OSM Karten werden in Google Chrome, Firefox und Safari nicht angezeigt

Zuerstmal einen schönen Tag zusammen. Mich hat es hierher verschlagen, wenngleich ich gar nicht sicher bin, ob ich hier richtig bin.

Ich blogge über meine Segelreise in wordpress und da stelle ich meine Route mit einem osm plugin dar. Ich benutze drei Geräte:

  1. Mein ipad
  2. einen Windows 7 Rechner mit Google Chrome und
  3. einen Windows 8.1 Rechner mit Google Chrome, Firefox und IE (den hasse ich und benutze ihn auch nicht).

Seit ich diese Karten in meine Webpage einbinde konnte ich nur das Ergebnis auf meinem 8.1 (Chrome) Rechner sehen. Alle anderen Browser sowohl Safari und Chrome auf dem ipad, als auch Firefox unter W7 und W8.1 zeigten nur leere Boxen. Seit ein paar Tagen verweigert nun auch mein 8.1 Rechner unter Chrome die Darstellung der Karten. Firefox (frisch installiert ebenfalls). Nur der IE stellt die Karten dar. Ich bin mittlerweile einigermaßen ratlos, habe schon alle Browserdaten gelöscht, Cache geleert usw. Mir fällt nichts mehr ein.

Hier mal ein paar Beispiele wo ich im Kartenfeld nur Leere auf dem Bildschirm sehe:

mein Blog: http://wind-sonne-segeln.de/unsere-route-2
ein anderer Blog: http://www.sonnensegler.net/position/
dir HP des Plugins das ich verwende: http://wp-osm-plugin.hanblog.net/display-openstreetmap/

Kann sich irgendwer das Ganze erklären??? Ich bin übrigens nicht der Einzige mit dem Problem. Einige meiner Leser stehen vor der gleichen Problematik.

Gruß
Klaus

also bei den ersten beiden Links ist das Google und nich osm, und das geht. Man muss natrülich die Flut von nachgeladenen Javascripts zulassen.
Und das osm beim dritten link geht auch.

Von wo schaust du denn? Bist du evtl. hinter nem Proxy (Firma?), dann kann es sein dass der nicht bei allen Wesbites das Javascript durchlässt.
Noscript oder sowas haste wahrscheinlich nicht an wenn frisch installiert oder?

oh je, viele Fragen, die ich nicht verstehe. Bei Chrome ist Javascript definitiv zugelassen. Ich gehe derzeit über Vodafone Portugal (mobil, prepaid) ins Internet. Hat aber bislang geklappt, seit wenigen Tagen nicht mehr. Noscript kann ich nichts mit anfangen. Wo schaue ich das nach? Chrome ist schon seit geraumer Zeit installiert. Firefox ganz neu heute. Und geht auch nicht. Spannend ist, dass der IE die Karten darstellt. Am Provider kann es also doch eher nicht liegen. Oder???

Gruß
Klaus

Bei mir (Firefox 31.0, Ubuntu 14.04) werden alle drei Karten angezeigt. Am Browser alleine dürfte es also nicht liegen.

Moin,

bei mir unter Windows 7, Chrome(Version 36.0.1985.143 m) und Firefox (31.0) keine Probleme - alles da und verwendbar.

ja, sowas habe ich mir schon gedacht. Aber das hier ist kein schlechter Scherz von mir, ich sehe tatsächlich nur gähnende Leere da wo die Karte sein sollte. Hat denn niemand eine Idee woran das liegen könnte? Vielleicht postet mal jemand seine Chrome Einstellungen und ich vergleiche das mit meinen. Irgendwo dran muss es ja liegen. Was mich echt verwundert, ist, dass es nicht nur auf meinem Desktop so ist sondern auch auf dem Ipad. Und dass der IE es richtig macht!!!

LG
Klaus

Bei mir gehen auch alle Links.

Hast Du schon mal auf der Console des Browsers nach Fehlermeldungen geschaut?

Also für Firefox: Menü/Developer/Web Console

Danach Seite neu laden und nach Fehlermeldungen suchen (farbig markiert am Zeilenanfang)

bye, Nop

Genau das wäre aber meine allererste Vermutung (diese Richtung: mobiles Datenlimit erreicht - Provider filtert). Der IE zeigt die Kartenkacheln auch noch, nachdem Du dessen Cache geleert und neu gestartet hast?

Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Fehler.

Ich habe es gerade getestet, auf dem Tablet über Vodafone Deutschland (mobil, prepaid) ins Netz und die 3. Seite ausprobiert, die Karten sind leer.
Das Tablet ausgeschalten (ohne dem ging es nicht), wieder eingeschalten und über das wlan (dsl) ins Netz , die Karten werden angezeigt.
Das kannte ich aber schon von vielen anderen eingebundenen osm-Karten. Ein Beispiel http://www.spreekapitaen.de/

Kann ich bestätigen.

Ebenfalls erfolgreich mit Chromium Version 36.0.1985.125 (Xubuntu 14.04) und Chrome Version 36.0.1985.135 (Android 4.4.2/Wlan) getestet. Lediglich bei der mobilen Datenverbindung werden die Karten nicht dargestellt.

Das könnte es sein. Bei der Implementierung eigener Daten ist mir aufgefallen, daß mobiles Internet die Daten verändert. In meinem Fall habe ich beobachtet, daß die Zeilenumbrüche in übertragenen Daten verloren gegangen sind. Möglicherweise sind die Karten auch von so einer Veränderung betroffen.

bye, Nop

Erstbester Suchtreffer dazu :frowning:

Transportverschlüsselung (https) hilft, wenn man es nicht anders umgehen kann (z.B. durch Wahl eines anderen APN des Providers).

Grüße
Steffen

Das Problem mit Vodafone hatten wir hier im Forum schon einmal:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=18482

Genau den Artikel hatte ich dort auch verlinkt. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise. Ich denke es lag an meinem UMTS Provider. Gestern abend in der Kneipe konnte ich mit meinem Google Handy (nachdem ich den Seiten und Bildercache geleert hatte) auf die Karten zugreifen. Heute morgen an Bord ging das auch mit dem ipad. Auch den Cache leeren und alles wurde gut. Bin froh zu wissen, dass es doch klappt und meine Leser nun doch auf meine Route zugreifen können.

Super Hilfe!
LG
Klaus