R2, HW3, BU: was kennzeichnen diese/solche Weg-Bezeichungen?

Ich bin grad dabei, mich etwas in OSM einzuarbeiten, bin aber noch ziemlich unbedarft dabei.

Auf manchen Wegen sehe ich Bezeichnungen wie z.B.: R2, R3, BU, HW3

Trotz Google-Suche finde ich keine Erklärung, was damit genau gekennzeichnet wird. Wer kann helfen? ODer gibt’s irgendwo eine systmatische Beschreibung dazu?

Hallo & herzlich willkommen im Forum,

hängt davon ab wo (in welchem Staat/Land) du unterwegs bist und auf welchen Straßen.

In Österreich steht “BU” zB an Autobahnen für “Betriebsumkehre”. Hier könnendie Erhaltungsfahrzeuge, Einsatzfahrzeuge und im Winter der Winterdienst wenden.

Bei Bautätigkeiten dürfen auch Fahrzeuge mit behördlicher Genehmigung dort fahren (Baustellenverkehr, Fahrzeuge im Dienst der erweiterten Straßenerhaltung).

Rx und HWx kann auf Retentionsbecken und Hochwasserauffangbecken hindeuten…

Hallo und ebenfalls willkommen,

ich vermute sehr stark, dass es sich um Kurzbezeichnungen von Wanderwegen handelt, siehe z.B.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Odenwaldklub
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Letter_Trail_markings
www.h-renrew.de/h/osm/osmchecks/02…/de/e7fb5f3115ae14bd.html

Max

Ich tippe auch auf Wanderrouten. Die sollen aber nicht so erfasst werden, weil es kein Name ist. Richtig wären dafür Route-Relationen. Wenn bereits Relationen mit passenden Bezeichnungen existieren kannst du den “Namen” einfach löschen.

Danke!
Ja, es geht wohl um Wander/Rad-Routen, das ref, z.B.
HW3: ist wohl der “Blütenweg” https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Odenwaldklub
R2: Neckarrandweg
Hier ein screenshot:

Es scheint also ziemlich willkürlich das System, und die gleiche Bezeichnung wie “R2” ist also in Deutschland mehreren Wegen zugeordnet, oder?
Ich dachte, R1, R2, R3 … wäre irgendwie der Schwierigkeitsgrad, dem ist aber wohl nicht so.

Die Bezeichnungen sind auch abhängig vom verwendeten “Theme”, mit dem einen erscheint auf demselben Weg z.B. “R2”, mit nem anderen Theme aber “HW3”.