osm.de Karte Überlagerungen

Hey,

in der osm.de Karte gibt es rechts im Menu den Punkt Überlagerungen, da kann man lokale Gruppen ein und ausblenden, kann ich da irgendwie auch andere Überlagerungen anzeigen lassen durch einen veränderten Linkaufruf (den ich dann an andere Leute schicken kann) oder auf ähnlichem Wege?

btw: wie oft werden die Tiles bei osm.de eigentlich neu gerendert? Bzw. nach welchem Zeitschema? In manchen Zoomstufen sehe ich noch Sachen die schon über nen Monat alt sind…

gruß

H Hakuch,

an der Stelle nicht. Je nachdem was Du vorhast und wem Du war zur Verfügung stellen willst, kannst du das mit Overpass-Turbo machen, oder mit uMap.valtech.fr.

Sich selber solche Überlagerungen mit Leafleat zu bauen, soll - hab ich gehört - nicht so schwierig sein. Dann sollte einem das Thema Entwicklung aber etwas näher stehen.

Christoph

Hallo,

ja diverse andere Möglichkeiten kenne ich schon. Aber da es diesen Punkt auf osm.de gibt, dachte ich das könnte auch erweitert werden, gibt es diesen Menupunkt wirklich nur für die lokalGruppen? Find ich etwas seltsam

Warum seltsam? Die Daten stammen nicht aus OSM, das ist eine eigene Datenquelle. Deswegen können damit auch keine Daten aus OSM dargestellt werden.

Also ich find es einfach GUI-technisch seltsam, da so einen Bereich (Überlagerungen) aufzumachen für den es dann nur einen Auswahlpunkt gibt. Das es nur Fremddaten sind, stimmt, hatte ich jetz garnicht dran gedacht, aber macht ja nichts, warum kann ich die Darstellung nicht vielleicht auch mit eigenen Fremddaten UND osm-Daten erweitern.

Ich würd einsehen, dass die Karte auf osm.de vielleicht nicht der richtige Platz ist für solche custom-Anzeigen (obwohl ich selbst nicht dieser Meinung wäre).
Aber warum macht man im Menu extra einen interessante Funktion auf mit der man weitere Daten überlagern kann, und alles was man da machen kann ist sich statisch OSM-Ortsgruppen anzeigen was mir, pardon, relativ banal unwichtig erscheint. Naja, vielleicht ein guter Anreiz für Neulinge mit mehr in Kontakt zu kommen, also schon sinnvoll. Aber für mich schreit das nach “das ist nur ein Beispiel, mach jetz hier dies und das und du kannst deine eigenen Infos in dieser Karte anzeigen und an deine Leute schicken”

Na ja, das ist halt eine Überlagerung. :wink: Außerdem ist das die Funktionsweise der verwendeten Bibliothek.

ha genau, es ist EINE Überlagerung, aber im Menu steht ÜberlagerungEN, also müsste da noch mehr sein :slight_smile:

Das kommt aus dem Jahre “Anno Tobak”, da standen unter der Karte noch Erfolgsmeldungen wie “In Hamburg sind jetzt 95 % aller Strassen erfasst”.

Gute Ideen, gepaart mit etwas Umsetzungsfreizeit, werden in dem Umfeld bestimmt Gehör finden :slight_smile:

Es ist ja auch die “Liste aller Überlagerungen”, kurz “Uberlagerungen”. In dieser Liste ist halt nur ein Eintrag. Genauso z.B. bei “Lesezeichen”, “Beiträge”, “Bearbeitungen”, “Neue Nachrichten”, …

Wenn du einen guten Vorschlag hast, was man dort hinzufügen könnte, und den umsetzen willst (oder es trivial ist) kennt hier bestimmt jemand eine Möglichkeit, den Maintainer zu kontaktieren :wink:

jo, ich hab jetz erst geschnallt, das habt ihr wohl schon gesagt ohne das ich es verstand, dass das einfach schon alles von Leaflet so vorgegeben ist und daher natürlich als Liste die halt hier leider nur einen Punkt hat. Ich dachte das wär für die Seite extra gemacht und hab mich dann gewundert warum man eine Liste mit nur einem Punkt macht.

