City Outlet Bad Münstereifel NRW- Riesenansturm bald mit aktueller OSM

Gerne! Ich kann zur Zeit keinen Sport machen, darum habe ich Zeit genug. Nur heute nicht! :slight_smile:
Schöne Grüße

Bei den (wichtigen) Parkplätzen besteht auch die Möglichkeit die Kapazität zu erfassen ( capacity=*). Die Mapnikkarte wertet das zwar nicht aus, andere Karten aber schon:

Gruß Klaus

PS: Ein Schätzwert ist besser als gar nichts.

HUHU
So ich habe mich mal im Innenstadtbereich ausgetobt. Jetzt kümmere ich mich mal wieder um die Gegend bei mir um die Ecke!:slight_smile:
Viel Spaß!

Hallo, zusammen.

Vielen Dank für die schnelle Fleißarbeit. An meinem jetzigen langen Wochenende kümmere ich mich dann mal um die Shops, den Parkplätzen und den heritage-tags.

Ist bekannt, die Zählerei geht natürlich am besten mit markierten Parkplätzen. Wird’s wohl hier nicht viele geben. Daher versuche ich eine Schätzung (vor Ort).
Ich stelle mir noch die Frage, es sollen wohl Shuttle Busse eingesetzt sein, ggf. diese zu erfassen.
Den Neubau am Stadteingang (Trierer Straße) würde ich dann ggf. im F3DB Verfahren zusätzlich erfassen.

Es ist wohl in der Überlegung, das Outlet an 40 Sonntagen im Jahr zu öffnen. Was bisher dort passiert ist, wird sich auf Dauer nicht halten können.
Aber an unserer OSM soll’s nicht dran liegen. Na, dann gehe ich mal ‘shoppen’…

L.G. Rolf

Hallo, zusammen,

Die Outlet Shops sind jetzt eingetragen nach meinem Schema. Die ganzen Modemarken konnte ich leider z.T. nur in den description tags unterbringen.
Ich hab noch keine andere Lösung, da die Shops tlw. verschiedene Marken anbieten.
Ich bin dabei, die Baudenkmäler zu taggen.
@lutz oder Zecke: Kleiner Bug: Ich stolpere immer über den Eintrag heritage=8; heritage:operator=UntereDenkmalbehörde.
Hier stolpere ich immer über den falschen Eintrag “Untere Denkmalbehörde”, als mit Trennung. Dann wird das NRW Symbol nicht gerendert. Könnt ihr das berichtigen?
@redrace: Den Bahnhofneubau hab ich nach bester Schätzung getaggt. Ich baue darauf, das du, weil du in der Nähe wohnst, die Fehler und Ergänzungen demnächst korrigieren kannst. Ich bin höchstens 1* im Jahr vor Ort. Danke.

Dann wollte ich eigentlich den Bahnhof als area kennzeichnen. Jetzt sind nur die Fahrspuren als serviceroad eingetragen. Aber das P+R Gelände ist ja tlw. ganzflächig befestigt. Daher bevorzuge ich ein area mit integrierten serviceroads. Wie soll ich es machen? Oder lieber sein lassen?

Außerdem sind die Altstadt-ways auch nur als ( Altlast ) Service Roads getaggt. Die möchte ich ebenfalls als Fußgängerzone mit integrierten Roads taggen. Gleiche Frage.

Da ich mir hier nicht sicher bin, bitte ich um Meinungen. Danke an alle.

LG Rolf

Hallo,

ich habe gesehen, dass du am Bahnhof in Bad Münstereifel einen weiteren railway=station Node angelegt hast, obwohl dieser bereits mit railway=halt versehen war. Bitte beachte, dass ein Bahnhof (station) etwas anderes ist, als ein Haltepunkt (halt), und dass es Anwendungen gibt, für die dieser Unterschied wichtig ist. Näheres findest du in diesem Thread hier.

Bitte lösche daher den von dir angelegten Station-Node wieder. Danke.

Gruß

Hallo,

Das war übrigens nicht Rogehm, sondern Meyerachim, der den Node angelegt hat. Ich habe heute Mittag aber wegen dieses Threads mal dorthin geschaut und den Station-Node wieder gelöscht. Der halt-Node hat außerdem auch viel mehr Informationen gehabt.

Viele Grüße

Michael
(auch noch ein Bahnmapper wie margin-auto)

'Abend

@margin-auto & Nakaner: Hat mich auch schon gewundert. An der Bahnlinie hab ich ja nichts gemacht, nur den Prellbock verschoben.

Direkt mal eine Frage an euch. Der Tag railway=platform soll ersetzt werden durch public_transport=platform. Hier hab ich mal versuchsweise beide Tags angewendet,
da dort eine kombinierte Plattform zum Zug- und dem neuen Busbahnhof gebaut wurde. Vom neuen tag sehe ich leider nichts in der mapnik.
Soll ich alles als public_transport=platform taggen? Wann wird der tag in der Mapnik oder andere Maps gerendert?

