josm versteckt nodes

Damit fehlen einem dann aber die (hoffentlicher wieder für alle nützlichen) zukünftigen Verbesserungen daran :wink:

Also ich nutze schon seit Ewigkeiten die 6388 und ich vermisse nichts.

Ich kenne mich mit MapCSS nciht wirklich aus und kann daher auch nicht sagen, ob es möglich ist einen Switch zwischen Immer alles anzeigen und nodes verstecken implementieren kann. Das wäre im Prinzip die beste Lösung. Es braucht keine doppelte Pflege und beide Seiten sind zufrieden.

@aighes
Dafür gibt es schon lange einen Style, den du nur in den Einstellungen aktivieren musst.

Ja schon klar. Aber der ist ja nun obsolet :wink: Jetzt bräuchte es eher das Gegenteil. :wink: Wäre mir auch recht als Lösung.

Das feature beim Herauszoomen verschiedene Dinge bei verschiedenen Zoomstufen nicht mehr anzuzeigen wurde nicht aus performance-Gründen eingeführt, sondern, um die generelle Darstellung der Daten zu verbessern. Bisher war es ja so, 3 mal am Mausrad gedreht und schon erkennt man nichts mehr, weil alles voll Text und gelben nodes ist. Es wird aber aller Vorraussicht nach noch vor der nächsten stabilen JOSM-Version einen neuen Schalter geben, mit dem man die ganze zoom-Geschichte wieder deaktivieren kann und so den alten Zustand wiederherstellen kann, bei dem immer alles angezeigt wird.

Das hört sich gut an!

Ab der nächsten JOSM-latest version, welche heute Nacht erzeugt wird, gibt es für den Standardstil zwei neue Einstellungsmöglichkeiten. Diese sind erreichbar per Rechtsklick auf den Mappaint-Stil im Mappaint-Stil-Dialog. Unter Style settings können das Verstecken der Icons und das Schrumpfen der Nodesymbole für niedrige Zoomstufen bei Bedarf abgeschaltet werden (s. Screenshot unten). Es sind also keine zusätzlichen oder veralteten Stylesheets mehr notwendig. Damit müsste hoffentlich wieder jeder glücklich sein. :slight_smile:
Es gab auch noch ein paar weitere kleinere Anpassungen. Z.B. werden Einzelnodes und getaggte Nodes statt nur 1 Pixel mindestens 2 Pixel breit und hoch dargestellt. Damit sollte es auch weniger Verwechslungen mit Pixelfehlern des Monitors geben. :slight_smile:

Wenn man ausgewählt hat, dass Icons bei geringen Zoomstufen nicht angezeigt werden, werden trotzdem folgende Icons angezeigt: place=*, natural=[saddle,peak,glacier,volcano] und montain_pass=yes, weil diese nur vereinzelt vorkommen und als Orientierungspunkte dienen. Wenn es noch weitere Icons geben sollte, die man dieser Liste hinzufügen sollte, kann das gerne vorgeschlagen werden. Auch wenn es noch andere Vorschläge zur Anpassung der “Low-Zoom-Variante” gibt.

Farben der Nodes für den Standarstil können jetzt folgendermaßen eingestellt werden:

Entweder bei den Farben:

Paint style josm: standard.mapcss.node

bzw. wenn JOSM auf deutsch gestellt ist:

Zeichenstil josm: standard.mapcss.node

Oder direkt bei den erweiterten Einstellungen:

color.mappaint.josm.standard.mapcss.node

Das ganze gibt es für .connection, .standard und .tagged.

Jo, dann bin ich mal gespannt. Habe gerade den josm-latest 7451 runtergeladen. Mal sehen, ob das da schon drin ist.

Gruss
walter

EDIT: Nö, aber die ist von heute Mittag. Also schlafen wir mal drüber.

Die neue Funktion zur Einstellung zwar schon, aber noch nicht die aktuelle Variante des Standardstils, der dies nutzt.

