OSM als Hintergrundkarte

Hallo,

Ich möchte gerne POIs auf einer Karte anzeigen lassen. Diese liegen in einer Koordinatendatei vor. Als Hintergrund würde ich gerne eine OSM Karte verwenden. Hierbei stellen sich für mich zunächst folgende Fragen:

  • wo finde ich einen geeigneten WMS der OSM als Hintergrund darstellen kann?
  • ist es möglich die Karte exakt im Maßstab 1:25.000, also (TK25), anzeigen zulassen und nicht irgendein anderer krummer Wert?
  • der Plan soll hinterher noch ausgedruckt werden. Ist dafür die Qualität ausreichend?

Danke für euer Bemühen

Es gibt spezielle Programme, um bestimmte Gebiete in hoher Auflösung mit eigenen Render-Regeln zu exportieren. Schau dich einfach mal im OSM-Wiki um. Sicher kann dir hier auch der ein oder andere entsprechende Tipps geben.

in Merkaartor bist vollständig frei, was Du im eigenen Saft auf Deinem PC editierst, im Hintergrund erscheint OSM oder Bing-Luftaufnahmen (oder andere Sachen)…

Das wird dir in diesem Fall aber nicht weiterhelfen.

begründe mal logisch und argumentativ Deinen Lehrmeisterspruch :roll_eyes: !

Hallo,

du stellst relativ komplexe Fragen die nicht mit 2 Zeilen zu beantworten sind!

Zu WMS da gibt es Openlayer und glaub ich auch leafleat (mal hier suchen) damit kannst du Punkte Linien usw einbinden und im Browser anzeigen lassen…
Ist aber nicht der Weg um dieselbe Auszudrucken.

Zum Ausdrucken da geht man besser über Maperitive (wenn es große Bitmapdateien sein müssen zusätzlich noch Mobil Atlas Creator (MOBAC)).
In Maperitive gehen auch Punkte Linien einzubinden (als GPX-Datei) und entweder eine WMS-Quelle oder selbst definierte Karten als Hintergrund.

Bezüglich genauen Maßstab - da hab ich immer meine Probleme (die Definition ist ja Klar X Meter pro Zentimeter) nur ist da Problem bei den Digitalenmedien → diese Rechnen in Pixel / Zentimeter.
Ein 25000 Maßstab auf dem Monitor ist es nicht mehr beim Ausdruck (Monitor = meist 72 dpi der Ausdruck 300 oder 600 oder 1200 dpi).
Lösung geht nur über Feststellen wie viele Meter ist entsprechende Karte Breit und Hoch ist, entsprechenden Ausdruck in umgerechneten Zentimetern → da ist es aber wurscht das beim Erstellen der Karte ein krummer Wert als Maßstab vorhanden ist

Habe meinerseits noch ein bisschen recherchiert. Ein Programm mit welchem ich gedacht habe, womit man es umsetzten könnte, ist Bentley Microstation.
Hier lassen sich auch WMS einbinden. Die entsprechenden Koordinaten kann ich in einer separaten Ebene über die Karte laden. Der “interessante Bereich” wird eingerahmt und anschließend ausgedruckt. Die Frage, die sich hier noch stellt, ist, ob sich der WMS im gewünschten Maßstab anzeigen lassen kann. Ist dies vom WMS abhängig oder vom Programm?

Das Programm muss es unterstützen. Es muss vor allem die Auflösung der Bildschirmausgabe (mit irgendwas ungefähr bei 100 dpi, man weiss ja nie wie der Monitor des Nutzers aussieht) in Druckausgabe (mit 300/600/… dpi) umsetzen können.

Ein WMS kann so ziemlich jeden Maßstab ausgeben. Die Anfrage an den WMS lautet “Gib mir dieses 800x500 Meter große Gebiet in dieser Projektion als 8000x5000 Pixel grosses Bild”. Dass das dann mit X Punkten/cm gedruckt wird, um eine Karte im Maßstab 1:Y zu bekommen, ist Aufgabe der Software.

Es wird aber immer so sein, dass der Stil des WMS für bestimmte Maßstäbe optimiert ist. Deshalb steht in den Beschreibungen oft ein Maßstab dabei. Wenn man nur grob generalisierte Grenzen ausgibt, beschreibt man das gerne als “Grenzen, 1: 1 Mio” oder so.