Was ich vorschlagen würder dort anzuzeigen? Naja, ist immer die Frage was man mit der Karte so will. Ich fänds glaub ich persönlich gut einfach ne Karte zu haben für Leute die die einfach statt google nutzen wollen. Aber darauf ist openstreetmap.de ja auch nicht so ganz aufgelegt weil man ja erst mal mit Infos zu dem Projekt etc. abgelenkt wird bevor man zur Karte kommt. Kann man so machen, ich wurde persönlich damals davon abgeschreckt und weiß auch von anderen Leuten dass deshalb lieber wieder zu gewohnten (google) gewechselt sind. Mag einemunsinnig vorkommen, aber das gewohnte ist halt anziehend.

Ich merk schon dass die Community nicht so darauf aus ist sich als Alterntative zu Google zu präsentieren sondern mehr den Mitmach und Bastelgedanken betont und sich halt auf dieses Klientel ausrichtet. Find ich nicht falsch aber ich glaube ich würde für die Adresse openstreetmap.de was anderes wählen (bzw. vielleicht könnte man ein Projekt mit einem ganz anderen attraktiveren Namen aufmachen der den ganzen mitmachgedanken erstmal in den Hintergrund rückt :))

Bastelgedanken… no comment :slight_smile:

Diese Entscheidung hat die Community sicher nicht bewusst getroffen, sie ist ein Resultat der Schwerpunkte, die sich die einzelnen Mapper setzen. Dabei kommt das “Marketing” im Gefühl aller etwas zu kurz.

Ich persönlich nutze zum Nachschauen mittlerweile OSM.org, einfach weil es meiner Ansicht nach “schicker” ist (die Unterschiede im Stil haben mich noch nie gestört).

Eine Karten für den OSM Endkunden, der “etwas mehr” haben möchte, ist für mich umap.openstreetmap.fr, dessen Link ich nicht leid werde zu posten :-).

Du hast aber recht, gibt man bei einer grossen Suchmaschine OpenStreetMap ein, so bekommt man einen Strauss von Ergebnissen, bei denen Unklar ist, was jetzt die Karte ist, die man haben möchte (gerne auch Vielfalt genannt).
Gibt man bei dem gleichen Anbieter GoogleMaps ein, so landet man - oh Wunder - in einem für Endkunden aufbereiteten Umfeld, in dem alles sofort machbar ist. Nur eine Wanderkarte (u.v.m) wirst Du dann bei GoogleMaps nicht finden.

Christoph
Wir freuen uns über jeden der mitmacht, und bei uns darfst Du Dir Deinen Arbeitsplatz aussuchen :slight_smile:

Ach schau, ich hab bisher immer osm.org benutzt und fange grad an mal osm.de schick zu finden :slight_smile: Einige Sachen im Stil finde ich besser und überscihlicher, aber vor allem auch hier so eine Sache: Die meissten Stile sind völlig überladen, da werden schon in Zoom 13und14 die kleinsten Gebäuderumrisse gezeigt obwohl es nicht mehr als ein paar Flecken sind. Klar, osm hat eine Wucht an Daten die man ja auch gerne präsentieren will, aber ich hoffe irgendwann versteht ein Renderer die Kunst des weglassens besser :slight_smile:

klar, die mag ich auch und verwende es auch oft wenn ich Karten zeigen muss, aber ist natürlich wieder der Bastelgedanke und nicht die Standardbenutztung :slight_smile:

Genau, kein Zweifel, osm hat großartige Daten und Möglichkeiten etc. Und je mehr es wächst desto weniger kann einem Google bieten, nur es wird wohl alngsam Zeit, dass die “normalen” Leute das auch merken.

Und klar, ich kann mich ja selbst mal um eine Initiative kümmern, hab schon einige Gedanken dazu, mal sehen. Aber ich bin halt auch lieber Bastler als Marketing-Macher :wink:

Was bietet Google Maps überhaupt an Funktionen? Mir fallen da neben der Kartenanzeige und StreetView (bei uns nicht möglich) nur Suche und Routing ein. Das gibt es ja beides auch z.B. bei osrm.at (sogar mit einfacherem Kartenstil und Luftbildern) oder Graphhopper. Was würde ein “normaler Leut” noch vermissen?

Nachtrag: Fehlertolerante Suche natürlich noch. Habe ich auch schonmal irgendwo mit OSM gesehen. Weiss da jemand mehr zu?

guggst du http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Search_engines

**Photon ** wird von graphhopper genutzt (siehe auch http://photon.komoot.de )

… und Pelias

Eigene Karten = umap.valtech.fr, aber ich wiederhole mich :slight_smile:

Außer dem Genannten noch Popups für POI, 3D-Gebäude und Fahrplaninfos für ÖPNV. Für Bastler dann noch eine offizielle API.