Wochenaufgabe Umweltzonen

Eine wesentlich einfachere Art der Auswertung für das Routing (bringe mich von A nach B aber meide die Zone) und der Darstellung.

also

  • entweder alle 30-er Zonen als Flächen erfassen/darstellen
  • oder alle PLZ- und Administrativen Grenzen löschen, da die Informationen (addr:postcode und addr:country) ja an den meisten Nodes dranstehen.

Such dir was aus :wink:

Gruss
walter

Als zweite Stadt, die Straßennamen taggt und nicht Polygone zeichnet, habe ich Neu-Ulm entdeckt.

Ein Zwischenstand

Erledigt:

  1. Ich habe heute alle Umweltzonen, die mir die Overpass-Turbo API zurück liefert, auf der Umweltzone-Wiki-Seite eingetragen bzw. aktualisiert. Das heißt, dort kann man über die Zeitstempel recht gut sehen, wo kürzlich gearbeitet wurde.

Schön: Seit der Wochenaufgabe wurden bereits Halle, Heidenheim, Heilbronn, Herrenberg und Magdeburg aktualisiert. Danke dafür! (Tweet)

Offen:

  1. Die Prozentangaben auf der Wiki-Seite sind meiner Meinung nach nicht aussagekräftig. Die Zonen sollten daher einzeln kontrolliert werden. Eine Kontrolle sollte dann mit Zeitangabe im Wiki vermerkt werden.
  2. Ich werde alle Einträge der Wiki-Seite kontrollieren und die Informationen zu zuvor nicht aufgefundene Zonen aktualisieren.
  3. Ich werde die offiziellen Listen des Umweltbundesamtes mit der Wiki-Seite abgleichen.

Die Magdeburger Baustellenkarte hat sich einen eigenen Umweltzonenlayer gebaut, der jedoch die freigegebenen Straßen innerhalb der Zone nicht berücksichtigt.

http://www.movi.de/baustellen/

Es gibt in Deutschland noch ein paar gelbe Zonen. Hier dürfen andere Fahrzeuge Fahren als in den grünen.
Die “Farben” sollten als globale Eigenschaft an den jeweiligen Umweltzonen dran sein!

Zu 1, 2 oder 3, A,B oder C
→ Farbe: “000001”, “000002”, … “00000C” , aber alles ziemlich gräuliches Blau

Die Umweltzonen-Wiki-Seite für Deutschland hat jetzt eine Spalte “State”. Damit kann man schnell nach Bundesland sortieren.
Außerdem habe ich die Wiki-Liste basierend auf der Veröffentlichung des Umweltbundesamtes aktualisiert.
Neu dazu gekommen sind:

  • Dinslaken
  • Langenfeld
  • Mönchengladbach
  • Remscheid
  • Osnabrück
  • Offenbach
  • Urbach
  • Wendlingen

Alle anderen Städte haben jetzt korrekte Datumsangaben und Zonennummern.

Hallo zusammen,

ich mappe gerade die Umweltzone Wiesbaden (und später vielleicht auch Mainz) in JOSM. Die Umweltzone hat Löcher bzw. besteht aus dem Stadtgebiet und zusätzlich aus Kastel/Kostheim (vgl. PDF [>40MB]).

Ich frage mich nun, wie ich das am besten tagge:

  • “relation:multipolygon” mit den Attributen an der Relation (type=LEZ geht dann nicht mehr)?

  • “relation:boundary” mit einer Exklave Kastel/Kostheim und “boundary=low_emission_zone” an den Ways?

So oder so müsste Tobias’ Query wohl angepasst werden, aber das kann ich versuchen.

Momentan tendiere ich zu der Boundary-Variante. Meinungen?

Schließe mich der Boundary Version an.

+1

Dein Link geht nicht.

+1 für relation type=multipolygon boundary=low_emission_zone
Löcher hat sie wohl keine sondern mehrere Exklaven (outer). Multipolygone sind auch für so etwas erschaffen und type=* sollte für Relationen nicht mehr verwendet werden.

