Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

Moin Moin,

ab sofort vergleiche ich um 6:00 Uhr den PLZ-Bestand gegen eine hoffentlich saubere Referenzliste. Genauso wie bei den Administrativen Grenzen.

Hier mal die ersten Abweichungen:


 checking for missing pcboundaries

 country | Postal Code |      PcArea      |   id    |                         rel                          
---------+-------------+------------------+---------+------------------------------------------------------
 DEU     | 26169       | 26169 Friesoythe | 3378309 | http://www.openstreetmap.org/browse/relation/3378309
 DEU     | 26683       | 26683 Saterland  | 3383270 | http://www.openstreetmap.org/browse/relation/3383270
(2 rows)


 checking for new pcboundaries

 country | postal_code | PcArea | id | rel 
---------+-------------+--------+----+-----
(0 rows)

Do 28. Aug 06:02:51 CEST 2014

Ist natürlich klar, da die auch in der Admin-Auswertung auftauchen.

Gruss
walter

Sind wieder repariert.

Hi,

ich habe mal einen WMS-Server aufgesetzt, der u.A PLZ-Grenzen anbietet.

Wenn man diesen in Josm einbindet, hat man ein Layer, daß einem ganz schnell und einfach die PLZ-Grenzen des aktuellen Gebietes anzeigt. Funktioniert natürlich auch in anderen Anwendungen, die WMS-server verwenden könne (z.B. Openlayers oder QGIS)

Klar, wenn man die Live-Daten in Josm herunterlädt und ein Filter auf boundary=postal_code setzt, sieht man die auch (und kann die sogar verändern), aber als schnelle und einfach Editierhilfe beim Erfassen größerer Adressmengen erscheint mir das durchaus hilfreich.

Wenn nicht: Keiner muss das verwenden - nur er wird dann wohl von mir “angeknurrt”, falls er doch dicke Schnitzer macht :wink:

Die PLZ-Grenzen werden aus der Live-DB gezogen und sollten somit aktuell sein. Bei Zweifeln halt mal das Lag in der PLZ-Karte ansehen.

Gruss
walter

ps: Kleinere Probleme könnten noch da sein und über das Styling können wir noch reden.

EDIT: Habe Labels für die großen Zoom-Level eingebaut. Dann sieht man gleich, was Sache ist.

MIST: Ich krieg das Ding nicht transparent und Bing wird somit überdeckt - melde mich wieder :frowning:

Hi,

Transparenz funzt jetzt.


Beim Einrichten des WMS-Servers in Josm Punkt 3 Bildformat image/png auswählen. Wenn einer weiss, wie ich das “einbrenne”, bitte her mit der Info.

Gruss
walter

sieht sehr gut aus.
Aber wäre es nicht besser das als mappaintstil anzulegen, damit man auch gleich sieht wenn man etwas verändert hat?

gerne - nur ist das nicht meine Baustelle.

Mit dieser Lösung kann ich Mappen und Qgis + diverse Kartensoftware wie Openlayers versorgen. Hierbei geht es mir im Vorrang darum., schnell und sicher beurteilen zu können, in welchem Gebiet ich mich gerade befinde.

Und solange die DB flutscht, sind eventuelle Änderungen der Grenze in einigen Minuten sichtbar.

Kann man mit MapPaint-Styles auch labeln?

Gruss
walter

Das ist eine gute Frage. Ich habe davon auch wenig Ahnung. Bei Punkten zeigt aber josm Namen an. Also geht es dafür auf jeden Fall. Und be Häusern bekommen auch Flächen Hausnummern. Also sollte auch so etwas möglich sein.
Bei WMS ist das Problem, dass Josm einen großen Cache besitzt und auch wenn dein WMS aktuell ist nicht automatisch neue Grenzen geladen werden.
Und ganz große Klasse sind die Services ohnehin. Damit ließe sich vielleicht auch das Problem von dem Australienfreund lösen, der die PLZs von Downunder darstellen wollte.

Muß ich mal beobachten.

Gruss
walter

Jo, stimmt leider. :frowning:

Wenn ich bei OSM “Weidacher Steige 71,70771 Leinfelden-Echterdingen” eingebe, wird nicht gefunden, obwohl das Haus seit heute drin ist.

Wenn ich allerdings “Weidacher Steige 71,Leinfelden-Echterdingen” eingebe, kommt als Ergebnis:
House 71, Weidacher Steige, Stetten, Leinfelden-Echterdingen, Landkreis Esslingen, Regierungsbezirk Stuttgart, Baden-Württemberg, 70756, Germany,

Lt. allen Quellen (inkl. Bewohner) ist diese Adresse 70771. Wo kommt die 70756 her?