Sehr schön, sieht gut aus :slight_smile: Und die Verbesserungen wie z.B. Straßennamen sind auch mit beiden gewählten Einstellungen drin. Apropos, wann und wo genau wird der Name eigentlich dargestellt? Genau einmal pro Weg in der Mitte eines Weges? Bei langen Wegen sieht man nämlich keinen Namen, wenn man irgendwo hinzoomt und nicht gerade die Mitte erwischt. Vielleicht kann man es noch ein wenig verbessern und so hinbasteln, dass der Name abhängig vom Zoom n Mal dargestellt wird, damit immer etwa einmal der Name im sichtbaren Ausschnitt liegt?

Ich kann machen was ich will, ich krieg das nicht hin.

josm-latest 7459, gerade neu installiert

Ansicht → MapPaint-Stile → MapPaint-Einstellungen komm ich nach Karteneinstellungen und da ist nix mit Rechtsklick :frowning:

Gruss
walter

Woraus leitest du bitte den Anspruch ab, hier etwas verlangen zu können? Wenn man solche Tiraden hier lesen muss, vergeht einem fast die Lust, seine Freizeit in dieses Projekt zu investieren. Wie du selbst erkannt hast, handelt es sich um josm-latest, also die experimentelle Entwicklerversion. Die ist genau dazu da, mal probeweise ein möglicherweise noch etwas unausgereiftes Feature rauszuhauen, um dann die Reaktion der User zu testen. Also vielleicht bei den stabilen Versionen bleiben, wenn du sowas nicht verkraftest.

Es gibt immer einen bestimmten Personenkreis, der jede Änderung kategorisch ablehnt, egal wie gut oder schlecht sie ist. Es hilft daher wenig, sich so aufzuspielen - was zählt, sind die sachlichen Argumente. (Von denen lieferst du ja immerhin auch noch ein paar…)

Freundliche Grüße,
Paul

naja, dazu zähle ich mich nun wirklich nicht.

Ich habe meinen Unmut ziemlich drastisch geäußert, da ich den - falschen - Eindruck hatte, daß das Thema abgeschlossen sei. Viele Kollegen haben sich über diese Feature geärgert, aber es kamen immer nur Hinweise darauf, doch einen alten oder gar eigenen Stil zu verwenden. Und das ist/war für mich untragbar.

Nun denn, das Thema ist - für mich fast - vom Tisch, wenn mir einer einen nachvollziehbaren Tip gibt, das Teil endlich ans Laufen zu kriegen.

Gruss
walter

Gerade mit 7459 getestet, auch ich habe kein Kontextmenü.

Linux
jdk 8u20-1
josm-latest 7459-1

Bei mir ist in der Toolbar links eine “Malerpalette”. Wenn ich die anklicke oder Shift+Alt+M drücke, bekomme ich ein dockbares Fenster mit Stilen. In diesem Fenster rechts auf JOSM default (MapCSS) klicken, dann kommt ein Kontextmenü mit den Einstellungen. Da die beiden Haken wegnehmen.

Ich musste auch einen kleinen Moment suchen. Ich gebe zu, es ist ein wenig versteckt. Vielleicht könnte man diese Einstellung auch irgendwie in den Einstellungen-Dialog einbauen? Da ist sie etwas leichter zu finden für jemanden, der nach einer Einstellmöglichkeit sucht.

Klappt hier, so, wie in http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=446759#p446759 beschrieben.

Danke,

Sven

Naja, diese Beschreibung ist äußerst missverständlich.

Altes Problem: Wie wird welches Menu benannt und - noch wichtiger - wie komme ich dahin?

Letztendlich hat mich (oder uns?) Kollege MHohmann gerettet. :slight_smile:

Vielen Dank und Gruss
walter

Oh, da habe ich natürlich nicht gesucht. Das sollte man bis zum nächsten Release vielleicht noch in den Einstellungsdialog einbauen.