EDIT: Deine Vorschläge schließen sich IMHO nicht auf sondern gliedern sich in: a) type=LEZ oder boundary=low_emission_zone und b) Multipolygon oder nicht.

definitiv type=boundary
Mainz-Kastell gibt es übrigens schon (von mir): https://www.openstreetmap.org/relation/3996816 mit https://www.openstreetmap.org/way/300584068

Danke und Gruss
walter

Nachtrag: ob man Mainz/Wiesbaden trennt oder zusammenlegt? Ist mir unklar.

@warmbacher Kannst du bitte den Zwischenstand für Mainz/Wiesbaden auf der Umweltzonen-Wiki-Seite eintragen?

Steht seit mehreren Tagen bei Wiesbaden drin, da (verwirrend für Auswärtige) MAINZ-Kastell ein Stadtteil von Wiesbaden ist.

Danach hab ich mich “zurückgezogen”, da einfach mit type=LZE weiter gemacht wurde und ich das nicht mittragen werde.

Gruss
walter

Link zum PDF ist gefixt, sorry.

Danke fürs Feedback, ich versuche die Boundary-Variante.

@wambacher Ich gucke mir AKK mal an und übernehme, was ich kann. Grüße hoch nach Wambach :wink:

Es gibt zwar Löcher, aber das sind Brücken über Schnellstraßen. Hier gab es ja noch keinen Konsens. Ich würde sie aussparen da potentiell viel mehr PKW unter der Brücke fälschlicherweise “durch” die Zone fahren als oben auf der Brücke parken.

So, die Umweltzone Wiesbaden ist drin. Hier der entsprechende Overpass-Turbo-Link: http://overpass-turbo.eu/s/4RO

Hallo an alle fleißigen Mapper,

die Umweltzone in Erfurt habe ich als Fläche mit boundary=low_emission_zone gemappt.

Was mir dabei aufgefallen ist, die ausgewiesene Umweltzone stimmt nicht mit der Beschilderung überein.
Wir haben in Erfurt am Stadion einen P+R Parkplatz wo auch ein Stellplatz für WOMO mit ausgewiesen ist der am Rand aber eben in der Umweltzone liegt, dessen Zufahrt aber nicht für Dieseltechnik vor 2005 gesperrt ist.
Die Karte des Umweltbundesamtes stimmt übrigens nicht mit der Karte der Stadt Erfurt überein, das liegt aber nicht an openstreetmap :):):slight_smile: .

Mappen wir die Umweltzone nun nach ausgewiesener Fläche oder tatsächlicher Beschilderung ?

Grüße aus Erfurt

Senni

Hallo Senni,

kannst du nachschauen, ob sich die Veröffentlichungen der Stadt Erfurt per Zeitstempel von der des Bundesumweltamtes unterscheidet?
Im Zweifelsfall würde ich vorschlagen, wir kontaktieren die Stadt bzw. das Umweltbundesamt per Mail oder Telefon, um das zu klären.

Gruß, Tobias

@mattsches: Coole Sache. Kannst du bitte im Wiki den Stand dokumentieren? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du fertig bist, weil auf den Karten der Stadt mehrere Polygone zu sehen sind. Wenn du noch eine andere Karte gefunden hast, verlinke sie bitte im Wiki.
Machst du Mainz auch noch?

Moin,

gemäß der OSM-üblichen On-the ground-rule würde ich nach der Beschilderung mappen.
Schließlich würde ich mich als Verkehrsteilnehmer vor Ort auch nach der Beschilderung richten.
Und letztendlich ergibt es in der Praxis auch keinen Sinn, am Rand der Zone einen P+R-Parkplatz einzurichten, damit die ‘Stinker’ dort draußen bleiben und den ÖPNV in der Zone nutzen - um dann dort doch nicht stehen zu dürfen.

Edit:
Und wenn Du Dir die Karte der Stadt Erfurt mal bei 100% anguckst, dann sieht man dort doch auch, dass der Stellplatz von der Zone ausgenommen ist!

Gruß
Georg