖPNV zu taggen, geschweige denn deren Beeinflußbarkeit.
Wenn sich nichts derartige finden lässt, könnte man den Tag “traffic_sign” doch entsprechend erweitern:

traffic_sign:bus=yes/no
traffic_sign:tram=yes/no

Sollte daraus nicht alleine schon auf die Priorisierung für den ÖPNV geschlossen werden können?

Hierunter würde ich aber ÖPNV-Ampeln nach der BOStrab verstehen, wie es sie in manchen Städten gibt.

In Stuttgart erkennt man die Ampeln an einem Lichtzeichen mit weißem “A” (“Anforderung”) das leuchtet wenn ein Bus/Stadtbahn erkannt wurde.

Die Bevorrechtigung sollte an allen betroffenen Ampeln mit dem “traffic_signals:”-Namensraum erfasst werden. In der englischen Wikipedia gibt es Bus Priority oder Transit Signal Priority. Es würde sich traffic_signals:bus_priority=yes anbieten. Das yes kann durch genauere Techniken ersetzt werden die im englischen Wikipediaartikel beschrieben sind.

Das ref würde ich an der Ampel genau danach modellieren.: ref:bus_priority=…

Jetzt kommt noch das aaaber: Priorisiert werden auch Trams und Stadtbahnen, vielleicht auch U-Bahn. Das müsste man erweitern auf tram_priority/light_rail_priority/subway_priority. Der andere Ansatz ist natürlich traffic_signals:priority=bus/tram/light_rail/subway und traffic_signals:priority_type=… (early_red/early_green) falls irgendwann mal nötig.

EDIT: Doch noch weiter ergänzt.

Grundsätzlich ja. Wenn es sich um Ampeln handeln würde, die spezielle Symbole für den ÖPNV anzeigen (typischer Weise die weißen Balken, das “K”, etc.), würde das Tagging auch prima passen. Dies sind aber mehrheitlich “normale” Ampeln, bei der sich einfach durch Näherung des Fahrzeugs die aktuelle Rotphase verkürzt bzw. Grünphase verlängert, ohne dass es eigene “Lichtzeichen” für ÖPNV gibt.

In wie weit ist es denn üblich, so einen quasi-Standard zu “erfinden”, indem man z.B.
traffic_sign:pt_interaction = yes
traffic_sign:pt_interaction_ref = 12345
einsetzt? Wird sowas noch irgendwo zentral zur Diskussion gestellt, und durch wen dann auf der traffic_sign-Wiki-Seite ergänzt? Oder dokumentier und verwende ich das einfach ein und gut ist? Na ich denke ich warte nochmal etwas ab :slight_smile:

Danke schonmal für eure Meinungen!

Danke, das klingt schonmal gut! “traffic_signals:bus_priority = yes” und “ref:bus_priority = 12345” würde in meinem Fall völlig ausreichen und wäre offen genug für nötige Erweiterungen. Aber auch hier die Frage aus meinem vorherigen Post: Wie nun weiter machen? Einfach machen oder Diskussion, auf Wiki-Page verewigen, etc.?

Ein Vorschlag von mir:
Einen Teil (Abschnitt, Stadtteil, Kreuzung-Straße-Kreuzung) eintragen und diesen auf einer WIKI-Seite vorstellen/diskutieren. Sinnreich wäre auch, was mit diesem “Zusatz” erreicht werden soll/kann bzw. für was es verwendet wird/werden soll. Dann interessieren sich vielleicht auch andere (Mapper, Anwender, ÖPVN’s, Router, …).

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposal_process ist der volle Prozess

Bei meinen Vorschlägen

traffic_signals:[bus/...]_priority=yes
traffic_signals:priority=[bus/...]

ist m.E. das zweite nachteilhaft weil bei Priorisierung zweier Verkehrsmittel (in Stuttgart Stadtbahn und Bus) ein Semikolon nötig wäre: traffic_signals:priority=bus;light_rail. Und das ist schlechter Stil.
Daher erscheint “traffic_signals:[bus/tram/light_rail…]_priority = yes” besser.

Btw, die beiden Links für das “Erfinden” von Tags die ich nutze:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Joto/How_to_invent_tags
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Any_tags_you_like

Jepp, das mit dem Multi-Value-Problem hatte ich auch im Sinn und deswegen direkt z.B. “traffic_signals:bus_priority = yes” bevorzugt.

Vielen Dank euch auf jeden Fall für den Input und die Links, werde mich mal in Ruhe einlesen und dann entscheiden, wie und in welcher Tiefe ich das Thema verfolge!

Grüße
Achim

Ich habe auch nochmal nachgedacht. Möglich ist auch traffic_signals:priority:[bus/tram/light_rail/…]=yes. Moderner scheint mir die Namensräume zu verwenden Man weiß ja auch nicht was es alles auf der Welt noch gibt. Z.B. könnten irgendwo auch Taxen oder U-Bahnen bevorzugt werden. Vor Feuerwachen gibt es Ampeln die auf Rot gehen wenn die Fahrzeuge ausfahren. Das Konzept wird sicher allgemein auch noch zunehmen. Daher lieber:


traffic_signals:priority:[bus/tram/light_rail/emergency/...]=yes

Damit können doch auch jene Ampeln, die neben der normalen Ampel nur für den ÖPNV stehen, getaggt werden.
Was aber, wenn diese auf einer extra Busspur sind?

EDIT: Noch was eingefallen: priority sollte sich auf die ggf. explizit angegebene direction (traffic_signals:direction = forward/backward) beziehen.

OT: Siehe dazu auch dieses JOSM-Ticket.

Ich wäre dafür Schlüssel nicht immens auszudehnen (wenn es noch einfach geht):

highway=traffic_signals als Node an den kreuzenden Wegen (oder highway=crossing, crossing=traffic_signals)

z.B. erweitert mit:
traffic_signals:priority=yes
priority:[bus/tram/light_rail/emergency/…]=yes/Liniennummer/…
traffic_signals:direction=left/right/through/reverse
traffic_signals:sound=*
traffic_signals:vibration=*

+1