Eigentlich ist der Bahnhof ja schon eine railway=station, nicht nur ein halt. ( Sackgassenbahnhof, Endhaltestelle, Bahnsteig, (Bahnhofgebäude ist aber in Privathand).

LG Rolf

P.S. Oh, ich sehe gerade, das ich das area für die Busplattform vergessen habe.

Definition eines Bahnhofes laut EBO in § 4 Abs. 2:
Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, ausweichen oder wenden dürfen.

Keine Weiche, kein Bahnhof :wink:

Hallo,

Mapnik rendert public_transport=platform nicht. Aber das darf kein Grund sein, dieses Tag nicht zu verwenden.

Ein Bahnsteig, der für den öffentlichen Personenverkehr genutzt wird, sollte sowohl public_transport=platform als auch railway=platform erhalten. Man sollte zwischen der Infrastruktur und der Nutzung trennen. Bitte das area=yes nicht vergessen, wenn der Bahnsteig als Fläche gemappt ist.

Viele Grüße

Michael

Du machst dir die Sache etwas einfach finde ich! Es gibt nämlich Bahnhöfe mit mehreren Haltepunkten. Wie willst du das denn darstellen? Zum Beispiel Berlin Gehrenseestraße bis Berlin Wartenberg gehören alle zum Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.

Hallo,

Nein. Ein Bahnhof ist ein Bahnhof und ein Haltepunkt ist ein Haltepunkt.

Jeder der genannten kann mehrere Haltepositionen (public_transport=stop_positionen) haben, aber um die geht es hier nicht. Verwechselst du da vielleicht was?

Inwiefern sollen Haltepunkte zu anderen Betriebsstellen “gehören”? Gehrenseestraße und Wartenberg sind Haltepunkte, Hohenschönhausen ist ein Bahnhof. Alles unabhängige Betriebsstellen.

Gruß

Hab’s ja verstanden. Demnach hat Bad Münstereifel seit 1998 keinen Bahnhof mehr ( Alle restlichen Weichen wurden abgebaut ). Das Bahnhofgebäude wurde verkauft.
Laut Wicki hat die Erfttalbahn ( Euskirchen - Bad Münstereifel ) nur einen Bahnhof. Alles andere sind Haltepunkte. Da nützt auch keine Endhaltestelle.

Ich finde, das ist so nicht beschrieben in:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:railway%3Dplatform

Wie taggt man jetzt eine kombinierte Bus/Railway Plattform (kommt ja nicht häufig vor) - Wie Nakaner beschreibt ( 2* “…platform” )?

Hier ( Über Thread - Lustiges … ) kam die Frage auf, wie taggt man die Türme der Stadtmauer.

Vielleicht so:

man_made=tower
historic=yes (ggf. city_gate)
building=yes
heritage=8
heritage:operator=UntereDenkmalbehörde
height=15 (?)
name=Schlachthausturm
tourism=attraction

Meinungen?

Ggf. auch noch 3D-Tags? Dazu braucht man aber genaue Fotos und Bemaßungen…

P.S. Ich versuche, die historische Karte von Lutz hier zu optimieren aber auch 3D Aufpolierung… ( Ich glaube, das Städtchen ist lohnenswert dafür )

Mir bekanntes Beispiel für das, was viw wohl meint: “Jöhlingen” ist ein Bahnhof (ohne Bahnsteige), in dem zwei Haltepunkte liegen (“Jöhlingen Bahnhof” und “Jöhlingen West”). Die Haltepunkte sind dabei Teile des Bf.

Ja, also public_transport=platform area=yes train=yes bus=yes railway=platform und optional highway=platform. Wenn es eine klare Grenze zwischen den beiden gibt würde ich es als zwei aneinandergrenzende Steige sehen.

Im Wiki hatte ich damals ™ nichts entsprechendes gefunden. Ich weiß nicht mehr woher meine Info stammte. Entweder war es das Forum, https://taginfo.openstreetmap.org oder https://openstreetmap.org.

Bei einem Turm verwende ich (zusätzlich):

historic=tower
tower:type=defence tower
man_made=tower

s. historische Objekte

Kleine Zwischenfrage - ist es egal, welchen Wert man verwendet?

heritage:operator=UntereDenkmalbehörde

oder

heritage:operator=Untere Denkmalbehörde

Edit: Kleinigkeit ergänzt.

Imho nein, “Untere Denkmalbehörde” wird nicht ausgewertet ( z.B. in der Geschichtskarte wird das NRW Denkmal-Symbol dann nicht angezeigt).
Im Proposal http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/heritage ist leider ein Fehler dahingehend.
Am besten nutzt du die Objektvorlage “Denkmaleigenschaften” in JOSM. Dann bekommst du direkt die richtige Vorlage.

Wenn das ein offensichtlicher Fehler ist, kannst Du das doch eben schnell ändern, oder, das machen wir mit unseren Kartendaten doch genauso.

Christoph

Erledigt. :slight_smile:

Perfekt. :slight_smile: Ich habe auch fix alle meine Einträge via Overpass API/JOSM verbessert.