Kleine Fragen 2014

In einem Freilandmuseum sind alle alten Häuser mit einer Nummer und Namen versehen.
z.B. Haus 18 Holzschuhmacherei
Die sind alle mit addr:housenumber xy, name:xxx, tourism:atraction, building:yes erfasst. Somit fallen die alle unter “Adressen ohne Straße”.
Sollte man die nicht besser nur mit einer Nummer yx erfassen?
Wenn ja dann wie?
name:Holzschuhmacherei Haus 18 ?

Ist das eine postalische Hausnummer, an der auf ein Brief gesendet werden kann ?

Dann gibts auch eine Strassen.

Ansonsten wäre ref= besser.

Christoph

Ich habe hier einen umfangreichen Lageplan als PDF (113 MB), aus dem ich Teile nach OSM übernehmen möchte. D.h. ich möchte den Plan als Hintergrundbild
in JOSM anzeigen. Wie erreiche ich das? Anschließend müßte ich den Lageplan noch verschieben und/oder vermutlich verkleinern um die beiderseits bereits vorhandenen (sehr genauen) Gebäude in Deckung zu bringen.

Gruß Klaus

Nee, da wurde nur die Linie aufgespalten und die turn-restriction entsprechend angepasst. Daran liegt es nicht.

Hi, das wird daran liegen, dass in den beiden Routern Hauptstraßen sehr viel höher gewichtet sind als Nebenstraßen.
Mapquest zeigt für beide Routen 10 Minuten Fahrzeit an. Eventuell sind in OSM dort noch nicht alle maxspeeds eingetragen.

Da würde ich die PDF-Datei in eine Grafik (mit entsprechend hoher Auflösung) umwandeln und die mit PicLayer einbinden. Meine Versuche mit PDF oder SVG als Hintergrund waren alle nicht erfolgreich.

Edit: Falschen Quick-Quote-Link erwischt, sry…

10 Minuten für beide Strecken? Lustig.

Bei der direkten Strecke fehlte bis vor kurzem ein maxspeed=50, aber ich glaube kaum dass das die Fahrzeit reduziert (eher noch verlängert es sie). Also dürfte es eher am Router liegen der tatsächlich hirnrissig genug ist einen doppelt so langen Umweg über die direkte Strecke zu bevorzugen.

Ich muss eine Straße aufteilen, weil sie unterschiedliche Geschwindigkeitsbeschränkungen hat. Wenn ich das tue bekomme ich von JOSM folgende Meldung.

Wie kann ich die beseitigen, mit ÖPNV kenne ich mich nicht aus.

wenn du dich nicht mit ÖPNV auskennst, dann lass es wie es ist und lade deine Änderungen hoch. Durch das Teilen der Straße hast du diese Fehlermeldung nicht hervorgerufen, sie wird dir nur angezeigt, weil du die Route verändert hast.

source:geometry (hab ich noch nie gesehen) ist auch nicht schlimm.

Das sind alles “Fehler” oder Fehlerchen von Vorgängern.

Gruss
walter

Damit kann man deutlich machen, dass die Existenz und die Tags des Objektes aus einer anderen Quelle stammen als die Position und Form :wink:

Fast: Gar keine Fehler. JOSM meint, dass ein Node keine Form haben kann. Richtig, aber eine Position dennoch. “public_transport:version”=* wurde erst später erfunden und ist nur ein Vorschlag um anzugeben, ob eine Linie nach altem oder neuem Schema erfasst wurde – Warum nicht gleich “Adress-Schema nicht angegeben” bei Gebäuden?

Und nicht nur dort. Auf Google Maps ist er auch zu sehen. Er wird auch z.B. in den älteren Karten von Magic Maps 1:25.000 dargestellt und wohl
auch in regionalen Wanderkarten.

Wie ich Christoph ( MasiMaster ) schon schrieb, der sich bereit erklärt hat, dort mal nachzuschauen, auf allen Maps und sonstigen Karten ist der abzweigende Weg nach Norden zum See sehr viel weiter nördlich ( ungefähr dort, wo der Node-marker steht ). Einen eigenen Weg durch den Wald bis zum Parkplatz sehe ich nirgends sonst.
Aber wie gesagt, Christoph versprach, in den nächsten Tagen nachzuschauen. Der Waldbesitzer muß sich noch etwas gedulden.

Gebäude in Kehl werden verdeckt.
Bei den Objekten
http://www.openstreetmap.org/way/28544710/
http://www.openstreetmap.org/way/182650887/
werden die Umrisse durch die Area www.openstreetmap.org/way/28440028/ verdeckt.

Was fehlt beim Marktplatz um beide Gebäude sichtbar zu machen?

Ein Multipolygon welches die Gebäude aus dem Platz herausnimmt.

so wie hier http://www.openstreetmap.org/relation/4013148 ?

Genau so

Sagt mal, wenn mir auf meinem Handy mit Oruxmaps auf einer deutschen Karte von openandromaps russische (?) Ortsnamen angezeigt werden, liegt das dann an der App, am Kartenmaterial oder an den OSM-Daten?

Hier mal ein Screenshot:

http://i.imgur.com/Z66PLdz.png

An allen drei! Wobei Kartenmaterial und OSM-Daten ja einerlei sind. Die App aktualisiert anscheinend höchstens halbjährlich ( Na ja, OSMAND macht das 2* im Monat! ).
Tatsächlich hat sich mal jemand erlaubt vor einigen Monaten (genau weiß ich nicht mehr), den Namen “Köln” in russischer Schreibweise einzutragen. Das hatte aber nur ganz wenige Tage Bestand. Und ausgerechnet dann zog Oruxmaps ihr Update. Mein Rat: Benutze eine andere App!

Da steht Dnepropetrowsk, das is von Köln recht weit weg…