Noch dubioser:
Uhlbergstraße 17,70794 Filderstadt wird nicht gefunden,
Uhlbergstraße 17, Filderstadt wird gefunden:
House 17, Uhlbergstraße, Plattenhardt, Filderstadt, Landkreis Esslingen, Regierungsbezirk Stuttgart, Baden-Württemberg, 70794, Germany,

bin mal dran am Suchen tun :wink:

das erste was mir auffällt: Neue Buildings ohne addr:street. Lief da nicht gerade eine Aktion, die Straßen nachzutragen und du erfasst “mit ohne”?

https://www.openstreetmap.org/way/301041548

Ob das der Grund ist - schließlich muß dann eine Umkreis-Suche gemacht werden - , könntest du sehen, nachdem du die addr:street nachgetragen hast.

Gruss
walter

ps: bei filderstadt kann ich auch nur staunen

Die Straße habe ich da wohl vergessen, jetzt ist sie drin. Schaun wir mal.

Dass Nominatim bei der Zugehörigkeit zu Gemeinde und PLZ oft nichts Vernünftiges liefert, ist ja leider ein alter Hut.
Auswertung von (PLZ-)Grenzen Fehlanzeige?

Moin Moin,

ist mal wieder was put:


 checking for missing pcboundaries

 country | Postal Code |     PcArea     |   id    |                         rel                          
---------+-------------+----------------+---------+------------------------------------------------------
 DEU     | 31608       | 31608 Marklohe | 1162734 | http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1162734
 DEU     | 31618       | 31618 Liebenau | 1162713 | http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1162713
 DEU     | 31619       | 31619 Binnen   | 1162735 | http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1162735
(3 rows)


 checking for new pcboundaries

 country | postal_code | PcArea | id | rel 
---------+-------------+--------+----+-----
(0 rows)

Di 2. Sep 06:02:43 CEST 2014

Gruss
walter

Moin,

hat Gehrke 2 min vor Deinem Post gefixt. :wink:

Gruß
Georg

Oho, vorauseilender Gehorsam :wink:

Nun, bis ich die Int. Admin-Grenzen begutachtet habe, dauert es ein wenig bis zu den PLZ.

Danke und Gruss
walter

Hi, eventuell hab ich was in Nürnberg beim Güterbahnhof vermasselt.

Hab einen Revert auf meinen CS http://www.openstreetmap.org/changeset/25264508 gemacht. Ich warte mal ab, wie es bei der nächsten Auswertung aussieht.

Gruss
walter

Hi,

hier mal wieder die PLZ-Auswertung der Nacht:

Sachsen-Anhalt 1 —> 11
Rheinland-Pfalz 67 —> 44
Brandenburg konstant auf 8. sind das Problemfälle oder hat keiner Zeit/Lust/Ahnung?
Berlin 89 —> 62

Insgesamt ein erfreulicher Trend. Laus Fools haben wir sogar nur noch 302 “Irre”.

Gruss
walter

ps:


 checking for missing pcboundaries

 country | Postal Code |    PcArea     |   id    |                         rel                          
---------+-------------+---------------+---------+------------------------------------------------------
 DEU     | 45326       | 45326 Essen   | 2131119 | http://www.openstreetmap.org/browse/relation/2131119
 DEU     | 45329       | 45329 Essen   | 2104867 | http://www.openstreetmap.org/browse/relation/2104867
 DEU     | 56068       | 56068 Koblenz | 1109048 | http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1109048
 DEU     | 56075       | 56075 Koblenz | 1109046 | http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1109046
(4 rows)

Mal sehen, ob die jemand (wer schon? ;)) bereits gefixt hat.

EDIT: Done (by me)

Die noch offene Adresse in Chemnitz hab ich schon 2mal auf done gesetzt. Die Relationswege umsortieren und einen Node verschieben haben nichts gebracht. In echt sieht es so aus. Du musst mir mal erklären wie man eine Relation “kitzelt”.

Gruß Thomas

ist doch auf Null… :smiley:

seit eben…

Auch fünf Fälle von Hausnummern ohne Straße sind bereinigt…

Sven

Hi,

meine Infos zu den Irrläufern stammen aus der Irrläufer-Auswertung, mit der auch Fools “gefüttert” wird. Wenn ihr dann schön fleißig diese Irrläufer abarbeitet, merkt nur Fools davon.

Gruss
walter