Edit: Verrechnet, glaube ich… rechne X und Y nochmal selber nach :wink:

Nachtrag:

Ich hab mal ein Bildchen gemalt, vielleicht wird dann klarer, was so ein WMS macht…

Der Aufruf des Servers über die URL enthält einen Parameter BBOX. Da stehen die Eckkoordinaten der Fläche drin, die er ausgeben soll. Hier z.B. verlange ich für jeden der drei Kartenausschnitte die Koodinaten links unten (691800,5335000) bis rechts oben (692800, 5336000). Die Koordinaten sind im UTM-System (EPSG 25832), weil da habe ich fast echte Meter und muss nicht umrechnen, der Ausschnitt ist also genau 1km hoch und breit.

Mit WITH und HEIGHT gebe ich an, wie gross mein Bild sein soll. Hier also 100x100, 200x200, 400x400.

Der WMS frisst diese Parameter, berechnet sich eine Auflösung (10m/Pixel, 5 m/Pixel, 2.5 m/Pixel) und entscheidet dann anhand seines Kartenstils, was er auf diese Bild draufmalen soll. Bei 10m/Pixel nur U-Bahnhöfe, wichtige Straßen und Bäche, bei 5m/Pixel auch Häuser und Bäche haben Namen, bei 2.5 m/Pixel die Denkmäler und Straßennamen …

Aufgabe der Anwendung wäre es jetzt, sich die BBOX auszusuchen, WIDTH und HEIGHT auszurechnen und dann in der passenden Auflösung auszugeben, damit aus dem “Metern / Pixel” ein “Meter auf dem Papier / Meter in der echten Welt” wird.

Dass auch der WMS die Auflösung ein bisschen unterstützen muss, erkennt man daran, dass das Bild so hässlich ist :wink: Ich hab diese Kartendarstellung noch nie in dieser Auflösung gesehen, entwickelt habe ich das für den Monitor mit den krummen Maßstäben, die sich aus der üblichen Kachelung ergeben, wo es zumindest ein bisschen besser aussieht. Hätte ich den Stil für 2.5m/pixel entwickelt, wäre die Schrift lesbarer geworden und Brunnen würden später beschriftet…

Bevor ihr jetzt irgendwie selbst ein GIS programmiert, nehmt doch einfach QGis http://www.qgis.org/de/site/ .

WMS-Layer einbinden und overlays darstellen kann das auch. Auch die Druckmöglichkeiten sind da. Koordinatentransformation etc. hat man dann auch gleich mit dabei.

Hier http://docs.qgis.org/2.2/de/docs/user_manual/preamble/features.html#view-data gibts ne Anleitung.

läßt sich sogar als Map-Server einsetzten.

Gruss
walter

Etwas aber nicht viel off topic

Umap.openstreetmap.fr

Kann Datenlayer importieren
Druck / Exportfeatures weiss ich grad nicht
Bietet mehrere Hintergrundlayer zur Auswahl

P.s. Hab über Twitter reinbekommen, das die Schweizer da Ihren eigenen Setver aufgesetzt haben.

Wollte diesen thread nochmal aktivieren. Mein Plan hat funktioniert und es wird angezeigt wie ich mir das vorgestellt habe. Der Maßstab stimmt, es ist alles lagerichtig und auch gut lesbar.

Ein kleines Problem habe ich jetzt aber noch:

Finde ich außerhalb dieser Seite noch weitere WMS?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WMS#OSM_WMS_Servers
Habe gegoogelt, komme aber immer wieder auf die gleichen Ergebnisse. Gibt es vielleicht noch Geheimtipps?

Kann ich direkt die Karten aus openstreepmap.org oder openstreetmap.de als WMS laden?

Dieses Forum ist Google-indiziert und das ist gut so. Google, Geheimtipps – geht dir ein Licht auf? Es gibt keine.

Wenn auf der Seite nichts steht, dann gibt es da wahrscheinlich auch nichts. Kennst du den Unterschied von WMS und TMS?

WMS ist deutlich aufwendiger auszuliefern als TMS, weshalb man normalerweise auch TMS für Karten im Web einsetzt (außer irgendwelche staatlichen Websites, die eh nicht besucht werden wollen). Noch mehr zum Thema WMS ist in einem Blogpost der Geofabrik erklärt.

Zusammenfassung: Einfaches TMS gibt’s häufiger für lau als kompliziertes WMS aus der Webmapping-Steinzeit.

Viele Grüße

Michael

OT: Die finde ich sehr deutlich besser bedienbar als Google Maps, besonders seit Googles Redesign :slight_smile: