Straßennamen in Mannheim

Moin !

man hat mich gerade auf etwas hingewiesen - wo sind die Straßennamen in Mannheim http://www.openstreetmap.org/#map=19/49.48882/8.46999 geblieben ?

Gruß Jan :slight_smile:

so etwas gibt es in Deutschland ?

etwas ohne Namen und dann noch im öffentlichen Bereich !

Gruß Jan :slight_smile:

Natürlich nicht, nur haben hier die Straßen keine Namen sondern die Blöcke. Rest siehe wiki.

Gruss
walter

Ja und trotzdem kommen da Fremde lebend raus, mein Kollege zum Beispiel. Weitere Details nenne ich nicht. :slight_smile:

So allgemein zu sagen, zwischen den Mannheimer Quadraten haben die Straßen keinen Namen, ist war bequem und wird gern zitiert, stimmt jedoch so (allgemein) nicht! Frag doch mal ein Monnemer wo die Kunststraße, Freßgass, Breite Straße, Kapuziner Planken und Kunststraße sind. Schwieriger wird’s bei der Heidelberger Straße usw. So das war mein erster Beitrag hier und gleich soo schlau gebabbelt.

Hi ö1!

Willkomen im Forum. Schlaues babbeln wird hier wertgeschätzt. :slight_smile:

Christoph

Übrigens waren Straßennamen bis in die 60er Jahre auf dem Land eher die Seltenheit. In Dörfern wurden einfach die Häuser durchnummeriert und das häufig nach der Entstehungszeit.

Die Mannheimer Quadrate sind einzigartig in der Welt, weil sie durch eine barocke Stadtneugründung entstanden. Übrigens auch wieder ine einzigartige Struktur, die anderen barocken Gründungen waren meist um einen Mittelpunt, dem Schloss, angelegt, Quadrate sind eigentlich recht demokratisch. Das System die Blöcke schachbrettartig zu bezeichnen ist ansich logisch, wenngleich nicht so einfach erweiterbar, was aber keine Probleme macht, weil eh Rhein und Neckar die Innenstadt begrenzen. Die schon erwähten Straßennamen haben nur den Sinn leichter zu beschreiben wo man hingehen will, kein Mensch sagt ich geh gehe nach Q7/P7 um einzukaufen, sondern man geht in die Planken. Hausnummern gibt es für die Starßen nicht. Ganz wenige wissen übrigens, dass die Nummerierung früher auch auf den Jungbusch ausgedeht war, aber das konnte sich nicht wirklich durchsetzen, weil hier nix quadratisch ist. Soweit eine kleine geschichtliche Zusammenfassung aus Mannheim.

Was mich ziemlich extrem stört, ist der Umstand, dass die wenigsten Landkartenanbieter es schaffen, die Blockkennungen korrekt in die Stadtpläne einzutragen.

dasörtliche.de zum Beispiel ordnet jede Blockkennung unrichtigerweise einfach irgendeiner angrenzenden Straße zu und nicht dem Block, zu dem sie gehört. Z. B. ist die Namenlose Straße zwischen E3 und E4 bei dasörtliche.de als E3 eingetragen, obwohl diese Straße garnicht diese Bezeichnung trägt; Der Häuserblock, dem die Bezeichnung E3 eigentlich gehört, ist bei dasörtliche.de unbeschriftet.

Bei Google hat man immerhin es versucht, etwas besser zu machen - hier ist jede Straße mit den Blockkennungen von beiden angrenzden Blöcken getaggt. ABER: nur wenn man bis auf Anschlag hereinzoomt kann man jeweils beide Bezeichnungen sehen. Bewegt man sich nicht auf der stärksten Zoomstufe, erscheint auch bei Google jede Straße unter der Bezeichnung von einem der beiden angrenzenden Häuserblöcke.

Doch selbst hier bei OSM ist die Mannheimer Innenstadt vermurkst. Zwar sind die Blockkennungen ordnungsgemäß im System eingetragen, aber aus einem mir unbekannten Grund werden sie seit einiger Zeit nicht mehr in der Karte angezeigt.

Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich meine, so ein Stadtplan ohne Blockkennungen ist doch nutzlos.

Hallo Hugo, willkommen im Forum!

Vermutung: Früher wurde auf der Karte auf openstreetmap.org jeder name=* tag gerendert. Diese “catch-all”-Regel hat man vor einiger Zeit entfernt, und gleichzeitig die die name=* tags, die man auch wirklich darstellen will, explizit hinzugefügt. Da fehlen jetzt noch einige, die werden Stück für Stück ergänzt, wenn es jemandem auffällt.

Die Quadrate sind als “place=neighbourhood” mit name=* getaggt. Momentan wird bei dieser Kombination der Name wohl nur dargestellt, wenn es um einen Punkt geht. Für Flächen wird wohl noch dran gearbeitet, ist aber in der Verallgemeinerung (place=city,village,…?) nicht trivial:
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/103
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/pull/546

Also in meinen Augen sind die Quadrate in Mannheim keine Neighborhoods, sondern halt sowas ähnliches wie Straßen. Gibt es keine Möglichkeit, die Dinger als Straße zu taggen?

Als Straße wäre falsch. Aber addr:place=* wäre doch die Möglichkeit, denn:
*This is usually part of address, which is not related to street, but to some territorial zone, linear object, node or some abstract object.
Teil der Adresse, der nicht an eine Straße, aber eine administrative Einheit, Linie, Punkt oder sonst ein abstraktes Objekt gebunden ist. *
sagt uns die Wiki für diese Fälle zutreffend.

Edit:
gestrichen, da Denkansatz falsch :frowning:

Die Möglichkeit als Straße wäre nur, jeweils einer Linie zwei Straßennamen zu geben, was aber dann wohl wieder andere Probleme nach sich ziehen würde. Mein Germin schafft übrigen das Ganze problemlos, wenngleich ein Mannheimer den höchsten wegen der Einbahnstraßen braucht, ansonsten ist das System recht simpel zu lernen.

Ist aber möglich: name=, alt_name= - werden auch gefunden